KULT, KOCHEN, KAOTIKO

Gar nicht so einfach jede Woche sich einen roten Faden zu überlegen der sich durch den Eintrag ziehen soll. Nach der Vielfältigkeit an Ostern feier ich die Woche traditionelle Gerichte. Kult find ich einen sehr dehnbaren Begriff. Sicher gibt es da Einträge mit Beschreibung in diversen Plattformen. Wenn man zehn Leute nach ihrer Definition fragt erhält man wohl zehn verschiedene Antworten. Für mich ist Kochen Kult ebenso wie Traditionsküche. Kult steckt in Kultur und in "einen Kult machen". Den kann man um Gerichte wie um Musik zelebrieren. Bei mir dürfte das mit Kaotiko zutreffen seit 2015. Faszinierend wie mich deren Musik und andersrum die Band meine Kocherei abgeholt hat. Mir wäre es wohl sonst nicht eingefallen im Januar nach Donosti zu reisen. Da war es übrigens wärmer wie jetzt gerade hier in Albstadt. Starten wir gleich mit richtig Soulfood, LA LLAVE O LA VIDA, Kässpätzle! Das hebt die Laune...


So etwas braucht es. Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal im April Schnee erlebt hätte und das braucht auch kein Mensch. Da fühlt man sich dieses Jahr bereits zum zweiten Mal um einen ordentlichen Frühlingsanfang betrogen. Aprilwetter hin oder her, aber das ist schon heftig, unfassbar. Es scheint so als ob dieses Jahr noch so einiges in Schwung kommen sollte.
 
Wenigstens läuft es mit diversen Bestellungen. Im Angebot neues Merch von Kaotiko. Wenn da schon mein Lieblingssong draufsteht dann ist das eh gekauft. Damit es sich lohnt aus Spanien was zu bestellen kommt noch ein Shirt und eine Einkaufstasche dazu.

 
Ich hab ja viele Bezeichnungen für mich, Nr. 1 Fan von Kaotiko in Deutschland ist wohl sehr treffend. Leberkäs-Jürgen ist auch so eine treffende Bezeichnung. Damit ich da in Übung bleibe hab ich mir jetzt eine kleine Kastenform besorgt. Eingeweiht wird die mit einem Käs Leberkäs. Sautierte Zwiebel, Paprikapulver, Petersilie und Ziegenkäse funktionieren dabei recht gut miteinander.
 
 
Das zweite Gericht ist ebenfalls ein vegetarisches Lieblingsgericht. LIBERTINE inspiriert mich Knödel mit Rahmschwammerl etwas knalliger zu machen. Ich möchte Christian Petz Harmonie nicht absprechen. Mir kam es jedoch immer so vor als ob man alle Regler einfach aufdreht. So verhält es sich auch mit diesem Gang hier:
 

Serviettenknödel mit Rahmschwammerl a la Beuscherl, Manchego & Trüffelchips

Die Knödel sind klassisch hergestellt, nur nehm ich keine Serviette sondern Folie zum Garen. Die Rahmschwammerl werden mit Chili und Hausessig abgeschmeckt. Die Säure soll das Beuscherl assoziieren. Manchego, Trüffelchips, Steinpilzpulver und Petersilie finalisieren den Teller.
 
 
Bei Papa Roach hab ich mal gesagt daß die konstant gute Platten machen. Dabei handelte es sich wohl um eine Momentaufnahme die Jahre her ist. Die letzten Outputs haben nicht so sehr überzeugt. Dennoch genießt die Band bei mir einen gewissen Heldenstatus. Die Platten bis zu der Aussage hör ich immer wieder gern, das ist einfach guter zeitloser Rock. Das läuft bei AtR und bei NW SHT, letztens mal wieder BETWEEN ANGELS AND INSECTS. Das Debütalbum ist eh Kult, wie eben Leberkäs in der Speisemeisterei. Wenn Kult, dann richtig und so komm ich auf diesen Teller:

 
Käs-Leberkäs mit Gemüse & Dukka-Mole

Wir haben folgendes:
- Blumenkohl-Püree mit Petersilie
- Sauce aus Tomate, Rinderfond, Dukka, Paprika und Sumach
- Radiesle-Tsukemono mit Granatapfel-Essig
- Auberginen-Tempura
 
Das aktuelle BOCA DE CRISTAL passt super in diesen Kontext.


Bratapfel mal anders
 
Was man nicht alles macht in den Zeiten. Kartoffelweckle und Pfannkuchen backen, eine Weinbestellung tätigen und dann früh ins Bett gehen. Irgendwie ist das freitags eher weniger zufriedenstellend aber was will man machen. Meinen Tellern merke ich an daß ein Arsenal an Zeug momentan vorhanden ist. Desweiteren hab ich merklich mehr Zeit irgendwas zu produzieren und einzusetzen. Samstag ist man früh fit, hat Weckle und Pfannkuchen welche u.a. im Frühstück Verwendung finden. Heute wird es sehr Leberkäs-lastig. Den Anfang macht THE WAIT, ausnahmsweise ist das Leberschädl-Leberkäs-Sandwitx unbebildert. Am Sonntag vielleicht wenn es annehmbar ausschaut. Ich hatte noch Leberschädl Leberkäs eingefroren. Der kommt mit Kremser Senf und eingelegten Perlzwiebeln und Radiesle ins Kartoffelweckle.
 
PRESA bezeichnet bei mir stets einen Gang ums Huhn und schaut in dieser Version so aus:
 
 
Hühnerkeule mit Kren-Fregola & Baba Ganoush
 
Die Hühnerkeule wird wie üblich (mit Baharat) trettlisiert. Die Sauce besteht aus Hühnerfond, Tomate, Paprika und Sahnemeerrettich. Baba Ganoush ist aus Aubergine im Ofen gegart, anschließend mit Petersilie und Olive verhackt, danach mit Bruschetta Olive, Hirschbirnenessig und Mandelöl angemacht. Noch mehr Schwarz gibt es mit fermentiertem Knoblauch in der Sauce und Sesam über der Pasta. Chorizoöl finalisiert dieses Gericht.
 
 
Talo con Txistorra ist eines der Dinge welche ich mit Donosti und der Semana Grande verbinde. Da sitzen ein paar ältere Damen da, klatschen den Teig platt und rein kommt eine Txistorra. Ziemlich simpel und inspirierend. Im Polka ist das schon die erweiterte Version und einem Taco ähnlich. Und dann gibt es noch den "german Talo", also einen Pfannkuchen. So hab ich das im AFN verkauft. Auch deswegen weil ich zu blöd war einen ordentlichen Taco zu machen. Da passt der Text von POSSER.


Talo kon Txistorra

An dem Gericht ist quasi alles falsch. Die Txistorra ist ein Kalbskäs, der Talo ein separat gefüllter Pfannkuchen. Die Füllung besteht aus gestampfter Kartoffel mit geschmolzener Gewürzzwiebel. Zum Servieren wird das noch mit Ziegenkäse überbacken. Steirer Joghurt, Chupetinhos und sautierte Champignons finalisieren dieses Gericht.
 
Das ist auch der Pre Tröt Teller, wir biegen wieder langsam Richtung NW SHT und somit samstäglicher großartiger Unterhaltung. Dafür bin ich passend angezogen, wie auch fürs Dessert...
 
 
Es sind wieder schöne Stunden mit Ferdi und Fly. In den Zeiten ist so eine Unterhaltung eine tolle Sache. Wir tauschen das Glas und lauschen was die beiden so auflegen.
 
 
Der Sonntag beginnt mit sonntags braten. THE WAIT ist viel ansehlicher als gestern:
 
 
 
Weil noch Leberkäs übrig ist und NUESTRO DIA LLEGARA eh dem Prinzip "nehmen was da ist" folgt gibt es den Taco. Ein Eintrag zum Thema Kult ohne Taco geht quasi gar nicht.
 
 
Leberkäs Taco
 
Ein ähnliches Prinzip wie in der Speisemeisterei, dort entwickeln sich die Leberkäs Gerichte auch beim Kochen. Auf dem Taco haben wir Leberschädl Leberkäs, Paprikatopfen, Essiggurken, eingelegte Perlzwiebel, Blüten und Tajin.
 
 
Den Mittag nutze ich zu Herstellung von Tomatenfond, -sauce, -gsälz, Auberginen aus dem Ofen und Muhammara mit Erdnüssen, Mandelöl und Tajin. Den Eintrag schließen das die aktuellen Versionen von POSSER und PRESA ab.
 
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0