SOULFOOD

Ist es falsch wenn man sich um etwas Normalität bemüht? Ich denk bei der Akzeptanz der aktuellen Situation ist das wichtig! Das hat nichts mit Ignoranz zu tun. Ein freundliches Wort oder eine nette Geste hat noch keinem geschadet. Erst recht nicht in Zeiten der Ungewissheit. Ich bin ganz froh drüber mir Erinnerungen und Erlebnisse auf den Teller zu bringen bei denen ich nicht gerade bin. Von den Hamsterkäufen bin ich nicht betroffen, weder aktiv noch passiv. Die Leute lassen u.a. Schätze liegen. Wobei ich auch Ausweichprodukte in Kauf nehmen muß;-)


Der Senf aus Wien geht zur Neige, das gab es Jahre nicht mehr. Mal schauen wie der hier geht, ich werde berichten. Ripple sind auch immer wieder gut:
 

Wie der Ribman mach ich das, halt nur mit Pfanne und Ofen. Salz drauf anbraten, Paprika, Petersilie und Chorizoöl sowie den Bratensatz mit etwas Essig. Drei Stunden später auspacken und sich dran freuen daß man den Knochen einfach so rausziehen kann. Daraus mach ich ein EN LA RETINA, mein Taco al Pastor:


Taco al Pastor mit Kartoffel, Karotte & Steirer Kirchtag Joghurt

Das gezupfte Ripple kommt kurz angebraten auf den Taco. Die Karotte besteht aus Purple Haze als Salat mit Kirschessig und Majoranöl. Aus der Kartoffel mach ich Bratkartoffeln. Abgeschlossen wird der Taco mit dem Kirchtag Joghurt.
 
Auf dem ganzen Garprozess freu ich mich auf Freitag und die neue Tenside. Zwischendurch fällt mir ein Titel ein der richtig gut in die Zeit passt mit IRON WILL & GOLDEN HEART...
 
 
Und über die Notiz freu ich mich auch. Faserrouladen sind übrigens Toilettenpapier, ein kleiner Wortwitz.
 
Weiter geht es mit dem Ripple, Kümmel und Kartoffel. Das ist dann ein RUBICON:
 
 
Taco mit Kümmelbraten, Kartoffel-Carbonara & eingelegte Zwiebel
 
Eine schöne Ableitung, ein Teil der Ripple wird mit Kreuzkümmel fertiggestellt. Die Kartoffel weiterverarbeitet mit Sahne, Eigelb und Pfeffer.
 
Dann ist schon Freitag, glücklicherweise Wochenmarkt und noch mehr Glück mit der neuen Tenside. Was meine Buddies da für ein Brett hinlegen, unfassbar geil! Schon allein deswegen fällt es mir nicht schwer daheim zu bleiben. Ich find das Album sehr gelungen. Die Affinität zur Band mal beiseite, das ist richtig gute Musik.
 
 
Kulinarisch geht es Samstag weiter. Die mise en place besteht u.a. darin daß ich Freitag ins Gefrierfach schaue und mir überlege ob Beschriftungen daheim nicht doch sinnvoll wären. Das meiste erkenne ich wieder, da kann man drauf aufbauen. Oder wieder zusammenbauen wie für mein THE UNFORGIVEN III:
 
 
Surf n Turf Leberkäs mit Polenta, Apfel, Senf & Zwiebel
 
Nach wie vor ein schönes Gericht...
 
ITCHY rufen zu einem Beitrag für HERZLICH WILLKOMMEN auf. Was man eben zu Hause so treibt. Das dürfte bei mir klar sein und ich überleg mir ein Gericht welches das sehr gut wider spiegeln könnte. Dann überleg ich mir wie ich das am besten in bewegten Bildern darstelle. Beides gar nicht mal so einfach. Ich bin eher in unbeschwerten Zuständen kreativ. Die Zeile Kaffee kalt, Bier ist war bringt mich allerdings auf eine Idee. Die Bitterstoffe beider Getränke nutze ich dafür und verpacke es. Heiko Antoniewicz wäre stolz!
 
 
Forelle mit Topinabur, Bier Blanc & Kaffee
 
Zugegeben hatte ich auch schon ein Bier drin bei der Idee. Beurre Blanc ist eine klassische Zubereitung, welche ich schon mehr als einmal anders gemacht habe. Hier mit reduziertem Weißbier, Butter, Salz und Sahne. Die Topinambur kommt als eine Deklination. Püree mit Kaffee abgeschmeckt, roh mit Bieressig und Majoran angemacht sowie als Chip. Die Forelle wird auf der Haut gebraten, das Gericht mit Kaffeeöl und frischer Petersilie serviert.
 
Im Gefrierfach waren auch noch Schlutzkrapfen, das passt auch super zum Eintrag. Mein DRAGULA ist dabei stets vegetarisch und schaut so aus:
 
 
Schlutzkrapfen mit Pilzen & Kren-Crumble
 
Sautierte Champignons mit Petersilie bilden den Sockel für die mit Kartoffel und Frischkäse gefüllte Ravioli. Brösel mit Kren, Käsesauce mit Pfeffer und Paprika sowie Haselnußöl ergeben ein tolles Gericht.
 
Zwischendurch gibt es einen Klassiker zum Dessert. Kinderschokolade 2.0 ist eines meiner wenigen signature dishes:
 
 
Mousse mit Vanille & Zimt, dreimal Schokolade
 
Raffinierte Jungs brauchen keinen raffinierten Zucker. Gilt für das Mousse in das Vanillepaste und Zimt reinkommt. Die Ganache besteht aus Sahne und Kinderschokolade. Crumble aus Butter, Mehl, Zartbitterschokolade, Kokosblütenzucker sowie Honig sind das zweite Topping. Finalisiert wird das Pintxo von Screens aus Zartbitter.
 
Sunday, Funday! Eines hat das ja für sich - keinen Kater! Ich bin früh auf, frühstücke, plündere den Kühlschrank und dann mach ich nochmal ein Video für ITCHY. Der Song läuft rauf und runter, das dauert eine Weile bis ich den wieder hören kann...
 
 
... und merke daß ich dem Text eigentlich gar nicht hinterher komm. Dennoch ist das saulustig, hat allerdings eine Anmut als würde man kurz vorm Durchdrehen sein. Bei der Gelegenheit fliegt das Handy in Brösel was eine kleine Reparatur zur Folge hat. Nach Jannik ist also Sibbi der nächste der beim Schneiden große Augen und Ohren machen wird.
 
Machen wir danach lieber etwas was zumindest bei mir normal erscheint.
 
 
Pasta Party in da House! Vorbereitung für Kässpätzle und aktuell gekocht wird ein FIRE. Mittlerweile ist dieses Pasta Gericht inspiriert von Beartooth ein Klassiker im Repertoire geworden.
 
 
Cacio e Pepe mit Pilzen & Erdnuß
 
Die meisten Pasta Gerichte funktionieren bei mir vegetarisch. Die Sauce setz ich mit Knoblauch, Champignons, Weißwein, Weißweinessig & Tomatenfond an. Da kommt etwas Sahne dazu und wird kurz aufgekocht. Abgeschmeckt mit Anana-Salz, baskischem und scharzem Pfeffer sowie Petersilie. Die fertige Pasta kommt in die Sauce mit Bergkäse und Eigelb. Der Gang wird mit gehackten Erdnüssen und Erdnußöl finalisiert.
 
It's time for an UPDRAFT! Die sozialkritische Single von WE BLAME THE EMPIRE inspiriert dieses Gericht. Ich versuch stets auch aus Restle noch ein tolles Gericht zu machen. Mir ist Nachhaltigkeit extrem wichtig, Nose to tail, mehrfache Verwendung und Verwertung.
 
Wer kennt es nicht... Weißwurstfrühstück veranstaltet und es sind noch welche übrig. Entweder verschwinden die im Lauf des Tages irgendwie oder man kann was draus machen. Schubeck würd die Wurst kleinschneiden, panieren und ausbacken. In einen Würstlgulasch passt es auch und dann gibt es da noch mich. Mich der schon x Würstlstände abgeklapptert hat und dem es unfassbar Spaß macht lustige Teller zu kochen.
 
 
Berner Weißwürstl mit Apfel-Gurken-Salat
 
Die Weißwurst gepellt schneid ich längs ein. In die Tasche kommt Bierkäse rein, eingeschlagen wird die Wurst mit Serrano. Der bereits beschriebene Senfapfel wird mit Gurken und Sauerrahm sowie Bieressig zum Salat. Die Wurst ringsrum anbraten, auf den Salat setzen und Kren drüber.
 
 
ALONG WITH THE GODS begleitet den Release der neuen Tenside. Ich hatte letzten Sommer im Alameda ein hervorragendes Dessert mit Schokolade und Vanille. Davon adaptiert mach ich eine Variation aus dunkler Schokolade mit einem Hauch Wien. Dabei freu ich mich nach wie vor auf Ostern. Werd ich leider nicht wie geplant in Wien verbringen. Das schmerzt etwas.
 
Das Dessert geht raus an alle Metal-Fans, far from the shadows we'll meet again!
 
 
Wiener Alameda
 
Die Deklination der Schokolade beinhaltet folgende Elemente:
 
- Panna Cotta mit dunkler und Kinderschokolade sowie Vanille und Zimt
- Wiener Boden
- Schokoladencrumble
- Sacher-Eis
 
Liebe Leser, haltet die Ohren steif, haltet durch, bleibt gesund und munter!
 
 
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0