SABORES DEL VERANO

Starten wir passend mit RING LOUD in den Eintrag. Gab es diese Woche schon, der Zauberkiste namens Gefriere sei dank. Das ist so ein Gericht vom Wandern und der Natur inspiriert. So stell ich mir ein modernes Wirtshausgericht vor.


Schlutzkrapfen mit Chorizo, Käse, Erdnuß & Brot

Es wäre beinahe vegetarisch geworden, allerdings gibt Hühnerfond und Chorizo noch etwas mehr Substanz und Power. Darum gehts mir meistens bei den Gerichten, die wenigsten sind zart besaitet. Wobei ich feststelle daß im Sommer viel Frische Einzug hält. Weg von schweren Saucen, hin zu Vinaigrettes. Das gibt auch einfach die Saison vor und macht sich bemerkbar in Farben und Geschmack. Mit Sommeranfang gibt es viel mehr Grün und allgemein schaut die Auswahl aufm Markt farbenfroher aus.
 
 
Immer grüner wird es auch in meiner Heimat. Abends mal eine kleine Runde drehen ist nicht verkehrt. Derzeit nutz ich das Wetter gern für Bewegung in der Sonne aus. Zwischendurch wird es grün und farbenfroh sowie vegetarisch. Aus Gemüserestle mach ich gern mal so was kleines.
 
 
Salat im Salat
 
Salat und Kohlrabi von Francesco möchte verwertet werden. So geiles Zeug, den Kohlrabisalat mach ich gern wieder, allerdings mit Zitronenöl. Sellerie fein gerieben anbraten, noch nie gemacht, wird schon. Salz, Pfeffer, Apfelbalsam und Butter dazu, Erbsen rein und beiseite stellen. Brotcroutons, Erdnüsse, grüne Creme, Tomaten und Petersilie sind noch da. Trettl würde draus wohl den gleichen Zauber veranstalten und tausende feiern das. Anyway, ich hab Freude dran.
 
 
So richtig ist es Sommer wenn man den Grill anzünden kann. Etwas spät dieses Jahr, dafür richtig. Ich produzier eigentlich immer was nebenher. Erstmal auf Glut warten, mit CrafTanke:


Dann alles rauf! Paprika muss sein, daneben setz ich Schweinsschopf an. Fürs Dinner gibt es ein Entrecote, dry aged, bin ich ein Snob. Bissle Salz drauf, das ist für mich perfekt.
 
 
Hinterher noch Käsekrainer, wir warten mit Leffe. Ein Huhn gart auch noch. Währenddessen überleg ich ob ich noch eins aufmache oder...
 
 
... etwas unternehme was ich in der Zeit grad schon lang machen wollt. Mir gefällt Abendstimmung, Beleg dafür sind zahlreiche Bilder vom Sonnenuntergang am Meer. Spontan starte ich wobei der Anstieg am Skilift schwerer ist als sonst. Ist kein Wunder aber oben angekommen läuft es.
 
 
Ist das schön! Da kann man nicht vergleichen mit Donosti, aber ich bin froh dass ich losging. Einfach noch etwas an der frischen Luft, Schritt für Schritt.
 
 
 
Danach spontan noch ein Bierle in der Gastro des Vertrauens. Ein scheener Abend mit dem man ruhig ins Bett gehen kann und in seinen Geburtstag wie eine Engele reinschläft. Ich werd ein Jahr älter und genieße einen freien Tag. Wer mich kennt der weiß daß dieser Tag nicht gerade sehr früh beginn. Ich hab frei und beginne den Tag mit einer Leberkäs-Semmel als Doppeldecker. Ebenso beginne ich den Tag mit etwas Kocherei für den Abend.
 
 
 
Wetter könnte nicht besser sein an dem Tag. Freibad hat ja leider keins offen. Also gehen wir wieder in die Natur. Wie üblich gibt es eine grobe Richtung. Die führt so weit, weiter als ich dachte den Schildern nach. Um abends keinen Streß zu kriegen schlage ich irgendwann mal die Richtung zurück ein.
 

Das Abendprogramm sieht einen kleinen Kreis der Soulfood Brothers vor. Die Jungs überraschen mich immer wieder. Eine Bootstour auf dem Bodensee wird mir geschenkt. Verbunden mit dem Plan eines gemeinsamen Ausflugs. Das ist so schee, ich bin begeistert und sooo überrascht. Ich für meinen Teil mach den Jungs ein ganz einfaches Tasting, ganz entspannt.

NUESTRO DIA LLEGARA
 

Den Gang möchte ich gerne präsentieren mit dem Leberkäs Taco. Dafür morgens Fenchel im Zaubergewürz anbraten, dann in Apfelbalsam marinieren. Abends kommt noch Majoranöl drüber. Der Taco besteht ansonsten aus Zwiebelleberkäs, Zwiebelsenf und Senfapfel.

PRESSURE POINT

 
 
Für den Gang hab ich auf dem Grill vorproduziert. Erstmal den Schweinenacken angezogen, dann mit Tomate, Essig und Kräutersalz sowie Pfeffer zu Ende geschmort. Das kommt auf die Süßkartoffel aus dem Ofen. Gerösteter Knoblauch mit Hüttensenf, Petersilie und Joghurt ist das Topping. Ebenso wie eingelegte Jalapeno, gekutterte Kürbiskerne und Erdnüsse.
 
PUTA HIPOCRESIA
 
 
Grillhendl Risoni mit Fontal
 
Der Gang hat ebenfalls seinen Ursprung am Grill. Eine Hähnchenbrust mit Salz und Paprikagewürz gegart kommt in einen Ansatz aus Zwiebel, Knoblauch und Hühnerfond. Risoni rein, kurz vor Schluß Tomatenfrischkäse und fertig ist die Puttanesca für meinen Geburtstag. Darüber etwas Fontal und Petersilie, ein sehr schöner und einfacher Teller. Ergänzt von einem Karottensalat mit Marillenessig, Paprikapulver und Ajada.
 
 
Pistazie & Erdbeere
 
In meinem Gsälz marinierte Erdbeeren tragen ein Pistazien-Mousse.
 

Bissle Musik hören, quatschen, gute Getränke zum und nach dem Essen, ein Abend wie ich ihn mag. Ey, was für ein toller Tag... vielen Dank dafür - auch an alle Gratulanten! Zum Abschluß des Tages kommt noch ein Geschenk von der Merseyside. Nach 30 Jahren ist LFC Meister, en sehr scheenes Betthupferl!
 
Freitag, gut gelaunt zum Markt. Noch mehr gute News, denn die Maskenpflicht entfällt. Schön wenn man etwas Schwachsinniges nicht mehr befolgen muss. Guter Einkauf bzw. das wird sich in den folgenden Zeilen und Bildern noch zeigen. Die Realität holt einen immer wieder ein. Es macht leider gar keinen Sinn irgendwie nach Donosti zu reisen. Dem steht einfach zuviel entgegen, angefangen von erschwerter und teuerer An- und Abreise bis zu dem dass die Kultur wie ich sie dort kenne und liebe nicht da sein wird. Das fällt mir irre schwer, aber manchmal sollte man doch vernünftig sein.
 
Da schlittern wir schon in die nächste Bredouille mit der Frage was die Alternative ist. Der ruhend gestellte Flug nach Wien von Ostern, dort ist auch die abendliche kulinarische Unterhaltung gesichert. Hier folgt der nächste Hemmschuh. Im Zeitalter der Digitalisierung kann man das nicht online machen. Das geht nur telefonisch und ist eher schlecht. Da heben die Flugzeuge ab, das Servicepersonal aber nicht. Stundenlang blaue Donau, demnächst tanz ich mit dem Handy Walzer.
 
Zu der Musik gibt es ein NUESTRO DIA LLEGARA, genau von gestern übrig.
 
 
Nebenher den Einkauf verräumen. Es verspricht interessant zu werden. Spannend ist es eh ob ich jemals eine menschliche Stimme bei den fliegenden Tomatenfröschen vernehme. Abends ist es tatsächlich soweit. Ich kann mein Glück kaum fassen und frag ob das tatsächlich wahr ist. Demnächst heißt es also Vienna calling und das wird wohl das "Kommando Fidel Gastro". Fidel wird es auf jeden Fall.
 
Darauf das aktuelle PUTA HIPOCRESIA:
 
 
Pasta geht halt immer. Vom Pistazien-Mousse hab ich auch einiges mehr gemacht. Selten hab ich nachm Geburtstag so viel (und so gut) übrig.
 
 
Pistazie mit Beeren & Nüssen
 
Mit im Einkauf schwarze Johannisbeeren. Die werden mit Erdbeergsälz mariniert. Drauf Kern-Nuss-Staub und Kernöl. Mit dem Glas bin ich sehr zufrieden.
 
 
Dem folgt ein Besuch des örtlichen Biergartens, wobei Bier heute größer geschrieben wird als Garten. Soviel zum Freitag, der Samstag beginnt etwas später. Jedoch nicht mit weniger Elan beim Kochen. Die Produktion läuft mit Leberkäs, Ravioli, Aubergine und Süßkartoffel. Wenn letztere im Ofen landet kann es eigentlich nur ein PRESSURE POINT geben.
 
 
Zwiebelleberkäs und mit dem Fenchel hab ich es großzügig gemeint, also NUESTRO DIA LLEGARA:
 
 
Wenn wir schon bei der Verkostung sind gibt es das Dessert aus Pistazie und Beeren zum mittäglichen Dreiklang. Das könnte im AFN stattfinden. Deshalb bezeichne ich mich gern mal kulinarischen Botschafter von Donosti in Deutschland.
 
 
Das samstägliche Dinner findet auswärts bei Dani statt. Er hat Geburtstag, auch in diesem Kanal alles Gute! Wir sind zum launigen BBQ eingeladen. Wie üblich fehlt es an nichts. Ich freu mich total was er in seiner kleinen Outdoorküche zaubert.
 
 
Links das Pulled Pork ist einer der vielen Highlights und ergibt den Burger des Jahres.
 
 
Mango-Chutney, Salat, Patty mit Käse, Bierzwiebeln, Pulled Pork, Speck und Burger-Sauce. Bei der Auswahl kann das nur gut werden. Ein sensationeller Riesling hinterher, was für eine Schwelgerei. Vielen Dank dafür!
 
Sonntag mal ohne Frühstück, nach dem gestrigen Abend wacht man garantiert nicht vor Hunger aus. Die Taqueria macht wieder kurz auf.
 
 
 Weiter geht es nochmal mit Ravioli  und mit Artischocken. Die erwische ich nicht zu oft, daher auch fehlende Übung damit. Erstmal zuputzen und ins Zitronenwasser damit. Die Blätter koch ich in Kalbsfond aus. Passend dazu gibt es Kalbsfilet. Der Teller ist inspiriert von ALWAYS - Killswitch Engage. Bei dem Song denk ich an Parkway Drive letztes Jahr, den Wien-Ausflug dorthin und jemand ganz bestimmten.
 
 
Kalbsfilet mit zweierlei Ravioli & Artischocke
 
Ravioli einmal mit Fontal, Chorizo, Tomatenfrischkäse, Kürbiskernen und Erdnüssen. Die andere Füllung ist Kohlrabi, Brot und Kräuter. Den erwähnten Fond koch ich weiter ein zu einem leichten Sud. Das Artischockenherz ist in Olivenöl gebraten. Dazu kommt Bruscetta Olive und etwas Butter. Mit Ajada, Kräutern und frischem Pfeffer folgt der Abschluß Ein runder und luxuriöser Teller.
 
Dessert und letztes Gericht in dem Eintrag ist nochmal Pistazie mit Johannisbeere.
 
 
Aus schwarzen Johannisbeeren mach ich mir ein Gsälz mit denen ich das gleiche Obst mariniere. Darauf das Mousse, fertig ist dieses Pintxo.
 
Das war echt eine geile und abwechslungsreiche Woche!
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0