think global - act local

Diese Woche kam ja so einiges: "the way we feel" von imaginary war und "dancing in the sun" von Itchy Poopzkid. Vor allem letzteres unter einem sehr zeitkritischem Motto - think global - act local! Für jemanden wie mich, dem Regionalität und Saisonalität am Herzen liegt, ebenso wie die Erfahrungen all meiner Reisen eigentlich das Motto.
 
Ich drücke es mal wieder anhand eines dishes aus. Dieses Mal chicken salad auf schwäbisch:
 
 
Freilandhuhn aus biologischer Aufzucht, Petersilienwurzelpüree, Feldsalat, Wildkräuter und ein Sauerrahmdressing, alles heimische Produkte. Inspiriert ist der Teller von Sean Brock, Rene Redzepi und vor allem von Björn Frantzen. Zu Redzepi muss man nicht mehr viel sagen - new nordic cuisine. Sean Brocks Buch hab ich diese Woche gefeiert. Björn Frantzen steht letzten Endes mit seinem nose-to-tail vom Huhn Pate für mein dish.
 
Am interessantesten ist das Dressing geworden, Sauerrahm, Petersilie und Holunderessig bilden die Basis und wo ich das gerade schreibe, die fermentierten Linsen hab ich vergessen. Wollt ich auch mit auf den Teller packen, tut dem Gericht aber keinen Abbruch.
 
Es bricht sich auch keiner einen ab, sich mit den Produkten und deren Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Ich weiß nicht mehr wer den Satz "Lafer schauen und dabei Dosensuppe löffeln" oder so ähnlich gesagt hat, aber da ist was dran. Geht mal auf den Markt, redet mit den Händlern, nehmt mal anderes Zeugs in die Hand, rockt miteinander den Herd... have fun!

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0