cocina vasca

Cocina vasca - "baskische Küche"! In den zwei Gerichten geht es nur darum, im Stil vom A Fuego Negro. Es geht auch darum was ich für Freunde und Freundinnen kochen würde. Keine Neuauflage sondern eine lupenreine Wiederholung ist mein Risotto für Grizzly's PARENTS NIGHTMARE was hervorragend in den Artikel hier passt:
 

Paprika-Risotto

Ich kann es nicht genau beziffern wieviel Risotto ich im AFN schon hatte. Klar kommt es aus Italien, aber steht bei Edorta mir ebenso hoch im Kurs.  Für die Herangehensweise einfach den Eintrag weiter unten dazu lesen.

Ein brandneues Pintxo ist von Kaotiko inspiriert. In FUERA DE CONTROL geht es um "noches de descontrol", darauf reimt sich "alcohol". Das interpretiere ich mal als zügellose Abende. Ich hab mich gefragt was ich wohl zu einem Bier servieren würde bevor man um die Häuser oder zum Konzert zieht - in baskischem Sinne:
 

gambas en gabardina avellana/risoni alavesa/serrano cristal/cerveza

Gambas en gabardina heißt Garnele im Regenmantel, was ich mit einem Tempurateig aus Mehl, Bier und Eiern mache. Die Gambas werden noch in Haselnuss getaucht vorm Ausbacken. Die Schalen der Garnele nehm ich für eine Reduktion her mit etwas Suppengrün, Sherry-Essig, Bier und Sahne. Die wird mit Petersilie unter die Risoni gehoben, die den Sockel und die Beilage bilden. Ausgelassener Serrano kommt als weiterer Knusper zum Pintxo.

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0