Musik & Kulinarik

Eigentlich könnte so ziemlich jeder Eintrag diese Überschrift tragen. Allerdings wird dieses Wochenende was ganz besonderes. Am 2. November 2018 erscheint nach über 14 Jahren ein neues Album der Farmer Boys. Die Jungs kenn ich seit 20 Jahren und jetzt merk ich mal wieder daß ich auch nicht der Jüngste bin. Hauptsache immer noch Flausen im Kopf! Man könnte meinen daß sieht die Band genauso. Das Album knüpft nahtlos an die grandiosen vergangenen Outputs an. So sollen Farmer Boys 2018 klingen! Die Songs machen mir eine ganze Weile Spaß, das merk ich jetz schon beim ersten Hören. Vor allem beim Kochen und es wird wohl sehr punkig am Wochenende...
 
Freitags Markt, das ist einer der Ursprünge meiner Ideen mit denen ich die wichtigsten Pole in meinem Leben verbinde - Kochen und Musik. Vermutlich würde es viele Gerichte von mir nicht in der Form ohne Musik geben. Es erinnert mich an Begegnungen, Begebenheiten, Landschaften und vieles mehr. 
 
Zu THE GOOD LEFT UNDONE von Rise Against dachte ich an ein vegetarisches Gericht. Es sollte was erdiges werden und da fiel mir das Ganbara in Donosti ein. Da geh ich immer wieder gern nach einer durchzechten Nacht hin. Txistorra im Schlafrock oder ein Tartelette mit Krabbe geht immer und macht fit wie der anschließende Kaffee. Einer der Gerichte dort die oft serviert werden sind die Pilze mit Eigelb. Zugegeben, ich habs mir noch nie bestellt. Dafür ist es mir dort zu teuer. Irgendwann wollt ich selbst mal was in die Richtung machen und so schaut das jetzt aus:
 
 
Kartoffelknödel/Pilze/Piment d' Espellete/Kaffee-Erdnuß
 
Das dazu servierte Brot ersetze ich durch zwei tragende Dinge - Kartoffel und eine Schmelze. Der Knödel besteht aus Kartoffelbrot, gestampften Kartoffeln, etwas Grieß, Stärke, Mehl und Muskat. Ähnlich wie Gnocchi nur einen Tacken größer. Die Schmelze ist aus Semmelbrösel, Erdnüsse, Paprika, Kaffee und Kaffeeöl gemacht. Darin wälze ich nach dem Garen den Knödel, damit erhält er einen knusprigen Mantel. Das Eigelb nehme ich zu einer Emulsion aus Milch, Sahne und Piment d' Espellete. Abgeschmeckt mit Worcestershire-Sauce erhält es einen Charakter wie eine Bratensauce. Die Pilze kommen als Duxelles dazu. Ich finde daß man bei dem Teller Fleisch durch die Texturen und Herangehensweise nicht vermisst. Vielleicht eines meiner besten vegetarischen Gerichte.
 
Danach wieder mise en place für das Wochenende, es wird sehr weltoffen. Bei den Temperaturen ist das Händchen beim Würzen etwas lockerer. Der Freitag endet in der Kneipe. Ich geh ja gern auf ein Bier gepaart mit Rockmusik weg. Meinen Abend mach ich auch nicht von einem Lied abhänging. Eins geht für mich jedoch gar nicht - mir die ganze Zeit von anderen Leuten ihren Geschmack aufdrücken lassen. Mein Liedwunsch wird dagegen nur ganz kurz angespielt. Ich hab übrigens die Jacke der Band an. Da könnte man drauf kommen daß ich den Song gerne in voller Gänze hören möchte so wie alle anderen Kandidaten davor auch. Das finde ich nicht so sehr die feine Art. Einhergehend mit fehlendem Biernachschub kann man drauf kommen daß auf meinen Besuch eventuell weniger Wert gelegt wird. So etwas empfinde ich als absolute Frechheit. Tut mir leid gegenüber meinen Mitstreitern, aber da platzt mir fast die Jacke und dann geh ich auch.
 
Vieles in meiner Küche sind Wortspiele, Erinnerungen und Anspielungen. Kochen vor Wut ist so ein Sprichwort welches bei mir manchmal wortwörtlich zu nehmen ist. Gewisse Begebenheiten sind nicht immer schön, aber eine Wahl hat man immer. Gestern bspw. heimzugehen. Wie die Blackyz versuch ich negative Energie in positive umzuwandeln. Die machen das mit Musik, ich mit Kochen.
 
Inspiriert von der Pasta Al Amatriciana ist OUT OF CONTROL. Das gibt es immer wenn mir was gegen den Strich geht. Dabei geht es mir um ein schönes und witziges Pasta-Gericht. Da kriegt der Kaffebecher einen Knick und ich mit Sicherheit Einreiseverbot in Italien. A house divided will never stand - meine Pasta über Freundschaft und Zusammenhalt:
 
 
Amatriciana Mole mit Erdnuß
 
Die Fregola Sarda kommt in eine Sauce aus Chorizo, Kaffee, Tomate und Meximole. Das Topping ist Erdnuß mit Paprika und etwas Olivenöl.
 
Eine andere Band die mich dieses Jahr inspiriert und beeindruckt ist Stick To Your Guns. Deren Musik und Texte spiegeln öfters meine Emotionen wider. Deswegen gibt es "nobody" als Gericht und hier ist WHAT CHOICE DID YOU GIVE US:
 
 
Hamshuka
 
Die Idee dahinter war ein Hamshuka etwas anders darzustellen. Hier ist die Wahl ob man alles probiert oder getrennt oder was man sich aufs Brot schmiert. Dabei ist der Hauptdarsteller ein Hackfleisch-Eintopf. Der wird mit Zwiebel, Knoblauch, Chili und Rinderhack angesetzt. Weiter gehts mit Zweigelt, Sherryessig und Franks Cumin. Fertig geschmort kommt Steierer Sauerrahm drauf, gerösteter Sesam und Röstzwiebeln mit Paprika. Die weitere Wahl hat man in einer Guacamole mit frittierter Petersilie, einem lauwarmen Hummus und Grieß-Brioche.
 
Danach sieht die Welt wieder anders aus denn ich freue mich auf einen Abend mit den Blackout Problems! Tagsüber läuft die Rotation in der Stereoanlage. Ihr könnt euch denken daß ein Song der neuen Farmer Boys kulinarisch gespiegelt wird. FIERY SKIES erinnert mach an die Sonnenuntergänge in San Sebastian. Am Paseo Nuevo entlang schlendernd lass ich den Tag Revue passieren und freu mich auf den Abend. Meistens spielt sich der in der Altstadt bei Pintxos und Bier ab. Immer wieder gern geh ich als erstes ins Txuleta und wenn es der Abend so mit sich bringt dann auch gern nochmal. Ich find das einfach toll. Es ist traditionell und man trifft mehr Einheimische als Touristen. In der Einfachheit liegt oft grandioses, wie "Huevos Aginaga" oder "Pulpo a la Gallega". Da fress ich mich nochmal dämlich. Da war die Idee naheliegend auch etwas einfaches zu machen, ohne viel Firlefanz.
 
 
Txistorra-Krainer-Käs/Patatas a la Gallega/BBQ-Piperrada/Steirer Sauerrahm
 
Für den Leberkäs nehme ich sautierte Zwiebel und Knoblauch. Dazu mische ich Manchego, Paprika, frisch gehackte Petersilie und Piment d' Espellete ins Kalbsbrät. Dieser Leberkäs wird begleitet von Patatas Bravas. Die Kartoffeln gare ich mit ordentlich Paprika und Olivenöl. Natürlich mit zwei Saucen in Form von BBQ-Piperrada und Steirer Sauerrahm.
 
Am späten Nachmittag Abfahrt nach Stuttgart. Da sich mein Hang zum Wahnsinn in Grenzen hält park ich in Degerloch und steig auf ÖPNV um. Das hat letztes Mal ums Wizemann sehr gut funktioniert. Heute bin ich allerdings vorbereitet. Erstmal geht es mal wieder in The Burger Republic.
 
 
Den Laden finde ich stark und dieses Mal gibt es Sloppy Joe. Ohne Sauerei ist der fast nicht zu essen, mundet dennoch enorm. So kann der Abend gern weitergehen. Ich bin früh im Wizemann und treff einen Haufen Bekannte. Das ist echt wieder sehr familiär hier. Durch mein Tun bei Soulfood Brothers kann ich echt froh und glücklich sein immer so willkommen zu sein. Vor der Show läuft "girl with a gun" von Northern Lite, schon ewig nicht mehr gehört.
 
Um acht entern Taskete! die Bühne. Ein Duo und ich denk beim Schlagzeuger, daß der ausschaut wie der Drummer von den Sportfreunden Stiller.
 
 
Dann merk ich das IST der tatsächlich. Die beiden legen ein super Anheizer-Set hin, macht viel Spaß mit ordentlich Power.
 
Um neun beginnen dann 90 Minuten Wahnsinn mit den Blackyz. Oder besser gesagt KAOS nimmt seinen Lauf. Mit "how are you doing" beginnt das ganze mit so wahnsinnig viel Energie daß es die helle Freude ist.
 
 
 
 
 
Meine Highlights des Abends sind natürlich "queen", "sheep in the dark" und mal wieder "off/on". Beim Zugabenteil findet man Mario vorm FOH zu "holly". Das beschert einem schonmal den Puten-Parka. Ich merk erst nach dem Set daß kein einziger Song von Holy mit dabei war und es hat nicht gefehlt. Ein ganz starker Konzert-Abend. Bei der Band passiert einfach immer was. Keiner ist was besseres, ein Blackyz Konzert findet stets in einer besonderen Atmosphäre statt.
 
 
Danach noch gute Unterhaltung. Die Taskete! Boys sind echt gute Typen wie man sieht.
 
 
Michi ist mit dem Abend sehr happy und ich auch! MIL ESKER!!!
 
Da ich meine Backskills diese Woche schon ausgereizt habe mach ich mir es Sonntag einfach und bestimmt keinen Blätterteig selber. Am Wochenende gehört ein Croissant für mich dazu. HOY ES MI DIA, das gefüllte Croissant:
 
 
Croissant Jamon Y Queso
 
Vielleicht sollte ich es auch mal aufschneiden. Die Füllung besteht aus Serrano, Kürbisfrischkäse, Stilfser und Voralberger Mostkäse.
 
Am Montag bin ich froh daß ich etwas Glück in Form eines MUTE SOMEBODY eingefroren habe. Immer wieder ein Garant für gute Laune:
 
 
Paprikahendl & Sauerrahmnockerl
 
DAS Gericht aus Salzburg! So einfach, so gut, so erstaunlich! Dieses Mal der Abschluß des Eintrags - weil ein Dessert gar nicht mehr reinpasst.
 
 
 
 
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0