PORCELAIN

PORCELAIN - den Song wollte ich schon lang mal kulinarisch abbilden. Summer of love, winter of hate trifft von den Jahreszeiten her sehr auf mich zu. Ich bin einfach kein Wintertyp, die Temperaturen, die längere Dunkelheit, Schnee und die "Zutatenliste". Das bezeichne ich gerne immer wieder als Kraut-und-Rüben-Zeit. Aber auch in der Zeit muss was auf den Tisch und mit so einem Gericht ist auch etwas Sommer. Für summer of love steht ein Gericht im Stil vom Mugaritz, moderne baskische Denkweise, nur etwas klassischer:
 

Lachs/Piperrada Risoni/Speck/Portulak/Petersilie

Die Piperrada Sauce setz ich mit Tomate, Balsamico, eingelegter Paprika sowie Piperrada-Asche und Zwiebel-Pulver an. Den Speck brate ich fein geschnitten sehr knusprig. Die Pfanne wird gleich danach mit Wasser aufgefüllt und in dem Speckwasser die Risoni mit etwas Chili gegart. Anschließend mit passierter Piperrada-Sauce vermengt und mit Petersilie und Portulak als Chiffonade versetzt bildet das die Beilage zum Lachs. Frische Petersilie, Portulak, der knusprige Speck sowie Portulaköl sind ein schnelles, einfaches Gericht. Das könnte ich in Echtzeit bei ORF frisch gekocht präsentieren!

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0