klassiks never die

Einer der Einträge der öfterst so überschrieben sein könnte. Klassiker und Küchenlegenden, entweder straight gekocht oder auseinander und wieder zusammen gebaut. Man könnte es auch mit "die Fresse voller Geschmack" titulieren. Aber das ist eher Selbstverständlichkeit.
 
Eine neue Version von BAD COMPANY steht auf dem Speiseplan. Bei dem Teller dreht es sich um Rouladen mal anders. Dafür hab ich mich gefragt was denn die Begleitung sein könnte, fernab vom Standard. Und wie man es baskisch anhauchen kann.
 

Rindsrouladen/Kürbis/Tarhonya/Jamon

Die Roulade ist gleich geblieben. Ich hab nämlich was davon eingefroren. Und wenn ich das mache dann schmecke ich die Sauce nicht final ab. In dem Fall kommt ordentlich Paprika und Dirndl-Essig rein. Meine Pasta sind dieses Mal Tarhonya. Das geht immer, vor allem weil bei Ravioli eh immer Nudelteig übrig bleibt. Der einfach gerieben und kurz abgekocht, fertig. Als knuspriges Element Jamon-Taquitos, also knusprig gebraten und mit Petersilie versetzt. In dem ausgetretenen Öl schwenke ich die Tarhonya.
 
 
Rückblende nach Salzburg und die Frage was man Sonntag so macht, außer Heimfahren. Also bei uns Soulfood Brothers heißt das wir suchen uns eine geeignete Futterkrippe. Das funktioniert meistens recht gut. Ich wollte in den Bärenwirt. Da laufen wir rein und ohne Reservierung gleich wieder raus. Also ohne das angeblich beste Backhendl:-( Jammern auf hohem Niveau, es gab ja eins am Vorabend im Ko.Co.
 
Dennoch steht der Guhler bei mir ganz oben auf der Liste. Zum Thema Backhendl gibt es ja schon mein BEAT IT. No one wants to be defeated... ich werf mit dem Teller gern meinen Hut in den Ring zur Competition um das knusprige Huhn.
 
 
Backhendl/Käferbohnen-Salat/Bier-Dressing/Steirer Joghurt
 
Der Salat ist wohl das langwierigste daran. Erstmal Bohnen über Nacht einweichen, danach abkochen. Ich mach die Dinger am liebsten als Salat. Dieses Mal mit Estragon-Senf, Bier-Essig, Malzöl und Kürbis pur, Schnittlauch kommt zur Garnitur. Der Joghurt kommt mit Kren, süssem und englischem Senf. Das Hendl wird mit Salzburger Salz und grünem Pfeffer vorm Panieren und Ausbacken gewürzt.
 
 
Freitag abend und Besuch steht an. Bux kommt mit Freunden vorbei und ich tisch passend zum Bier auf. Aufm Menü steht wenn ich denn tatsächlich eins schreiben würde:

- Pasta A Fuego Negro
- 3 AM, Bosna-Burrito
- Txili-Txeese-Leberkäs al pimiento mit Kürbis-Kartoffel-Stampf
- Al Final Del Tunel, Bananen-Split

Bei so einem Abend ist die Ausrichtung klar - Baskenland & Salzburg, einfach für Freunde kochen. Schauen was im Kühlschrank ist, was es auf dem Markt gibt und auf was ich Bock hab. Was ja als einer meiner Klassiker bezeichnet werden darf und sich hier fröhlich tummelt, PASTA A FUEGO NEGRO... immer gerne ins Dinner eingebaut.
 
 
Ein Salzburger Kulturgut ist die Bosna. Rostbratwurst im Fladenbrot mit Curry und Zwiebel, am Balkan-Grill super. In der Nacht davor so gegen drei schon einmal nach dem Konzert auf der Kneipenmeile wars ebenfalls schee. Grund genug sich von 3 AM von You Me At Six inspirieren zu lassen und eine eigene Version zu machen.
 
 
Bosna-Burrito/Purple Curry/Hardcore-Zwiebel
 
Für den Burrito mach ich einer meiner klassichen Flädle. Die Füllung fang ich mit roter Zwiebel, Purple Curry und Majoran an. Mit Kalbsbrät kommt das ins Flädle und dann in den Ofen zum Garen. Senfjoghurt dazu und als Topping eingelegte Zwiebel mit Pistole-Essig. Das ist wirklich witzig geworden.
 
 
 
Ebenfalls witzig und ausnahmsweise ohne Song dafür mit Ko.Co das Gericht hier:
 
 
Leberkäs mit Jalapeno und Fontal kommt auf eine Paprikasauce, darauf ein Gsälz aus Jalapeno und schwarzen Senfkörnern. Daneben ein Sauerrahm-Gurkensalat mit Schnittlauch und noch ein Stampf aus Kartoffel, Kürbis und Knoblauch mit Nußbutter. Nix für Erbsen- oder Kalorienzähler:-)
 
Letzten Samstag im Ko.Co haben wir uns zum Probieren das Paprikahendl bestellt. Ein Teller in die Mitte und dann war mal Stille am Tisch. Das war einfach nur gut. Paprikahendl mit Sauerrahmnockerl! Den Teller hätte auch Christian Petz hinstellen können als Blindverkostung - ich hätte es geglaubt! MUTE SOMEBODY, da habt ihr uns zum Schweigen gebracht... und zwar in positivem Sinn. Nur logisch, dass der Teller den Titel von Itchy trägt. Hier ist meine Version, eigentlich Kitchen Impossible, ich probier mich dem anzunähern.
 
 
Paprikahendl mit Sauerrahmnockerl
 
Für das Hendl gibt es entbeinte Oberschenkel, die werden gesalzen, mehliert und angebraten. In dem Bratensatz zieh ich Zwiebel an, Tomatenmark und mit Weißwein wird abgelöscht. Kalbsfond dazu, Huhn rein und mit ordentlich Paprika wird das ganze gegart, passiert und mit etwas Balsamico abgeschmeckt. Die Nockerl mach ich wie Spätzle nur mit etwas Sauerrahm im Teig. Der kommt auch als kleiner Klecks mit Schnittlauch als Finish dazu.
 
 
Als süssen Abschluss unter dieses virtuelle Menü ein älteres Dessert mit AL FINAL DEL TUNEL.
 
 
Honig-Panna Cotta/Bananensalat/Zarbitter-Granite
 
Da braucht man auch nicht mehr viel schreiben, wie letzte Woche nur ohne Vanille und mehr Honig.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0