mal wieder ein Speisemeister

Samstag morgen, losbrausen Richtung Stuttgart-Hohenheim, Speisemeisterei. Die Anreise wäre schon ein Fest, aber ihr wisst ja, daß hier Reutlingen in der B 27 liegt. Dieses Mal war es aber auf der Höhe ein Verkehrsteilnehmer mit Konstanzer Kennzeichen, der vielleicht ein paar Tage zu alt für Schnellstrassen ist.
 
Ich komme mal wieder zu früh an, bei dem Wetter mach ich noch einen Spaziergang im Schloßpark. Danach ab in die Küche, die gut gefüllt ist. Egal wohin man an dem Tag läuft, man ist nie allein. Kuschelig könnte man das auch nennen. Gekleidet in schickem Schwarz (darunter das SD shirt) und der Adurizschen Schürze geht es erstmal an den Saucier.
 
Dort würfel ich Blutwurst sehr fein und die Abschnitte kralle ich mir. In der Mission eines Leberkäs bin ich ja mal wieder unterwegs. Ich find das ja jedesmal irgendwie skurril in der Sterneküche Leberkäs zu machen. Weil die Crew demnächst in einer Brauerei kocht, will ich auch Bier verarbeiten. Die nette Servicedame gibt mir eins - verbunden mit der Frage "jetzt schon?".
 
Das Bier trink ich natürlich nicht, sondern gare damit Senfkörner und Zwiebeln wie bei einem Risotto. Allein von dem Dampf wirds mir anders. Markus' Senf, Rosmarin und Petersilie vervollständigen den Mix. Mit der Blutwurst zusammen ins Brät und das beste hoffen. Stimmung in der Küche ist übrigens mal wieder hervorragend. Mir macht das jedesmal irre Spaß dort. Maik ist wieder da, man sieht sich wirklich immer zweimal im Leben. Vor allem in der Küche der Speisemeisterei.
 
Krautsalat bereit ich vor, koch ne Senfrahmsauce, mix einen Kräuterjoghurt und schaue entspannt auf die Uhr. Eine Viertelstunde vor Gong hol ich den Leberkäs aus dem Ofen. Siegessicher sag ich noch zum Peter, daß er von mir noch was lernen kann. Schön, daß der Peter einen Temperaturfühler hat. Ich lerne, daß das Ding ganz nützlich ist. Sonst hätten wir Leberkäs medium erlebt. Glück gehabt, vielen Dank für die technische Hilfe. Es geht mal wieder in den letzten Minuten gerade noch so gut. Genauer gesagt, 17:14:55, mal wieder knapp dran. Kartoffelgratin und Risotto von Alex gibts auch noch. Für das Risotto hab ich mir nicht grad den passendsten Topf ausgesucht, aber so schauts nach mehr aus.
 
Dafür, dass ich morgens noch keinen Plan hatte, ist es recht gut gelungen. Mich freut das, wenn den Jungs und Mädels das gefällt, was ich da verzapfe. Der FO findet meinen bloody beer Käse auch fein was das Foto belegt:
 
 
Ich räum mein Zeugs weg, damit der Service beginnen kann. Bei diesem bin ich beim Apero und Amuse am Start. Schön, daß ich während der Action mittendrin bin, mir taugt das. Eine Ehre ist mir das auch, daß ich das machen darf. Leider das letzte Mal mit dem Alessandro Seite an Seite. Das Amuse besteht grob gesagt aus Sellerie und Limette und genauer gesagt aus 10 Komponenten. Ahuuu, ab dafür! Später noch ein paar Handgriffe am Pass und bei Desserts.
 
Ein Gute-Nacht-Getränk und gute Unterhaltung, bevor ich mich heimmache. Vielen Dank, Freunde, es war mir ein Fest!

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0