last ride this year

Das lange Wochenende zum Jahreswechsel bietet sich für ein chilliges foodlab und einen letzten Artikel in dem Jahr an. Das geht erstmal wahllos aufm Markt los. Einfach mal einkaufen, zielsicher steuere ich bspw den Metzger in der Annahme an ein Rinderfilet zu kaufen. Ich verlasse ihn mit einer Rehkeule. Das Gefrierfach wird danach gesichtet... planvoll schaut anders aus.
 
Erstmal widme ich mich dem Thema Backen und einem hervorragenden Scharzkümmel-Bun. Da sag noch jemand bei Roman hätte ich nichts gelernt.
 
 
Das back ich immer wieder gerne und so langsam entwickelt sich da ein festes Rezept dafür. Los geht es mit einem Lieblingsgericht von mir. COMO EL HIERRO oder so einen Fave-Burger serviere ich guten Freunden. Rosas y Huesos - Bacon-Txeese ist immer wieder fein:
 
 
Bacon-Txeese-Burger Donosti Style
 
Als Burgersauce gibt es eine Eigelb-Emulsion aus Baharat und Senf mit Oregano. Junger Spinat und eingelegter Paprika ergänzen den Burger wie Knoblauch-Pommes mit BBQ-Sauce.

 
 
 
Wenn man schon so tolle Ergebnisse des Kochens da hat weil man mal wieder gekonnt auf der Klaviatur der Aromen spielt gleich noch ein Burger. Mit diesem SAVIOR mach ich eine doppeldeutige Anspielung. Der Bosna-Burger wird dieses Mal von einem grün-weißen Salat begleitet.
 
 
Bosna-Burger mit Rapid-Salat
 
Man könnte sagen Rapid hat derzeit den Salat und ich drück fest die Daumen daß grün-weiß die Liga hält. So ein Burger könnte man auch im Stadion servieren. In der VIP-Lounge halt. Die Emulsion passt super zu den Rostbratwürstle und Zwiebel mit Dirndl-Essig und Purple-Curry. Den Salat halte ich mit Bier - Bier-Senf, Bier-Essig, Olivenöl und Kürbiskernöl als kleiner Gruß an meine liebe Freundin Säri.
 
Zwischendruch klingelt es und ein Päckle kommt an. Danke an meine Kollegen die mir u.a. zum Jubiläum einen Gutschein von Ingo Holland geschenkt haben. Das macht mal richtig Spaß einen gewissen Betrag zu verballern.
 
 
Meine Bestellung setzt sich aus alten Bekannten und völlig Unbekanntem zusammen. Damit dürft die Richtung des neuen Jahres klar sein. Für eines der letzten Gerichte im alten Jahr auch. Denn als ich gerade mit dem Reh als Gulasch anfange packe ich das aus.
 
Ein neues Tentakel-Spektakel steht an weil im Gefrierfach Pulpo enthalten war. Wie gesagt, schön daß der Octopus acht Arme hat. Der Kollege bietet schon Material für einige Gerichte.
 
 
LOVE'S A LOADED GUN von Alice Cooper oder einer meiner nostalgischen Favoriten. Den Altmeister hab ich öfters live gesehen und hör immer mal wieder die Alben. Der Text und das Video brachten mich auf die Idee einer dunkel angehauchten Puttanesca.
 
 
Hot & Dark Puttanesca
 
Da der Fond beim Pulpo schon dunkel wird eignet der sich hervorragend für dieses Vorhaben. Mit schwarzer Olive wird es meditteran und noch dunkler. Der Pulpo wird klein geschnitten, in dem Fond mit etwas Tomate eingekocht, am Schluß kommen die Oliven dazu. Mit etwas Habanero abgeschmeckt ein schönes Pasta-Gericht.
 
Inspiriert von Pulpo a la Gallega und Pepe Solla gibt es eine kreative Interpretation des Klassikers mit einem Crossover in die mexikanische Richtung. Hier ist der PIRATE SONG von Itchy in der fischigen Auflage:
 
 
Pulpo a la Gallega latin style
 
Für die Kartoffel mach ich eine Causa mit etwas Tomatenfond und Zitrone. Die Idee dieses Gerichts ist es südamerikanisch zu halten. Daher kommt der gebratene Pulpo mit einer Cajun Jus versetzt mit Sojasauce dazu. Ein frisches und farbenfrohes Element ist der Pulpo en Vinegreta. Das gibt es immer an heißen Tagen in der Bodega Donostiarra. Für meine Version nehm ich eingelegte Paprika. Mit der Lake, der Senf-Emulsion und Olivenöl stelle ich den Salat her, zusammen mit jungem Spinat.
 
Danach kann man mal in die Kneipe auf ein Bier. Gut, der Teilzeit-Donostiarra hat in bester Manier eigentlich den ganzen Tag gefuttert. Bei einem Bier bleibt es da nicht. Praktisch daß man genug Buns hat und sich nach der Heimkehr nochmal so ein Savior reinpfeifen kann. Wacht man am nächsten Tag nicht gleich frühmorgens vor lauter Hunger auf.
 
Das Reh gedeiht auch langsam. Beim Sichten des Gewürz-Arsenals fiel mir THE CROWN ein. Man fühlt sich daheim wie aufm Naschmarkt und viel k.u.k.-Monarchie schwingt in dem Gericht mit. Stick To Your Guns haben es mir auf dem Southside richtig angetan, daher zum Jahresende eine Würdigung:
 
 
Estofado de Ciervo/Strapazi-Knödel/Schmelz-Kohlrabi
 
Das heimische Reh unternimmt einen Ausflug nach Arabien und Indien. Tomami macht super Würzsaucen auf Tomatenbasis wie ich bei der Intergastra feststellen konnte. Der Ansatz für das Gulasch erfolgt u.a. mit Tomatenfond da passt das Hot India super rein. Tikka Masala wäre auch naheliegend aber zur Umgebung Wald nehme ich Zatar und das ist keine schlechte Wahl. Zu Panem gibt es einen Strapazi-Knödel mit Petersilien-Pangratatto, für Frische sorgt ein Salat aus Schmelz-Kohlrabi, angemacht mit (nein nicht mit dümmen Sprüchen) einem Bier-Dressing.
 
Am Sonntag Abend schaut der Kühlschrank noch ziemlich voll aus. Mir fällt immer wieder der Ensalada Sucia ausm A Fuego Negro ein. Mit SUCIO CRIMINAL herzliche Grüße an euch meine Lieben!
 
 
Ensalada Sucia
 
Im Gegensatz zum AFN hab ich kein feststehendes Rezept. Eingelegte Paprika, schwarze Oliven, Pulpo, junger Spinat, Senf-Emulsion, schwarzer Senf und Kürbiskernöl sind die Momentaufnahme für diesen Salat.
 
 
Das letzte Gericht in dem Eintrag und diesem Jahr ist logischerweise ein Dessert. Kaotiko begleiten mich quasi das ganze Jahr, das geht raus an die Jungs mit einem ASI ES LA VIDA! So ist das Leben und das Jahr geht mit dem Titel zu Ende mit dem es begonnen hat. Ein Crossover aus Wiener und baskischer Küche in süß:
 
 
Punk-Schmarrn/Apfel-Kompott/Topfen-Panna-Cotta/Intxaursaltsa
 
Der Teig für Kaiserschmarrn wird klassich angesetzt und mit Johannisbeer-Pulver und Zimt versetzt. Das Panna Cotta kommt mit Vanille-Zucker als Sockel in das Dessert. Das Kompott mach ich mit Apfel, Zitronensaft und Quittengelee. Drauf kommt der Intxaursaltsa-Crumble. Der punkig anmutende Schmarrn bedeckt alles und wird abgestäubt. Ein typischer Jürgen - einfach rein mit dem Löffel und Gaumenpogo!
 
Ein gelungener und gut gewürzter Jahresabschluß mit der Benchmark der Hardcore Cuisine! Rutscht gut... bis 2019!!!
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0