basque crusade - Mugaritz

Mugaritz, 2 Sterne, currently 3rd of the 50best
 
 
An einem regnerischen Sonntag also ein weiteres Highlight und auf den Besuch hab ich mich am meisten gefreut - Mugaritz und Andoni Luis Aduriz. Der Empfang auch hier herzlich mit Schirm halten und einem Txakoli in kleinen Nebenhäusle, bevor es in das großzügige Hauptgebäude geht. Es schaut aus wie ein wohl akzentuiertes Gasthaus und 4 Stunden große Kunst beginnen mit einer Bitte die Küche zu besuchen. Für mich ist das natürlich schonmal ein Erlebnis und die Zeit dort sollte weiter sehr interaktiv bleiben. Mugaritz und Gast, das ist ein Dialog. Ich erhalte - wie jeder andere - ein personalisiertes Menü mit über zwanzig Gerichten. Ich fühle mich wie in Trance oder bin es wirklich. Keine Ahnung, was hier passiert, jedenfalls ist es überragend. Ich picke jetzt mal die beiden Gerichte hier raus:
 
 
home-made cheese, cured in it's own rind, mushrooms und fleshly leaves
Ein Käse, der eigentlich keiner ist und mich freut das Gericht, weil ich es aus dem Buch kenne. Den Kellner freut es auch, weil das so ist.
 
 
ravioli of aromatic vegetables
Mit dem Rat, das Ding auf einen Haps zu essen, entfalte sich eine Geschmacksbombe aus Gemüse und Kräutern.
 
Eigentlich ist es fast unfair, nur die zwei Gerichte vorzustellen, weil alles so dermassen überragend war, aber es sollen auch nur Beispiele für die große Kunst von Aduriz sein. Jedenfalls ist es der beste Besuch in culinary art jemals. Einzig schade ist, daß Aduriz nicht zu sehen ist, aber das tut dem ganzen keinen Abbruch. Jeder der mal die Chance hat, sollte da unbedingt hin!

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0