homecooking

Neue Woche, neues Glück! Das startet gerne montags mit weiterem Soulfood. LA LLAVE O LA VIDA beschreibt bei mir stets Kässpätzle mit Zwiebelgsälz. Bei niedrigen Temperaturen wärmt das und ist stimmungsaufhellend.


Kässpätzle

Das Gericht muß ich nicht mehr groß umschreiben, Spätzle, Schlonze, Käse, Zwiebelgsälz und im Optimalfall Schmelze.
 
Da man nicht mehr in die Kneipe kann spart man Geld. Oder auch nicht weil sich das Wochenende in die heimische Küche verlagert. Man kommt auf noch mehr Unsinn was man so anstellen kann. An die Intergastra erinnere ich mich auch, u.a. an den tollen Aufenthalt bei Bosfood. Und schon kommt ein Päckle. Ich hab mir zwar vorgenommen weniger Reis zu nehmen, aber irgendwie kam der auch mit.
 
 
Der Wocheneinkauf fällt auch irgendwie immer komischer aus. Diese Dinge habe ich noch nie im Leben verwendet:
 
 
Muscovadozucker hatte ich bei Tim Raue aufgeschnappt. Der arbeitet ohne raffinierten Zucker. Das brauchen so raffinierte Jungs auch nicht. Das Fläschle mit "Wiener Würze", gekauft wegem Namen. Eine Lupinensauce, daheim geht erstmal die Recherche los. Raffinierte Jungs machen das umgekehrt.

 
Bei den folgenden beiden Gerichten zu wednesday flavours kommt es nicht zum Einsatz. Erste Assozation ist Maggi, nur besser. An anderer Stelle dieses Eintrags vermutlich mehr dazu.

Manchmal ist man überrascht woher die Ideen kommen. Letzte Woche lief "Kiss The Cook", mir hat der Film nichts gesagt. Ein ganz unterhaltsamer Streifen und macht Bock auf Cubano Sandwiches. Weiter gedacht fiel mir mal wieder CIGARETTE SCARS von den Emil Bulls ein. Was folgt ist diese Zigarre:


gerolltes Cubano mit Bier Blanc

Ein Cubano beinhaltet vieles was ich schätze - Schinken, Käse, Gurke und Senf. Ich mach erst ein Flädle. Das mach ich aus halb Weizen- und Buchweizenmehl. Das soll eine dunklere Farbe geben. Für die Füllung verkünstel ich mich an der eingelegten Gurke. Die wird gewürfelt, eingesalzen, ausgedrückt sowie im Anschluss mit Bieressig, Kern- und Majoranöl mariniert. Paprika mit Cidressig und Paprikapulver geschmort wandert auch mit in die Füllung. Desweiteren Serrano, Bierkäse, Frischkäse und Petersilie vermischt wird die Füllung ins Flädle eingeschlagen und die Zigarre kurz angebraten. Um das Bierthema weiter zu verfolgen gibt es hier meine neu geschaffene Bier Blanc. Die Zubereitungen von Gurke und Paprika kommen jeweils auf eine Hälfte der aufgeschnittenen Zigarre.
 
 
Ich beschäftige mich bei wednesday flavours gern mit neuen Sachen oder ganze alten, schon fast vergessen. Übriger Sauerrahm bringt mich drauf mal wieder einen Flammkuchen zu machen:
 
 
Serrano und Käse ist auch noch übrig. Mit Petersilie, Zwiebel und Majoranöl alles auf Hefeteig verteilen, ab in den Ofen und fertig. Sollte man öfter machen.
 
Abends geh ich aufs Tenside Konzert! Die Jungs spielen aufm Kanal von EMP live aus dem Proberaum. Das ist gar nicht übel, keine lange An- und Abfahrt, kein Knobeln wer fährt, keine falsch singenden Leute um einen rum, der Weg zum Bier ist äusserst kurz und kein Kater mangels Aftershowparty. Bis auf die Fahrten sind das alles natürlich Luxusprobleme. Das neue Album meiner Buddies find ich so richtig gut. Daher schätze ich sehr daß davon viel gespielt wird. So eine abendliche Unterhaltung macht richtig Laune, vielen Dank dafür!
 
Endlich mal was über Social Media was sich sehr gut aushalten lässt. Einerseits ist es interessant mit was sich die Menschen gerade so beschäftigen. Andererseits gehen mir diese Challenges auf den Zeiger. Ging es schon immer. Also nominieren könnt ihr euch gleich sparen.
 
Donnerstag abend oder die Vorbereitung fürs Ungewisse. Gebäck kann man immer brauchen, also mach ich Brioche Buns. Kannst ja echt nicht von ausgehen aufm Markt alles zu kriegen was man so für seine Spinnereien brauchen könnte. Auch eine Form der Kreativität. Wobei mir nicht viel neues einfällt, zu trostlos find ich die Situation gerade. Das ist alles verständlich, nur bin ich trotzdem traurig daß bspw. ich nicht nach Wien kann. Ich weiß daß nicht nur mich das betrifft, darüber jedoch noch gut gelaunt zu sein muß ich auch nicht. Die Kocherei derzeit ist eher eine Ablenkung als sonstwas und irgendwas wofür ich einen Elan aufbringe.
 
Der Elan steigert sich Freitag immens. Im letzten Eintrag hatte ich den Videodreh für Itchy erwähnt. In diesem Eintrag kann ich auf das fertige Video zu HERZLICH WILLKOMMEN verweisen. Drei Takes hab ich eingeschickt bevor die Klappe fiel. Schaut euch gern an was Sibbi verwendet hat:-) Entdeckt hab ich u.a. in dem Video:
- Christoph von den Emil Bulls
- Michi und Mo von den Blackout Problems
- Sebastian Madsen
- Hirsch von Montreal
- der gute Tim Vantol welcher nach der Schnapsprobe bei mir Tim Methyl heißt
- Rainier Sicone di Hampez, ehemals End Of Green
Das ist irgendwie surreal mit denen und noch mehr in ein paar Minuten Musik in Bild verewigt zu sein.

Das Wochenende startet kulinarisch mit TRATAS, meiner Adaption des Txoripan mit Txistorra aus der TOPA Sukalderia.


Txoripan, Txistorra, Txips

Auch wenn Mohn angeblich blöd macht kommt was davon aufs Bun. Rein kommen Txistorra, geschmorte Paprika, Piperrada-Ketchup, Steirer Sauerrahm, Bärlauch, frischer Kren und Chips.
 
 
Freitag mittag und neuerdings erledigt sich das Marktgeschehen in Rekordzeit. Dennoch lupf ich mir fast einen Bruch. Spricht dafür doch einiges erhalten zu haben. Damit beginnt auch die Kocherei früher und äußerst professionell. Langsam zeichnet sich ab was es so gibt. Dabei hatte ich sicherheitshalber Ripple aufgetaut. Damit gibt es ein RUBICON:
 
 
Taco mit Kümmelbraten, Kartoffel-Carbonara & eingelegte Zwiebel
 
Bitte scrollen Sie, anders wie letzte Woche wird es nicht.
 
 
Danach kann man sich einem oder zwei Bier widmen. Das praktische am ganzen ist daß man den Abend musikalisch selbst gestalten kann. Zwischen Tenside, The Guilty Brigade und Kaotiko zu wählen ist nicht das schlechteste.
 
 
Samstag morgen, wenn eh alles Wurschd ist. Nach einem Käsekrainer Sandwich gibt es mal wieder ein ADRENALINA:
 
 
Txistorra casero, Patata, Huevo, Pan, Piperrada y Crema de Styria
 
Txistorra mit Steirer Joghurt, Piperrada-Ketchup, Rührei auf geröstetem Brioche mit Kartoffelchip und Kartoffelküchle.
 
 
Leicht und beschwingt in den Tag geht anders. Wenig später zieht mich das schöne Wetter dennoch raus zu einem Spaziergang mit anschließendem Workout. Die Anschaffung der Gymnastikmatte soll die nicht ganz geringe Kalorienzufuhr ausgleichen.
 
DELINELLE verdankt seine Patenschaft der Phonetik. Lt. Jesse ist es ein Synonym für irgendjemand nicht näher benanntes. Das kenn ich von meinen Gerichten, manchmal ist auch eine Person damit gemeint. Wenn die nicht namentlich benannt wird stecken meist große Gefühle dahiner - positiv oder negativ. Mich brachte der Begriff auf Damnidei. Das wird gern mit Sauerkraut serviert, für mich Spielraum das einfach cool zu machen.


Damnidei mit Paradeiserkraut & Essiggurke

Gnocchi ohne Gefahr zu zerfallen, der Teig funktioniert eigentlich gleich. Nur wird das Produkt nicht gekocht sondern direkt in der Pfanne gebraten. Den Muscovadozucker hab ich bis jetzt nur in Kaffee oder Zucker geschmissen. Hier also das erste Mal mit im Topf. Davon wandert etwas ins Kraut gelber Tomatensauce, Tomatensalz, Kreuz- und Schwarzkümmel. Gurke eingelegt in Lake mit Weißweinessig, Senfkörnern, Salz und Zucker finalisiert dieses Gericht ebenso wie frischer Kren und Bärlauch.
 
Los geht es mit meiner Neuerwerbung und Reis...
 
 
... und Wok n Roll!
 
 
WRITTEN IN BLOOD ist für mich Inspiration etwas als Hommage ans Casa 887 zu kochen. Der gute Antonio macht aus der Not die Tugend und liefert. Sein Arroz ist eines der tollsten Gerichte die ich probieren durfte. Reis in Krustentierfond, Carabinero und Knoblauch-Mayo. Drei Dinge - so gut! Für den Song wollt ich in dem Stil was machen was genauso aufs Maul geht. Von Kitchen Impossible kommt auch Inspiration, der Wok ist dort auch recht beliebt. Dabei funktioniert Huhn mit Reis überall recht gut, ob in Donosti oder in Wien als Reishenderl.


Wok Txiken mit Tikka-Masala-Arroz, Sekt & Senf

Erst kommt der Reis; Ansatz mit Knoblauch, Bomba-Reis, abgelöscht mit Rose. Eingekocht mit Hühnerfond, die Würze und Tikka Masala ergibt das die Beilage. Fertiggestellt wird der Reis mit Piperrada-Sauce und Petersilie. Eine Emulsion aus Sekt, Sahne, Eigelb und Estragonsenf ist meine Creme dazu. Das Huhn kommt mit Öl und Butter in den Wok. Dann folgt fein geschnittener Kohlrabi und Bärlauch. Als Hinweis auf die verwendeten Kräuter richte ich mit Petersilie und Bärlauch an.
 
Sonntag gehts los mit Gerichte mit Geschichte. Bei GLORIA GUERRA von Kaotiko dachte ich an die osmanische Belagerung Wiens. Zum Frühstück mach dazu ein vegetarisches Croissant mit Begleitgetränk.
 
 
Croissant de Börek mit Rhabarbertee-Schorle
 
Für das Börek lass ich Spinat zerfallen, abgeschmeckt mit Baharat. Zusammen mit Büffelmozzarrella eingerollt back ich das Croissant mit Schwarzkümmel. Hopfen-Melissen-Tee mit Honig kommt mit Rhabarbersaft und Mineralwasser dazu.
 
Im Bosfood Paket waren übrigens gelbe Dosentomaten. Da hab ich noch gar nicht darüber nachgedacht daß man die am besten gelb lässt damit das zur Geltung kommt. Also nimmt man für die Sauce keine roten Zwiebeln und kein Tomatenmark und auch sonst kein dunkles Zeug. Tortellini gibt es sehr formschön aufm Markt. Ebenso formschön ist der Bärlauch.Trotz vorhandener Zeit muß man nicht alles selber machen. Inspiriert von DIRTY LITTLE SECRET, Bullet For My Valentine, greif ich den Bauchnabel der Venus und die Story der Tortellini auf:


Spinat-Ricotta-Tortellini mit gelber Tomate, Käse, Bärlauch & Haselnussöl
 
Die Tomatensauce setz ich mit weißer Zwiebel und Knoblauch an. Mit Weißweinessig wird die Tomate langsam eingekocht. Vor dem Servieren schmeck ich mit weißem Balsam, Bärlauch und Pfeffer ab. Zu dem kommt Berkäse in den Boden der Schüssel, Mozzarrella und Haselnussöl.
 
Das abendliche Menü besteht aus drei Gängen rund ums Thema Fast Food mal anderes. Den Beginn macht NUESTRO DIA LLEGARA:
 
 
Leberkäs-Taco
 
Es ist noch was von der Sekt-Senf-Emulsion übrig. Das kommt zum Chili-Leberkäs. Das Topping ist geschmorte Paprika, eingelegte Zwiebel und Petersilie.
 
Bei der Beschallung der ganzen Quarantäne läuft auch mal was älteres wie Spineshank. SMOTHERED brachte mich auf die Idee für ein kleines Schaschlik:
 
 
Txiken Schaschlik
 
Das Huhn wird gewürfelt und über Nacht in Joghurt und Cajun Spice mariniert. Die Sauce setze ich mit Zwiebel, Knoblauch, Tomatenmark, Rose und Hühnerfond an. Abgeschmeckt mit Kirschessig. Paprika Juliennes schmore ich mit Sherry-Essig und Paprikapulver. Mit Bärlauch, Petersilie und Majoranöl angerichtet ein fesches Schaschlik mal anders.
 
 
THE LAST ANTHEM dreht sich um meinen baskischen Einfluss beim Kochen.
 
 
Txistorra mit Linsengulasch & Ei
 
Nach dem Kochen der Linsen fang ich das Kochwasser auf. Der Ansatz vom Gulasch sind Knoblauch und Paprika. Mit den Linsen, etwas von dem Kochwasser, Spinat, Bärlauch und Petersilie wird das Gulasch mit Paprika, meinem neuen Würzspielzeug und Malzessig fertig gestellt. Txistorra, Spiegelei und Steirer Joghurt ergeben zusammen den ganzen Teller.
 
Für mich ist der erste Rhabarber im Jahr stets was besonderes. Das und Bärlauch sind die Signale daß der Frühling richtig losgeht. Mehr Vielfalt und Farbe auf dem Teller. Gut vorbereitet hab ich Rhabarbersaft daheim. Aus den Abschnitten mach ich erst einen Fond. Dann überleg ich mir mit was es weitergeht. Dabei greif ich zwei Desserts wieder auf.
 
 
THE WHEIGHT OF THE WATER ist eine Widmung an meine Freundin Maddi aus Donosti. Inspiriert von Diego Guerrero und seinem Majii-Leaf sieht meines so aus:
 
 
Majii-Leaf
 
Mit Fruchtmark vom Rhabarber, Erdbeergsälz, Vanille, Muscovadozucker mach ich ein Panna Cotta und bring es in Blattform. Das wird mit etwas vom Rhabarberfond angegossen.
 
I AM THE ENDBOSS ist meine Kreuzung von Rhabarber und Schokolade. Der Song von From Constant Visions kommt als Pintxo ins Glas:
 
 
Rhabarber mit Schokolade
 
Ein Rhabarberkompott kommt in den Boden. Darauf kommt ein Mousse mit Rhabarber. Schokoladencrumble und Sachereis bilden das Topping.
 
 
Das schöne am darauffolgenden Montag ist daß man im Optimalfall noch was übrig hat:
 
 
Und man freut sich über ein gelungenes Backwerk...
 
 
... wie ein Brot mit Joghurt und Schwarzkümmel.
 
Bis zum nächsten Eintrag - bleibt gesund!
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0