Schnäppchenjagd

Uiuiui... hab ich noch gar nicht erwähnt. Hab mir ein Schnäppchen geholt, "Eleven Madison Park" von Daniel Humm, abgefeiert als Kochbuch des Jahres. Also auf Deutsch wirds abgefeiert und dafür ist es in Englisch von 70 auf 30 Euro herabgesetzt gewesen. Da schlägt der sprachbewanderte Schwabe zu. Eigentlich kann man das Ding nicht auf seinem Bauch beim Lesen halten, gibt Abdrücke und lahme Arme, weil das Ding so schwer ist. Drin aber leichte, innovative Kost, unterteilt nach Jahreszeiten. Mir gehts ja eigentlich nur um die Ideen und die Präsentation bzw. die Herangehensweise. Nachkochen kann man das Zeugs eh nur sehr erschwert, es sei denn man hat grad im Lotto gewonnen. Dennoch sehr lesenswert und statt Langostinos und Trüffel nimmt man halt Saibling und Champignon und ist selbst kreativ.

Was passiert übrigens, wenn man Master Chef - The Professionals anschaut wegen der Folge mit dem el celler de can roca? Richtig, man schaut sich auch das Finale an und googelt den Typ, der da gewonnen hat. Ash Mair, ein Australier und mit Hang zur baskischen Küche. Sehr sympathisch ist der mir, von vornherein. Mir voraus hat der zwei Dinge - eine baskische Freundin und ein Buch über baskische Küche. Da ersteres nicht so leicht zu besorgen ist, kauf ich mir halt das recht günstige Buch. 20 Euro für einen Wälzer der Kajüte Jamie Oliver, kann man nicht viel falsch machen. Ist auch so! Das Buch besticht mit sehr schönen Fotografien, viele Bilder aus San Sebastian, und mit sehr schönen, einfachen Rezepten. So muss es sein, well done, my dear Aussie!

Dieses Jahr stehen aber wohl noch drei Highlights an. Bücher vom Christoph und Lucki sowie das angekündigte Monster-Buch vom el celler de can roca. Für letzteres braucht man bestimmt jemand zum halten und umblättern.

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0