birthday dishes

Ich liebe meinen Geburtstag, das war eigentlich noch nie ein schlechter Tag und gestern wars auch wieder schön. Vielen Dank an alle Gratulanten für die schönen Wünsche. Da kann ja im neuen Lebensjahr gar nix mehr schief gehen!!!
 
Natürlich geht der Tag bei mir nicht ohne das richtige Essen ab. Für meine Kollegen gab es:
 
 
Serrano/Apfel-Walnuß-Chutney/Cappuccino-Brot
 
Und auf Grund der Nachfrage hier das Brot-Rezept:
 
Cappuccino-Brot

Kaffeöl

2 EL Instant-Kaffe-Pulver, 1 EL gehackte Mandeln, 1 TL Chili-Pulver, 250 ml Rapsöl

Kaffepulver und Mandeln ohne Fett anrösten, Chili hinzugeben und noch warm luftdicht mit dem Rapsöl in einem Glas eine Woche aufbewahren. Filtern und in eine sterilen Flasche abfüllen.

Brot

500 g Weizenmehl T550, 200 g Dinkelmehl T630, 75 ml Kaffeöl + mehr zum Fertigstellen, ½ Würfel Hefe, 300 ml Milch, Salz, Zucker

Für den Teig Milch lauwarm im Topf auf dem Herd ziehen lassen, darin Hefe auflösen sowie mit Salz und Zucker würzen. Mit dem Kaffeeöl und den Mehlsorten einen Teig kneten. 2 Stunden gehen lassen. Danach nochmal durchkneten und in 3 Teile teilen. Daraus Baguettes formen und mit etwas Kaffeeöl beträufeln. Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen, Brot darin 20 Minuten backen.


Und für mich:

 

 

 Chorizogeartete Sauvignon Blanc-Carbonara mit Erbsen & Walnuß

 

 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0