Wien Petz

Beim Absacker am Freitag bin ich mal nicht bis spät in die Nacht hängengeblieben. Wenn man jedoch "morgen ist nach dem Schlafen" definiert, dann beginnt der Samstag um fünf Uhr morgens mit dem Feueralarm. Eine halbe Stunde geht diese schrille Sirene. In der Zeit hätte Nero Rom abgefackelt. Ich kann zwar nochmal schlafen, komme jedoch etwas arg müde ans Frühstück-Buffet. Gar nicht schlecht in dem Hotel da.
 
 
Früh geht es in die Stadt, natürlich via Albertina, was sonst?! Bin ich aktiv heute, in den Salon Plafond geht es zu einem Beef-Tartar-Brot, in den Prater, an den Spittelberg ins Tian Bistro. Bis dahin war ich von vegetarischen Burgern eher nicht angetan, aber das Teil war knallergut.
 
Zwischendurch besuche ich die Silberkammer und die Kaiserappartments. Sehr interessant, ich wusste gar nicht, daß es sich bei der Silberkammer um eine Ausstellung der ganzen Services und Ausstattung der Hofküche handelt. Hat sich gelohnt. Wien-Marathon ist auch, was eine teilweise Ring-Sperre zur Folge hat und mich auch mehr laufen lässt. Aber heut ist ja mein Aktiv-Tag.
 
Der Abend naht hier wieder schnell und Petz steht auf dem Programm. Der geneigte Leser weiß, daß ich den Besuch letztes Mal knallergut fand. Einfach ein gutes Restaurant. Ein Platz an der Bar ist es heute und beim Einstiegs-Bier erklärt man mir, daß ich auch ein Überraschungsmenü wählen kann. Chef kocht, ich esse, super! Einzige Maßgabe meinerseits ist das Vitello Dorschato.
 
Ansonsten lasse ich mich überraschen und was in den ingesamt neun Gängen passiert, ist Wahnsinn. Im positiven Sinn. Jeder Gang macht Spaß. Selbst die Kutteln, noch gar nie Fan davon gewesen, aber das ist so gut gekocht. Der Pulpo davor, der beste bis dato, nicht mal in Donosti so gut gewesen. Das Beuscherl ist eh sensationell, danach Kitzleber mit Mispeln, langem Pfeffer und Maki, seufz... schwelgen kann so schön sein. Ochsenbackerl, Grammelknödel und gebackene Mäuse sowie diverse Weine machen mich glücklich.
 
 
Es ist ein ganz besonder Abend, den vergess ich garantiert nie. Christian Petz kommt auch mehrmals zum Servieren und der ist ein ganz feiner Kerl. Ich bin wirklich dankbar, für das, was ich da erleben durfte!
 
Am Abreise-Sonntag bin ich immens glücklich über dieses gelungene und erlebnisreiche Wochenende. Ein schönes Konzert, viel tolle Dinge gegessen und tolle Leute kennengelernt, leiwand wars!!!
 
 
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0