Salsiccia

Oft verkocht, nicht so oft hier gewürdigt... eine meiner absoluten Lieblingswürste. Bei der Salsiccia nimmt bei guter Qualität der Hersteller einen Haufen Arbeit ab. Die Wurst bringt soviel Geschmack dass man eigentlich nicht mehr viel dazu tun muss. Ausser manchmal aufpassen dass man das Gericht nicht übertunt.
 
Für ein Frühstücks-Sandwitx inspirierend ist der Song TRATAS der mächtigen Puraposse. Der Titel heißt "du versuchst es" und das trifft vor dem Frühstück bei mir in puncto Aufstehen zu. Zum anderen versuche ich hier baskisch und italienisch zu kombinieren:
 
 
Txoripan/Salsiccia/Pepperonata/Mostaza
 
Am längsten dauert eigentlich die Pepperonata, Paprika angeschwitzt und in Weißwein geschmort. Die Salsicci wird gebraten, halbiert und dann nochmal mit Petersilie und Frühlingszwiebelgrün geschwenkt. Das Baguette-Weckle wird aufgeschnitten und mit etwas Olivenöl geröstet. Senf auf den Deckel, Pepperonata auf die Unterseite, Salsiccia dazwischen. Für Langschläfer wie mich ein ideales Frühstück am Samstag damit es am Herd richtig losgehen kann.
 
Weiter geht es mit einem Gericht über Florenz und damit SILVER CITY von From Constant Visions. Damit spiele ich auf den kulinarischen Winterschlaf der Stadt an. Natürlich war es nach dem Abend in der Osteria Francescana schwierig mich kulinarisch neu zu begeistern, aber als echter Geschmacksforscher hab ich das in der Stadt versucht. Ein Teilerfolg, das empfohlene Lampredotto war nicht meins und ein Grund jahrelang um Innereien einen Bogen zu machen. Auch die obligatorische Pizza hätt ich auch noch so hinbekommen. Zwischendurch war aber eine kleine Portion Pasta mit Salsiccia Ragu ein Lichtblick. Oft daran gedacht, nie gekocht bis jetzt:
 
 
Tagliatelle/Salsiccia-Ragu/Pecorino
 
Einfach, schnell, gut...trifft auf viele Pasta-Gerichte zu, so auch auf dieses. Mein Ragu sieht anders aus als in Florenz, ich bin ja auch ich. Siehe oben, gute Salsiccia - wenig Aufwand. Einfach pellen, krümelig braten, Frühlingszwiebel dazu, ordentlich Weißwein und das wäre es wohl gewesen. Bei mir noch etwas Tomate und Paprika. Weil es eh schon egal ist und ich in Italien vermutlich kulinarisches Einreiseverbot habe kommt noch Pecorino auf die Pasta.
 
Nach zwei rustikalen und einfachen Gerichten noch eines mit rustikalen Aromen, aber feinerer Ausführung. Eine neue Version von DEAD OR ALIVE landet aufm Teller. In dem Gericht dreht es sich um ein traditionelles italiensiches Gericht welches ich etwas baskisch interpretiere:
 
 
salsiccia e lenticcie/BBQ-Piperrada/PX-Essig/Mälzer-Öl
 
Eine Piperrada-Sauce wird mit KREN-BBQ-Sauce abgeschmeckt für "I burn, I bleed". Die Salsiccia wird zu Ravioli. Linsen kommen mit Speck, Kohlrabi und Gegenbauer-PX-Essig dazu, abgeschlossen wird mit Olivenöl von Tim Mälzer. Manchmal dreht sich auch alles um den Einkauf.

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0