mas septiembre

Start in die Woche nach dem hervorragenden München Trip. Wetter ist sommerlich, da geht es beim Kochen tendenziell schneller. Ganz schnell gehts wenn einiges eh schon fertig ist. Den Anfang macht eine PASTA A FUEGO NEGRO.
 
 
Acht Jahre und ein Evergreen für mich! Ganz so grün ist es in der Heimat nicht mehr. Gestern laufen in München heute in der Natur. Ich dreh abends meine Lieblingsplatzrunde. Es ist bunter und riecht nach Heu.
 
 
 
 
Die Landschaft inspiriert mich zu einer Änderung meines MOTH INTO FLAME.
 

Tostada mit Rahmschwammerl, Ducca, Gurke, Erdnuß & Bauerngouda
 
Das Spiel von Rahmschwammerl und Gurke mit Erdnuß funktioniert super. Als Topping gibt es Schnittlauch und Bauerngouda.
 
Metallicas S& M, braucht man die Neuauflage? Nicht unbedingt, auch wenn die Arrangements gelungen sind. Eigentlich reicht aber die Erstauflage. Die neuen Songs spielen gut rein, beispielhaft ALL WITHIN MY HANDS, welches mehr als interessant ist. Der Text inspiriert mich zu einem Fingerfood. Squeeze it in, crush it down... der Teller findet zwischen Sincronizado und Chimichanga statt. Ich hab es stets in der Hand wie meine Küche ausschaut.
 

Sincronizado Tximitxanga mit BBQ-Sauce & Gemüse-Salsa

Sincronizado oder Schinken-Käse... funktioniert immer. Die Füllung besteht aus Rosmarinschinken, Manchego, Mostkäse und Paprikafrischkäse. Das gerollte Flädle wird ausgebacken, nennt sich dann Chimichanga. Eine Salsa aus gegrillter Paprika, Gurke, Veltlineressig, Sesam, Pfeffer und Schnittlauch finalisiert den Gang.
 
Freitags Markt, es fällt sehr bunt mit viel Gemüse aus. Ich sollte einfach nicht hungrig einkaufen gehen. Nur beim Käsestand bin ich konsequent. Da lagert noch einiges. Vielleicht lässt sich mit Gemüse draus was machen. Ich weiß auch nicht warum ich mir immer selbst solche Herausforderungen aufbürde.
 
Ein neuer Song der Deftones. Die Band sind wie Metallica für mich. Man muß nicht alles mögen, findet die jedoch dauerhaft gut, verzeiht einiges und es sind einfach Helden der Jugend. Welche die auch in der Gegenwart Helden sind. Ich bin gespannt wie OHMS ausfällt und hör schätzungsweise das ganze Wochenende an dem Release nichts anderes. Vorab gibt es GENESIS und einen Taco. Das hat mit Text und Titel weniger zu tun. Es bildet eher die Emotion ab, ein krachender Appetizer.


Fisch-Taco mit Sauerrahm Verde & confierten Tomaten


Seelachs in Salz und Pfeffer kommt in Tempurateig mit Worcestershiresauce. Der Sauerrahm Verde bildet die Sauce. Die Tomate in Olivenöl, Tomatenessig, Tomatensalz und Selleriekraut wird langsam confiert und ist das Topping.
 
 
Damit das eine Trilogie wird braucht es mindestens noch ein Gericht mit Fisch. Zum einen gefiel mir ACROSS THE BORDERS gut, zum anderen war das Zungen-Linsen-Ragout noch da.


Eismeer-Forelle mit Ochsenzunge, Linsen & Senf-Sauerrahm

Da ich nicht immer einen Hummus da habe gibt es Sauerrahm mit Estragonsenf als cremige Komponente und noch etwas Schnittlauch... noch mehr Grün.
 
Ich bin bestimmt kein guter Christ, mach aber mal weiter mit Fisch am Freitag. Von einem Ausflug wie letztes Wochenende nimmt man gern was mit. Kalorien, Erinnerungen und Pul Biber. Das animiert mich zu einem neuen Teller inspiriert von BETWEEN THE DEVIL AND THE DEEP BLUE SEA.


Saibling mit Kartoffel, Bohne im U 4 Dressing & Pul Biber

Mein allererstes Songdish, damals angerichtet wie das Cover von Oceanic. Seit jeher dreht es sich um Fisch und Schärfe. Diese findet sich im Kartoffelpüree mit Pul Biber. Mungobohnen im U 4 Dressing sowie frische Tomaten und etwas Bratbutter komplettieren den Gang.
 
Mit The Ghost Inside und Fisch gehts am Samstag los. PHOENIX RISE bringt mich auf die Idee für ein schönes Entree.
 
 
Gordita mit Saiblings-Tartar & Tsatsiki
 
Extra fresh und fancy mit:
- Gordita aus hellem Mais
- Tartar aus Saibling mit Zitronenöl, Olivensalz, Pfeffer, Sarpeta-Senf und Veltlineressig
- Tsatsiki aus Gurke, Joghurt, Bruschetta Olive und Petersilie
- frische Petersilie und Tomate
 
Wir sind gerade schön dabei, also AFTERMATH:
 
 
Rinderfilet mit Mole-Fregola & Kohlrabi
 
Aufgebaut wie folgt:
- Kohlrabi sautiert mit Zaubergewürz und Bieressig
- Erdnußöl
- Mole Fregola Sarda
- Schnittlauch
- Tagliata
- Erdnuß
- eingelegte Zwiebel
 
Es geht weiter punkig bis heavy her mit Itchy und Stick To Your Guns.
 
KEEP IT REAL
 
 
 
Eismeerforelle mit Carbonara
 
Ich weiß daß die Carbonara nicht ganz richtig ist, aber geil! Bisque, Sahne, Petersilie kurz eingekocht. Zusammen mit Risoni und Manchego begleitet die Pasta knusprige Chorizo. Weiter aufm Teller sind Forelle mit Sesam, Majoranöl und Ajada.
 
 
NOBODY
 
 
poelierter Saibling mit Chakalaka-Polenta & Kohlrabi-Salat
 
Immer nur echt mit dem Chakalaka-Bär. Dafür wird die Polenta mit Milch und dem Gewürz angesetzt, gepresst und ausgestochen. Kohlrabi gerieben, eingesalzen, ausgedrückt wird mit Sarpeta-Senf, Marillenessig und -öl zum Salat. Der Saibling ist mit Bisque poeliert.
 
Erbsen gibt es weniger aufm Markt, besser gesagt gar nicht mehr in frisch. Freunden wir uns wieder mit Kraut an, Kraut und Rüben ist ja auch ganz lustig. Schweinebraten dazu - DEUTSCHLAND. Ich weiß daß ich hier schon nicht so schöne Dinge über Rammstein geschrieben hab. Der Song ist allerdings echt geil. Es erinnert mich auch an das letzte Wochenende mit richtig Party in Wien.
 
 
Schweinsschopf mit Kraut und Rüben... nicht ganz so deutsch
 
Der Schweinenacken wird angebraten und mit Zaubergewürz bei 80 Grad 8 Stunden im Ofen gegart. Dazu kommt ein Püree aus Zwiebel und Karotte. Sautierte Brunoise aus Karotte sowie eingelegte Zwiebel flankieren das Fleisch. Junges Spitzkraut mit Hausessig, Estragonsenf, Zitronenöl und Schnittlauch wird mit Sesam zum Salat.
 
 
Sonntags geht es so weiter...
 
 
 
... also quasi wie gestern. Im Ofen gart gelbe Bete, damit mach ich eine neue Version von FAUST:
 
 
Salat mit Frischkäse, Bete, Tomate & Polenta
 
Wie folgt aufgebaut:
- Kürbisfrischkäse
- gelbe Bete mit Marillenessig und Zitronenöl mariniert
- frische Tomate
- knusprige Chakalaka Polenta
 
I'm her new cool meat... stammt aus FEITICEIRA der Deftones und schaut gerade so aus:
 
 
Tartar & Fideo
 
Das Tartar besteht aus Rinderfilet, Estragonsenf, Erdnußöl, Hausessig, Salz, Pfeffer und Schnittlauch. Eingelegte Frühlingszwiebel, knusprige Chorizo und Erdnuß ist das Topping. Fideos mit Ochsenzunge und Tandoori Masala setz ich mit Rinderfond an. Mit Petersilie kommt noch etwas Grün rein.
 
Knusprig und aromatisch geht die Woche und der Eintrag zu Ende. Aus dem Schweinenacken setz ich ein Curry an. Mir fiel ausm Frühjahr wieder der Taco zu YOUR BETRAYAL ein.
 
 
Tostada mit Schweinsschopf, Tsatsiki & Purple Curry
 
Der Nacken wird zu einem Ragu mit Sauerkirschsaft, BBQ-Sauce und Hühnerfond. Ordentlich Purple Curry dran. Das kommt auch über das Tsatsiki, frische Tomate und Schnittlauch drauf - herrlich!
 
Stumpf ist Trumpf, manchmal reicht der Titel und eine Idee. WHEN A CHICKEN CRIES FOR LOVE der Farmer Boys ist so plakativ. Mir fiel da eine Kombi von Edorta aus Huhn mit Pilzen ein. Inspiriert von Stroganoff mach ich das so:
 
 
Hendl Strogranoff
 
Erstmal Sauce ansetzen mit Zwiebel, schwarzen Senfkörnern, Tomatenmark und Hühnerfond. Mit Paprikapulver etwas eingekocht der erste Part. Brunoise aus Champignons mit Butter sautiert verfeinere ich mit gelber Bete und Petersilie. Die Hühnerkeule ist wie üblich trettlisiert. Senf-Sauerrahm bildet den anderen charakteristischen Part.
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0