en la cocina

Kommen wir wieder zu schöneren Dingen. Das unverhoffte Zeitfenster beschert Zeit für heimisches Kochen. Die Freude daran möcht ich mir nicht nehmen lassen. Die auf Ostern auch nicht, egal wo ich das letzten Endes verbringe. Das bringt mich auf auf ein diffuses Vorschaubild:
 
 
Am Backen versuch ich mich auch wieder. Auch auf die Gefahr hin daß Mohn blöd machen soll.
 
 
Teig ist sehr gelungen mit Milch, Wasser und etwas Joghurt. Anscheinend hab ich bei Roman doch etwas gelernt. In den Zeiten meinen Kollegen die meine Tiraden ertragen ein Vesper bringen find ich auch ganz cool.
 
Mein Stimmung hellt Pasta in zwei Klassikern auf:
 
 
PASTA A FUEGO NEGRO
 
 
LA LLAVE O LA VIDA
Bierkässpätzle
 
Bier galore... im Spätzleteig, in einer kleinen Reduktion mit Schalotte und Sahne sowie in einem Gsälz aus Schalotte mit Thymianhonig und Pfeffer. Brösel mit Kürbiskernen und Erdnuß bringt Textur mit.
 
Danach mach ich mal für Besuch fertig. Der gute Bux kommt mal wieder vorbei. Das wird eine kleine Rebellion von wegen sozialen Kontakten. Ich mach das heut Family style anstatt ein Tasting. Was dann soviel heißt soviel Geschmack wie möglich auf die Tafel zu kriegen.
 
 
Es gibt Txistorra-Käs, Cajun-Karotffelstampf, Salat aus weißen Rüben, Duxelles und eine Sauce mit Zwiebel und Senfkörnern.
 
 
Das macht mit diversen Getränken und guter Musik richtig Laune.
 
 
Ein Besuch der Stammkneipe soll auch nicht fehlen. Obwohl man da eigentlich schon ins Bett gehört.
 
 
Ein starker Abend - Grizzly Brothers!
 
Ich kann euch sagen, nach so einer Nacht brauchst was ordentliches für den Sonntag zum Auskurieren. Fregola Sarda...


... A Fuego Negro

Da es gerade ungewiss ist wie was weitergeht bin ich ganz froh drum Gerichte gegen Fernweh kochen zu können. Ich denk auch in Krisenzeiten darf man sich was schönes machen. FEVER DREAM ist dabei die Inspiration hierfür:


Txistorra mit Chakalaka Kartoffel, Steirer Kirchtag Joghurt & eingelegte Zwiebel

Samstag gab es schon Kartoffelpüree, das hier kommt mit Chakalaka und Eigelb. Joghurt mit Kirchtagsenf, Sahnekren und Kernöl kommt dazu, ebenso passen wie Kürbiskerne. Eingelegte Zwiebel und etwas Kresse vollenden diesen Teller.


Mit Pasta schließ ich den Eintrag hier ab. Für meine Sauce hab ich ordentlich Fond angesetzt. Daraus mach ich ein ESCUPO FUEGO:
 

Carbonara Calor Vasca

Aus etwas Fond, Sahne und Eigelb wird die Sauce für die Pasta. Nebenher lass ich Chorizo knusprig aus, dabei fang ich das Öl auf. Etwas Petersilie und Manchego schließen diesen Gang und Eintrag ab.
 
 
 
 
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0