fin de semana cocinero

Wochenende und das heißt bei mir meistens es hat was mit Kochen zu tun. Mit Essen sowieso, man hat ja Zeit dafür. Ich war dieses Woche geschäftlich in Karlsruhe und hab da einen super Hot Dog-Laden entdeckt. The Black Hot Dogs und das ist eine Empfehlung von mir! Schöne, kreative Hot Dogs, tolle Beilagen, Saucen passen. On top gibt es noch ein Süppchen als Shot und hausgemachten Eistee.
 
Ihr könnt euch denken daß ich mich zur Feier des Freitags an einen Hot Dog macht. VICE GRIP ist das Thema - give it all you got:
 
 
Käsekrainer Hot Dog
 
Für das Bun backe ich mal wieder. Dieses Mal kommt Mohn auf den Standard-Teig. Hinein kommen Estragon-Senf, Käsekrainer, Kartoffel-Chips, frisch geriebener Kren und eigene Blitz-Essig-Gurken. Die werden gesalzen, nach einer Weile ausgedrückt und mit Kräutersalz, Jalapeno und Bieressig im Glas durchgeschüttelt. Über Nacht durchgezogen hat man ein geiles Topping.
 
Am Freitag Abend bin ich auf eine Thermomix-Vorführung eingeladen. Öfter mal was neues, ist sehr interessant. Ich find das Gerät schon gut, nur der für den Preis ist es für das was ich beim Kochen mag überdimensioniert. An der Stelle vielen Dank für die Einladung und die Vorführung. An dem Abend starten übrigens zwei spannende Restaurants. Einmal der Sören in Wien mit seinem Herzig und mein Kumpel Belotti in Donostia mit Casa 887. Der Latz ist quasi schon umgebunden.
 
Samstag ist Matchday - Soulfood Brothers on the road! Wir kochen für Younger Us im JuHa West. Der Tag beginnt wie so oft mit Frühstück, Kaffee und Kaffeebrösel. Damit dürfte klar sein was es geben wird. An Bord das Duo der Albernheit welches diesem Beinamen an diesem Tag alle Ehre macht.
 
Erstmal jedoch ein seriöser Stopp in der Speisemeisterei. Warum wir da halten vielleicht an anderer Stelle mehr. Auf jeden Fall wird es wenn es was wird groß! Danach weiter in den wilden Westen von Stuttgart und Flo empfängt uns wieder sehr herzlich. Bei Tenside hat es uns im JuHa West so gut gefallen daß wir das für Younger Us hier nochmal sehr gern machen.
 
 
So sieht unser Gastgeber aus welcher uns das Leben sehr leicht macht. Wir kochen gemütlich zusammen Arroz A Fuego Negro und einen Marktsalat. Der besteht aus grünem Salat, Ruccola, Gurke und Mairübchen mit einer Vinaigrette aus Sidra-Essig, Senf, Kräutersalz, Pfeffer und Olivenöl. Es ist sehr baskisch reduziert und mir eine wahre Freude.
 
Younger Us freuen sich ob unserer Anwesenheit sehr. Der Tag lässt sich mit dem beschreiben was diese Kocherei für mich ausmacht. Wir haben gemeinsam eine gute Zeite was diese Bilder wohl am besten darstellen:
 
 
 
Es ist ein sehr familiärer Tag mit dem JuHa, Spraytan, Borni und Younger Us, das freut uns sehr, das macht einfach Laune! Wir unterhalten uns gut mit den Angehörigen des Hauses. Die Show von Spraytan ist sehr amüsant, ein Hybrid aus Musik und Comedy. Ähnlich wie bei uns wenn man es mal genau nimmt. Borni legt einen schönen Hip Hop Act hin.
 
Wie in Ulm bügeln Younger Us fachgerecht drüber und spielen ihr Album mit Leidenschaft in voller Länge. Das ist einfach gute und ehrliche Musik! Ein toller Tag geht damit zu Ende und wir sagen DANKE!!!
 
Danach schläft man wie ein Engele und auch länger, ist ja auch Sonntag. Der dazugehörige Braten ist mein diesjähriges Oster-Lamm. Beide Male im Mast gab es geschmortes Lamm und diese Gerichte waren nur toll. Daher wollte ich das für AMOR MUERTO adaptieren:
 
 
Berbere-Lamm/Topinambur/scharfer Hase
 
Das Lamm wird wie ein Gulasch mit Zwiebel und Knoblauch angesetzt. Abgelöscht mit Sidra-Essig wird der Schmortopf mit ordentlich Berbere gekocht. Ein Topping aus Petersilien-Mandel vollendet das Lamm. Scharfer Hase ist die weitere Anspielung auf Ostern. Polenta mit frischem Kren und Topfen wird gepresst und entsprechend ausgestochen. Topinambur gab es auf dem Markt, draus mach ich Püree. Dekoriert wird der Teller mit eingelegter Karotte, rote Bete Pulver und Kresseöl.
 
Dieses Wochenende ist wieder der Rhabarber mit am Start. Das bedeutet daß auch immer Rhabarbersaft daheim ist um erstmal einen Fond anzusetzen. Dieses Mal mit Johannisbeer-Gelee und der Rhabarber wird vorm Verarbeiten erstmal über Nacht da eingelegt.
 
Wir präsentieren Wien... Wiener Blut und die Stadt allgemein sind Inspiration für dieses typische Dessert. Falco hätte es mit Sicherheit toll gefunden, die einen haben das absolute Gehör - die anderen den absoluten Geschmack;-)
 
 
Topfenknödel mit Rhabarber & Beere
 
Den Topfenknödel mach ich logischerweise mit Topfen, mit im Teig noch Eier, Grieß, Mehl und Zucker. Der Rhabarber wird zu einem Kompott aus den eingelegten Stangen und dem Fond. Eine Mohnschmelze als Topping mit Beeren-Pulver vollendet dieses Dessert.
 
Und damit ich der einzige bin der Itchy und Falco auf ein Foto kriegt gibt es noch ein THE WHEIGHT OF THE WATER.
 
Meine Welt der Hardcore Cuisine at its best an diesem Wochenende!
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0