Easter Cooking

Ich find Ostern viel besser als Weihnachten. Es ist näher am Frühling, im Optimalfall ist schon Frühling und es ist keine Kraut- und Rüben-Kocherei. Den Anfang macht üblicherweise der Karfreitag und aus traditionellen Gründen übe ich mich im Fleischverzicht. Ebenfalls traditionell die Einladung für meine Mama die sich Kaiserschmarrn gewünscht hat. Zeit für eine neue Version von THE KING:
 
 
Kaiserschmarrn/Rhabarber/Mohn/Kinderschokolade-Espuma
 
Das Gericht über die Leibspeise von Kaiser Franz Josef in einer neuen Version. Der Kaiserschmarrn ist traditionell angesetzt mit etwas Mandel. Mohncrumble inspiriert vom Steierereck kommt dazu wie ein Rhabarberkompott. Für das koch ich die Schale in Rhabarbersaft aus, passiere den Sud und koch mit dem das Fruchtfleisch auf. Der Espuma besteht aus Milch, Sahne, Kinderschokolade und Zimt. Und so schaut das ganze als Pintxo im Ostern-Stil aus:
 
 
Wo wir gerade bei den Blackyz sind. Die Münchner Kapelle spielt am Sonntag aufm Easter Cross und da freu ich mich richtig drauf! OFF/ON wollt ich schon lang mal ehren, das mach ich jetzt mit einer Interpretation von "moules frites" einem belgischen Klassiker.
 
 
Moules Frites von der Jakobsmuschel/Crema Chimmichurri/BBQ-Sauce/Haselnuss
 
OFF ist bei mir in dem Fall die Miesmuschel, ON das Gericht mit einer St. Jacques zu interpetieren. Für die Crema nehm ich ein Chimmichurri-Öl und mach eine Emulsion mit Sahne und Eigelb. Für die BBQ-Sauce reduziere ich Tomatensauce mit Rhabarbersaft, Chili und Honig. Die Haselnuss kommt als Schmelze mit etwas Bruschetta-Gewürz. Die beiden Hauptbestandteile gare ich in ganz klassisch, sprich die Frites im Ofen und die Muschel wird links und rechts angebraten.
 
Samstag, erstmal den Tag mit Frühstück starten. Am Freitag hab ich noch Milch-Buns gebacken und der Morgen beginnt mit einem LKW:
 
 
Nicht im Auftrag des Leberkäs, dennoch des guten Geschmacks geht es wieder in die Speisemeisterei. Ein wenig Kitchen Impossible-Feeling kommt auf weil ich nicht weiß was ich heut außer abends Gardmanger eigentlich so machen werde. Dort angekommen erfahr ich daß mein Thema Balkan-Küche mit Cevapcici, Ajvar, Duvec-Reis und Kartoffeln ist. Bis auf letzteres alles noch nie gemacht.
 
Starten wir mit dem Ajvar. Aubergine und Paprika schmoren, Schalotten mit Weißwein und Noilly Brat anziehen. Paprika schälen, Aubergine auch, mit Apfelbalsamico, Paprika Pulver, Thymian und Öl mixen. Auf die Frage wie das schmeckt antworte ich "als ob ich mit dem mazedonischen Eselskarren angereist bin", also ich bin zufrieden.
 
Dann lassen wir Abschnitte vom Lamm durch den Wolf, schmecken es gemäß Rezept ab und formen 66 Cevapcici. Kartoffeln in den Ofen, der Andi schiebt mir den Reise in den Dämpfer und mit meinem Lamm geh ich in bester Imbiss-Buden-Besitzer-Manier an den Grill:
 
 
 
Bumm bumm bumm, alle angrillen und kurz vor anrichten in den Ofen. Den Reis koch ich mit Andi fertig, Salat anmachen und 10 vor 5 steht alles am Pass. Kenny meint den Tag könne ich mir im Kalender markieren, gefühlt war ich so früh noch nie fertig. Von Roman gibt es Obstkuchen zum Dessert und einige Kalorien später bin ich mit Yannick am Gardemanger und fürs Apero zuständig.
 
 
Für mich ist es manchmal skurril daß ich mit den Dingen was zu tun hab die so ausschauen. Alles geht zum Gast, nach dem Garde geh ich zum Pass unterhalt mich gut und ab und zu mach ich einen Spaziergang mit Tellern in den Gastraum. Mit einem Glas Wein und neuen Erfahrungen fahr ich zufrieden heim.
 
Weiter geht es am Sonntag, Easter-Cross-Tag u.a. mit den Blackout Problems. Wir folgen gerne der Einladung und schauen uns das an. Wenn wir Bros schon miteinander unterwegs sind, dann essen wir auch gut. Flo ist sehr pünktlich und ich lass mir das Oster-Lamm wie jedes Jahr nicht nehmen. Nach einer neuen Version von SACRIFICE TO VENUS:
 
 
Kärnter Tortellini/Spinat/Tomate/Butterbrot/PX-Essig
 
Die Tortellini wird mit Topfen, Weichkäse mit Kräuter und Knoblauch sowie Bergkäse gefüllt. Der Spinat wird mit Zwiebel und Nußbutter angesetzt, die Tomate semigetrocknet. Für das Butterbrot schiebe ich Brunoise von einem Buttermilchbrot mit Butterflocken und Oregano in den Ofen. Etwas PX-Essig rundet das Gericht über den Bauchnabel der Venus ab.
 
Das Lamm ist inspiriert von RIGHT BACK AT IT AGAIN von A Day To Remember. Das erste Mal Balkan-Küche von A - Z gekocht, einfach miteinander, das hat mich an meine Anfänge erinnert. Ich geh immer noch zum Lernen hin und das Gericht geht raus an alle die dort die Tage zu dem machen was sie sind - etwas besonderes:
 
 
Cevapcici Adobo/Topinambur/Strapazi-Hase/Chimmichurri-Öl/Haselnuss
 
In mein Lamm kommt Zwiebel, Knoblauch, Rosmarin, Petersilie, englische Senf, Schwarzkümmel und Paprika. Die Sauce wird mit Knoblauch, Rosmarin und Sojasauce angesetzt. Topinambur kommt als Püree und Bratkartoffel auf den Teller. Der Hase besteht aus Knödelbrot, Topfen und Kartoffel. Haselnuss-Schmelze toppt das Lamm.
 
Das Dessert vor der Abfahrt ist natürlich THE KING:
 
 
Vom Blackout Problems Songdish zur selbigen Band, auf nach Oberndorf. Wir wollen auch pünktlich zu Rogers da sein. Wie zufällig Matze und Christina auch. Erstmal großes Hallo wie auch mit der Crew vom Easter Cross. Ich bin froh dass wir so herzlich in Empfang genommen werden, auch wenn wir dieses Jahr nicht kochen und nur als Gäste da sind. Von wegen Rogers, der Drummer hat sich beim Aufbau den Fuß gebrochen, somit kein Auftritt. Schade, schenkt allerdings Zeit am Bierstand und für Unterhaltungen.
 
Dann Vitja die wir letztes Jahr bei den Bulls kennenlernen durften, legen eine starke Show hin. Fabi erscheint auch und so haben wirs vom Merchstand der Blackyz auch recht lustig. Als die Münchner dann loslegen machen wir nicht nur einen Schritt nach vorne. Krass wie die wieder loslegen! Viele neue Songs vom neuen Album welches am 15.6. erscheint. Das heißt ich lausche mehr und träller bei den bekannten Songs mit. Mario reicht die Bühne mal wieder nicht, er geht auf Wanderschaft zum Schluß eines grandiosen Auftritts durch die ganze Halle.
 
Danach wieder am Merchstand und eine Foto-Session kann ich mir nicht verkneifen:
 
 
 
 
Nebenher schauen wir noch Any Given Day und Swiss und die Anderen bevor es heimgeht. Ein sauguter Abend, ich kann wieder den Beteiligten nur danken!
 
Am letzten Feiertag nach so einem großartigen Abend bedarf es erstmal eines längeren Schlafes. So gegen Mittag in bester Donosti Manier. Wenn man noch ein Bun übrig hat und Merguez gibt es ein Topa Sukalderia inspiriertes Wurstweckle namens TRATAS:
 
 
Txoripan/Crema Chimmichurri/Merguez/Spinat/Kartoffelchips
 
Ein Gericht der Kategorie "Bumm Bumm Bumm", Wurst anbraten, das Bun auf den Schnittstellen ebenso. Die Crema verteilen, jungen Spinat, die Merquez und Kartoffelchips.
 
Noch so ein Gericht ist THE ANATOMY OF FEAR:
 
 
Duxelles/Beef-Tartar/Granatapfel-Essig/Cajun-Topfen/Brot
 
Mein Gericht über gewisse Hemmschwellen als da sind Pilze und rohes Fleisch. Die Pilze werden gehackt und angebraten. Das Rind ist ein Filet, ebenfalls gehackt und mit Olivenöl und Essiggurken angemacht. Es kommt Granatapfelessig dazu sowie Salz und Pfeffer. Topfen wird mit englischem Senf, Sahnemeerrettich, Cajun Spice und etwas Sahne dazu. Oregano-Croutons kommt als Knusper als Topping dazu.
 
So ein abwechslungsreiches Ostern hatte ich noch nie, das war Kirmes auf der Zunge und ein Fest für alle Sinne!
 
 
 
 
 
 
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0