OCEANIC und anderes

Immer wenn ich beim Fo war bin ich hinterher bis in die Haarspitzen motiviert groß aufzukochen. Da gehts echt mal zur Sache, wie im elBulli in der Versuchsküche nur ohne Molekularzeugs. Ist auch eine Sache am Freitag frei zu haben und länger Zeit auf dem Markt zu haben. An dem Korb gestern hab ich mir allerdings fast einen Bruch gehoben. Als erstes hier mal ein Bild meiner Hommage an den Fo und hier fällt mir nur das Wort OCEANIC ein. Nicht nur weil das Album bei der Entstehung lief...



Zander gebraten/Büsumer Krabben/Tomatenwirsing/Kartoffel-Croutons/Dip von Joghurt, Meerrettich und süßem Senf

Freitag abends mal wieder was ganz eigenes, irgendwie wieder zum Thema Paprika. Ich hatte noch geschmorte Paprika übrig und mach mir daraus eine Essenz und daraus wieder ein Mousse. Wie Bayrisch Creme nur mit Paprika statt mit Vanillemilch. Passend zur Jahreszeit hab ich ich mir noch einen Wirsing geholt und insgesamt entstand das:



Samstag gings erstmal wieder mit Kochlöffel schwingen. Nach dem erfolgreichen Mittwoch entstand die Idee von "Amy's Glühweinhaus", einer pre-dinner-party zum Weihnachtsmarkt, mit Veranstaltung in facebook und so. Zugesagt hat keiner, mit meinem Iberico-Fleischkäs war ich dennoch sehr zufrieden und mußte schon mit niemandem teilen;-)



So schau ich in zufrieden aus:



Um auch mal über was anderes als Essen zu schreiben, erzähl ich halt was vom Trinken. Weihnachtsmarkt stand gestern auf dem Programm, incl. Busfahrt und dem Andi und dem Fabi. War wie in alten Zeiten, erstmal Glühwein und ab ins Carlos zum Cuba Libre. War das ein saucooler Abend. Eigentlich hatten der Fabi und ich schon das Tanzbein im Tropi schwingen sehen, aber irgendwie endete es im Schiller. Groß war das gestern.

Heute Sonntag und Abschluß des langen Wochenendes. Erstaunlich, daß ich heut morgen so fit war, ist mir aber auch lieber so. Ich hab schon gestern an diesem Gericht angefangen:



Kalbsfilet rückwärts, Wirsing-Ravioli, Bratapfel-Hollandaise

Das braucht zwar Zeit, aber das Ergebnis ist alle Mühe wert. Für die Ravioli werden Kartoffel und Wirsing gegart, dann abkühlen lassen. Wirsing kleinhacken, Schalotte und Knoblauch, Kartoffel reiben, Kürbisfrischkäse und Manchego dazu, ein paar Semmelbrösel und einpacken.

Die Hollandaise geht wie immer, nur die Reduktion besteht aus Schalotte, Apfel, Apfelkirschsaft, Mandel, Weißwein, Weißweinessig, Fenchel, Koriander, Wacholder, Chili und Zimt. Das ist saulecker, wer braucht den immer Spargel zur Hollandaise?

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0