A PLACE TO STAY

Gibt es eigentlich auch Liebe auf das erste Hören? Wenn ja, der Song ist das. Beim U & D im strömenden Regen das erste Mal gehört, mit der intonierenden Line "I am the rain". Der Songtitel ist sehr plakativ für mich und ich muss kurz ausholen, damit man den Zusammenhang versteht.
 
In San Sebastian liegt auf dem Weg von meiner Unterkunft zum A Fuego Negro das La Cuchara de San Telmo. Dort beginnt immer der allabendliche Wahnsinn. Meistens mit der Jakobsmuschel. Weil ich aber mein Bier nach der noch nicht leer hab, gibt es noch ein Pintxo dort. A place to stay sozusagen. Und was gab es als ich mit den Mädels zum ersten Mal im Casa Urola war? Ebenfalls Jakobsmuschel! Welchen Song ich wohl vor mich hingeträllert hab danach... also ab dafür, eigenes Pintxo mit der St. Jacques kochen:
 
 
Jakobsmuschel/Speck/Whiskey-Hummus/Senf
 
4 Personen
 
Hummus
 
1 Knoblauchzehe, geschält, entstrunkt, fein geschnitten
1 Dose Kichererbsen, abgetropft und abgespült
75 ml Sahne
75 ml Milch
etwas Zitronensaft und -abrieb
Salz
Pfeffer
Räucherpaprika
1 Schuß Sesamöl
1 Handvoll Petersilie
Whiskey
Olivenöl
 
Die Knoblauchzehe in etwas Olivenöl anschwitzen. Mit einem ordentlichen Schuß Whiskey ablöschen und den Alkohol verkochen lassen. Den Rest hinein, kurz aufkochen lassen und bei niedriger Hitze 10 Minuten ziehen lassen. Fein mixen und durch ein feines Sieb passieren. Beiseite stellen.
 
Senf-Joghurt
 
2 EL Naturjoghurt
2 TL violetter Senf
1 TL Sherryessig
1 TL Sesamöl
2 TL Olivenöl
Salz
Pfeffer
 
Senf, Joghurt, Essig und Öl in eine Quetschflasche abfüllen. Verschließen, ordentlich schütteln, mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz kalt stellen.
 
Specksegel
 
4 Scheiben guter Speck
 
Speck in einer Pfanne gut ausbraten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und beseite stellen.
 
Jakobmuschel
 
6 Jakobsmuscheln
Salz
Pfeffer
frisch gehackte Petersilie
Olivenöl
 
2 Jakobschmuscheln in sehr dünne Scheiben schneiden. Auf ein Blech packen, jeweils 1-2 Tropfen gutes Olivenöl drauf, würzen und mit der Petersilie bestreuen. Bei 70 Grad für 6 Minuten in den Ofen.
 
Die restlichen 4 Jakobsmuscheln in etwas Olivenöl gewürzt mit Salz links und rechts bei hoher Hitze von beiden Seiten anbraten.
 
Finish
 
Kürbispulver
 
Den Hummus kurz erwärmen. 3 Tupfen Senfjoghurt in kleine Schälchen auftragen. Daneben den Hummus anrichten und das Specksegel hineinstecken. In die Mitte eine Scheibe Niedertemperatur- und eine ganze Jakobsmuschel legen. Mit etwas Kürbispulver abschließen.
 
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0