another column about the weekend

Pfingstwochenende! Verschiedene Events stehen an, genug Zeit dafür und für Kochen ist auch vorhanden. Da bietet sich eine Kolumne über das ganze Geschehen an.
 
Erstmal Freitag abend, Treffpunkt Laufen - es scheint sich zu etablieren. Letzte Woche Grizzly und diese Woche unsere Herzle von Electric Love. Da geht die Alterspräsidentschaft der Bros sehr gerne hin. Dieses Mal sehen wir als Vorband "die Zahnfee", die heissen wirklich so. Ich frag mich immer was Menschen bei so einer Namensfindung so denken.
 
Nach der Zahnfee dann Electric Love. Irgendwie klingt der Satz wie "nachm Sandmännle schlafen gehen". Ist aber mitnichten so. Uns macht das jedes Mal Laune die Jungs und Mädels live zu sehen.
 
 
Und Denise hat recht wenn sie meint dass 30 Leute die gscheit mitfeiern besser als 100 gelangweilte. Ich glaub alle Anwesenden hatten Spaß und ich sag einfach nur Danke, Freunde!
 
Am Samstag ist auch mal gar nix. Das und durchwachsenes Wetter schenken Experimentierzeit. Ein neues dish inspiriert von SOMEWHERE IN BETWEEN ist dabei rausgekommen. Und zwar wollt ich mal wieder was zwischen Wien und Modena machen, vorzugsweise natürlich mit heimischen Produkten.
 
 
Lamm/Risi Bisi schwarz/Manchego a la Carbonara/Petersilien-Crumble/Zwiebel-Pulver
 
Risi Bisi, ein Klassiker aus Wien, den ich mit schwarzem Piemont-Reis interpretiere. Eine Creme aus Milch, Sahne, Manchego und Eigelb bilden den saucigen Part. Der Lammrücken wird von Petersilien-Crumble begleitet, abgeschlossen wird mit Zwiebel-Pulver. Ein absolut tolles und stimmiges Gericht zwischen meiner Heimat, Wien und Modena!
 
 
Bei einer imaginären Küchenreise darf das Baskenland auch nicht fehlen. In letzter Zeit ist immer wieder TEMPEST von den Deftones bei mir aufgetaucht. Der Titel erinnert mich an das Wetter auf meiner Reise im Januar und natürlich auch an Meer und Land, also mar y muntanya. An stürmischen Tagen braucht es echtes Essen für die Seele und am besten alles auf einmal:
 
 
Beef-Ravioli/Wolfsbarsch/Kohlrabi/BBQ-Krustentier
 
Inspiriert von Surf N Turf mach ich ein kleines Maultäschle mit etwas Ragu darin. Ein süffiger Fond aus Krustentier mit BBQ-Sauce, Kohlrabi-Gemüse mit Tomate und Kräutern sowie ein Stück Wolfsbarsch sind ein tolles Gericht geworden.
 
Am Abend gewinnt Real Madrid die Champions League. Verdient, aber Buffon kann einem schon leid tun. Darauf noch einen lässigen Wein:
 
 
Ein sehr schöner Zufallstreffer im Rewe... dort einkaufen für Kerstins Geburtstag. Am Pfingstsonntag, an dem gesetzlich kein Bäcker offen hat. Starten wir am Samstag schonmal mit Saucen, Linsen abkochen und Vorteig. Dank dem Wein läufts auch recht flüssig.
 
Sonntag dann Matchday oder besser gesagt kochende Leidenschaft. Der Vorteig ist gut gediehen und weiter gehts mit Weckle backen, so wie mir das Roman gezeigt hat. Dass die Dinger nicht ganz so ausschauen, aber dennoch gelungen sind, werte ich als Erbsenzählerei. Leberkäs kommt auch in zwei Varianten dazu. Der ist eher ein Soufflee, geht nach oben wie ein Biskuit. Also ich glaub verhungern wird heut keiner.
 
 
Einmal Käsekrainer und einmal veredelt eine BBQ-Chili-Paste das Brät. Einen Salat aus Spargel, Rettich, Kohlrabi, jungem Spinat und Bier-Kürbiskernöl-Dressing mach ich ebenso wie eine Steirer Creme und Paprikatopfen. Frank kocht mit mir unser Würstle-Linsen-Gulasch. Der Leberkäs-Express rollt nach Margrethausen.
 
 
 
Im Stüble der Runkelriableweible bauen wir unser Zeug auf. Nach dem Ständle der Gassamöggis Rock N Roll in der Küche. Der Leberkäs läuft irre gut, wir können uns gerade noch die Anschnitte sichern;-) Die Donauwelle mundet auch sehr. Haben wir Grundlage um an die Bar zu gehen. Wirklich ein sehr schönes Festle, bis in die Morgenstunden gefällts mir bei tollen Getränken sehr gut. Danke nochmal an der Stelle!
 
Ihr könnt euch denken dass der Pfingstmontag danach etwas ruhiger verläuft. War ein pfeilstarkes Pfingstwochenende, Grüße an alle Beteiligten!
 
 
 
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0