Gsälz

Gsälz = Marmelade und für die etepetete-Leute Konfitüre... als ich letztes Jahr in Waging war, gab es da hausgemachtes Gsälz und vorher war ich da nie ein großartiger Fan davon. Dieses Jahr hab ich dann aber mal angefangen. Ich dachte immer das ist eine Heidenarbeit. Ist es wohl auch wenn man dann 10 Kilo verarbeitet. So viel Gläser hab ich aber nicht. Deswegen und für die Vielfalt hab ich mir verschiedenes Obst vorgenommen und bin total zufrieden mit den Ergebnissen. Hab jetzt drei Sorten: Erdbeer-Rhabarber, Kirsch, Aprikose... ging auch ganz einfach. Man nimmt die geputzen und entsteinten Früchte, Gelierzucker 2:1 (heißt halb so viel Zucker wie Früchte, dann wird es auch nicht so süß), püriert das ganze und kocht es sprudelnd auf und lässt es ein paar Minuten kochen. Bis jetzt hab ich auch in alle einen Spritzer Zitrone gegeben und ein Fruchtsaft oder zu den Kirschen Amaretto. Eignet sich echt hervorragend zum Experimentieren!

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0