music and its impact

Heut mal ein allgemeiner und vielleicht sogar philosophischer Eintrag über Musik. Ihr Leser wisst, daß ich gern mal einen Song in einem Gericht verarbeite. Sei es, weil grad der Titel passt, eine Textzeile oder einfach ich ein gewisses Feeling vermitteln möchte. Gar nicht so weit hergeholt, stoss ich doch grad zufällig auf "Mugaritz BSO", einem Film über die Kooperation vom Mugaritz und einem Musical. Aduriz ist ja bekannt dafür, neue Wege zu beschreiten und mit anderer Kunst zu kooperieren, ohne daß das jetzt auf den ersten Blick mit Kulinarik zu tun hat.
 
Jedenfalls kann ich mich ebenso mit so manchen Texten identifizieren. Ich hab ja hier schonmal "All Systems Go" als einen Song geschildert, der mir aus dem Herzen spricht. Warum? Weil der Text meine Leidenschaft fürs Kochen wiederspiegelt. Da ists auch egal ob das jetzt auf Musik machen oder andere Leidenschaften bezogen ist.
 
Oder kennt ihr das, wenn ein Song einen an bestimmte Momente oder Personen erinnert? Passierte mir gestern - und schon wieder von den Bulls - bei "The Knight In Shining Armour". Den könnte ich fast schon als meinen persönlichen Urlaubshit deklarieren, natürlich in erster Linie wegen den Lyrics. Soll jetzt keine Lobhudelei an den Christoph werden (aber ein digges Danke).
 
Natürlich gibts auch andere bewegende Künstler, sei es der Joki mit imaginary war!, der seine persönlichen Dämonen mit seiner Musik vertreibt. Oder A Day To Remember, die jetzt nicht grad lustige Texte schreiben - sollte ja auch zur Musik passen. In meiner Aufzählung darf ich auch nicht meine jahrelange Inspiration der Punkrock-Küche durch die Itchys, FCV und Stereo Dynamite vergessen, die für mich dafür stehen, sein eigenes Ding durchzuziehen.
 
Ich sags zum Abschluss mit ABBA - thank you for the music!
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0