Jamies Amerika

Einer meiner größten Einflüsse war der britische Starkoch schon immer. Man könnte auch sagen, daß er mich dazu angestiftet hat, mehr auszuprobieren. Seine Sendungen und Bücher sind immer eine tolle Inspiration, auch wenn beides fragwürdig übersetzt ist. Ein Rezept hat mich grad Tränen lachen lassen... aber im Ernst - ein tolles Buch. Es zeigt Jamie abseits der Fast-Food-Welt und ich freu mich drauf, mich darin zu vertiefen. Wenn ich die Rezepte nicht eins zu eins nachkoche, tolle Ideen finden sich immer.

Als eine Hommage an Jamie hier das Rezept des Abends.

Hähnchen und Kürbis aus dem Ofen

1 Hähnchenbrustfilet als Geschnetzeltes
ein halber Hokkaido, geschält und in grobe Stücke geschnitten
1 Zwiebel
Tomatenmark
1 EL Mehl
1/8 l Weißwein
200 ml Gemüsebrühe
50 ml Sahne
1 kleines Stück Butter
Salz, Pfeffer, Koriander, Sojasauce, Harissa, Thymian, Rosmarin
100 g Parmesan

Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Die Kürbisstücke in einer Auflaufform bereitstellen, wenn der Ofen soweit ist, für 15 Minuten hinein. Eine Pfanne erhitzen. Olivenöl drin erwärmen. Hähnchen und Zwiebel darin mit Salz und Pfeffer anbraten. Das dauert ca. 5 - 7 Minuten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. In der Pfanne Butter schmelzen. Mehl, Tomatenmark und Koriander darin anschwitzen. Diese Schwitze mit dem Weißwein ablöschen. Einreduzieren und die Gemüsebrühe einrühren. Kurz aufkochen und die Hitze runter. Sahne einrühren und den Rest der Gewürze nach Belieben und Verträglichkeit hinein. Der Kürbis müsste mittlerweile weich und ein wenig braun sein. Raus damit und mit dem Hähnchen und der Sauce vermischen. Den geriebenen Parmesan drüber streuen und für weitere 20 Minuten in den Ofen. Ich bin mit sicher, daß es Jamie gefallen würde.
Olivenöl drin erwärmen


Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0