OLD SHT

Nach dem Abschluß des Eintrags am Sonntag ist meistens vor etwaiger Unterhaltung. Henssler kocht wieder und das mal mit Hobbyköchen. Eine schöne und unterhaltsame Sendung, es geht nur ums Kochen, keine Spiele, keine Profilneurotiker, nur die Jury stört wie immer. Der Rach hätte Ahnung für alle drei, leider auch so lange Ausführungen. Ich frage mich gerade warum mich keiner gefragt hat. Irgendwas läuft auf dem Weg zum ewigen Ruhm schief.
 
Sonntags kommt auch das Ankündigungsvideo für das nächste NW SHT. Das wird eher OLD SHT, denn es wird der 31.12.1999 simuliert. Da kramen wir mal in unseren Archiven, musikalisch und kulinarisch. Das inspiriert die Überschrift und definiert den roten Faden für den Eintrag.
 
Der Start mit Pizza bietet sich an. Das ist zeitlos. Teig, Tomatensauce, geiler Belag ohne eine Kirmes zu veranstalten.
 
 
Bärlauch, Speck, Chorizo, Mozzarella und Manchego ergänzen sich hervorragend.
 
Bei älterer Musik komm ich immer wieder auf die gleichen Bands. In den 90ern hab ich fast ausnahmslos Metallica gehört, gelegentliche Abwechslung mit Paradise Lost. 96 und 97 standen im Zeichen von Load und Reload, ersten Metallica-Konzerten und allgemein durch den Erwerb des Führerscheins die Entdeckung von Live Musik. Anscheinend war ich der einzige der Load von Anfang an gut fand, allerdings war die Schleyerhalle trotzdem voll. Beeinflusst wurde mein Musikgeschmack u.a. durch Bands welche mit Metallica auf Tour waren wie Corrosion Of Conformity oder Skid Row. Letztere sind für mich im Original Line Up mit den ersten beiden Alben eine Macht. Die Songs hör ich nach wie vor gern. THE THREAT inspiriert ein Würstl-Gericht zwischen Südamerika, Baskenland und Salzburg.


Txori-Bosna

Ein Mischweckle aus Weizen-, Dinkel- und Roggenmehl mit Sesam wird belegt mit:
- Zwiebelsenf
- Duroc-Chorizo
- Ofengemüse: gegrillte Paprika mit Curry, marinierte Karotte
- frischer Schnittlauch
- Currypulver
 
 
Der 23. April ist ein Datum welches ich mir ohne Kalender sehr gut merken kann. Dieser Tag ist mein Namenstag, Weltbuchtag und - jetzt kommt das wichtige - Tag des deutschen Bieres! Also heut wird eins aufgemacht. Neulich hab ich ein Video einer Verkostung gesehen. Das Opfer war ein Blank naturtrüb und die Täterin hat den Geschmack mit "zitronig" beschrieben. Das hat das Bier nicht verdient. Wäre ich die Brauerei würde ich schauen daß das Video vom Äther verschwindet. Ich begreife ja Assoziation aber Dinge umschreiben die auf keinen Fall drin sind zeugt nicht gerade von großer Expertise. Das sind so Momente in denen mir der Begriff "Alter" erscheint, ich es nicht zu Ende schaue und mich übers Einschalten ärgere. Zitrone ist in Radlern und das ist bekanntlich Bierquälerei. Nicht umsonst ist der Tag dem Reinheitsgebot gewidmet.


Freitags Markt und die Spargelzeit ist nicht zu übersehen. Auch wenn die Saison recht kurz ist, der alljährliche Hype ist mir unbegreiflich. Vermutlich weil kein anderes Gemüse "Königsgemüse" heißt. Vielleicht auch weil kein anderes Gemüse mit soviel Butter serviert wird wie eben in eine Hollandaise reingeht. Spargel esse und verarbeite ich trotzdem gerne. Daher landet das im Einkaufskorb in grün und violett wie diverse andere schöne Dinge. In letzter Zeit ist der Anteil an Gemüse etwas höher geworden für mein Empfinden.

Neue Musik gibt es auch von Puraposse und Beartooth, beide präsentieren jeweils einen neuen Song. Die "Etuiqueta Negra" zählt zu meinen absoluten Lieblingsalben. Daher hasse ich mich beinahe selbst - LAS CALLES holt mich nicht ab. Irgendwie fehlt mir da Metal. Man kann es gut anhören, knüpft nur nicht am Debüt an. Vielleicht wird es ja noch. Deutlich mehr nach vorne als der Vorgänger klingen Beartooth gerade. HELL OF IT verdient seinen Titel, das geht schon auf die Zwölf. Der Song inspiriert gleich ein Gericht rund um Backhendl, Spargel und Schärfe.


Backhendl mit Spargel & Senf-Bärlauch-Emulsion

- Hähnchenbrust mit Paprika in Tempura
- Spargel en Papillote
- Emulsion aus Reduktion aus Hühnerfond und Verjus, Sahne, Eigelb, Senf,
  grüner Jalapeno & Bärlauchöl
- Bärlauchöl
- Petersilie
- Tomatenpulver
 
 
Ansonsten gleichen sich die Freitag Abende gerade doch sehr. Irgendwas mit mise en place fürs Wochenende steht an. Heute Fleischküchle, einen Saucenansatz mit Hühnerfond, Sumach und Paprika sowie Weckle backen.
 
Damit hat man gleich was fürs Frühstück welches aus THE THREAT besteht.
 
 
Mein allererstes Songdish war die Inspiration von BETWEEN THE DEVIL AND THE DEEP BLUE SEA. Fisch mit scharf, damals noch das Cover von Oceanic versucht nachzustellen. Das war lustig gemeint und ist es immer noch. Nur schaut es Jahre später etwas anders aus.
 
 
Lachs mit Spargel & Berbere Chili
 
Wir haben:
- Lachs gebraten, Topping mit eingelegter Perlzwiebel
- Spargel gebraten
- Chili aus Mungobohnen in Sauce aus Zwiebel, Granatapfelessig, Berbere und Tomate
- Majoranöl
 
Fürs Dinner richt ich mir etwas Gemüse her, ab in den Ofen und stell mir die Töpfe zurecht. Pre Tröt Kochen sozusagen, es gibt zwei Gänge. Widmungen an Bands von denen ich schon ewig Fan bin. Dazu passt es noch in das Thema 90er, aus dem Jahrzehnt stammen beide Songs.
 
 
MY OWN SUMMER von den Deftones ist ein Gericht aus dem letzten Sommer. Wien trifft Baskenland-Vermissung und eine ganz eigene Zusammenstellung mit Huhn.
 
 
Txiken Tandoori mit Ravioli Vasca & Ensalada Sucia
 
Auf dem Teller:
- Huhn mit Tandoori mariniert und poeliert mit Tandoori Sauce
- Ravioli gefüllt mit Chorizo, Frischkäse und Manchego
- Salat aus gebratenen Spargelscheiben, Gurken Tsukemono, Krensenf und Bärlauchöl
- Blüten
- schwarzer Sesam
- noch mehr Bärlauchöl
 
Mein FUEL stellt meine Anfänge der Levante-Küche dar. Ich hätte nicht gedacht daß sich das seit ca. drei Jahren so oft in meinen Gerichten findet.
 
 
Levante BBQ Butterschnitzel mit Gemüse
 
Was sich etwas einfach liest hat es in sich:
- Joghurt mit Zataar und Majoranöl sowie grüner Jalapeno
- Ofengemüse aus Paprika und Karotte
- Tempura aus Spargel und Petersilie
- Baba Ganoush
- Butterschnitzel mit Senfkornsauce und Majoran
- Schnittlauch
 
 
Na ois dann, Samstag abend auf der üblichen Welle läuft NW SHT, heute mit DJ Maex. Ich hab gar nicht gelesen daß es genre-übergreifend ist. Dadurch entsteht ein skurriler und dennoch gut funktionierender Mix. Wir haben es lustig. Deal Songdish = Wunsch läuft und so schmettern Chino Moreno und Sebastian Bach ihr Weisen durch die Wohnzimmer.
 
Der Sonntag startet mit HOY ES MI DIA.
 
 
Das Schinken-Käse-Croissant mit Milchkaffee lässt den Tag in Donosti und daheim schön beginnen. Heute wird es dank dem vorhandenen Material einiges an Burgern geben. Eine Chorizo ist noch da für ein TRATAS.
 
 
Txoripan
 
Bis ich mal geblickt hab daß Txoripan ein Wortmix aus Chorizo und Pan ist. Wubro für Wurstbrot wäre wohl so ähnlich.Aus gegrillter Paprika, Petersilie, Joghurt, Majoranöl, Kräutersalz und schwarzem Sesam mach ich eine Salsa. Drauf kommt Chorizo, eingelegte Perlzwiebel und Kartoffelchips.
 
Weiter geht es im Tiefflug mit VOLANDO BAJO.
 
 
Fraitxiken Sandwitx
 
Ich hatte noch etwas von dem Tandoori marinierten Huhn. Für das Sandwich mach ich damit ein Tempura. Kremser Senf, Zwiebelgsälz, Ofenkarotte und Manchego ergänzen dieses Gericht.
 
Dann mal wieder was neues von "Jürgen in der Natur". Bewegung an der frischen Luft und das mal wirklich mit einem Plan. 
 
 
Im Vordergrund sehen wir "in der Küche 1":-) Der Plan sieht vor daß ich Richtung Ebingen laufe.
 
 
Das klappt hervorragend ohne daß ich mich zwischendurch frage wo ich eigentlich bin. Ich möchte am Wildschweingehege vorbei und tatsächlich lässt sich eine Herde (sagt man da Herde?) auf meinem Weg sehen.
 
 
Diese Runde am Nachmittag ist ziemlich perfekt. Das Wetter schaut allerdings wärmer aus als es ist.
 
Danach hab ich noch alles für ein FUEL da...
 
 
... und für einen neuen Burger. Gestern lief BREAK STUFF von Limp Bizkit, gehört zu so einem Event dazu. Auf meiner Wanderung heute kommt mir dazu die Idee wie es wäre alles irgendwie klein zu kriegen.
 
 
Txeeseburger mit gequetschten Kartoffeln & chopped Salsas
 
Für den Burger gibt es ein Mischweckle und ein Fleischküchle mit etwas Jus und Bergkäse gratiniert. Die Salsa besteht aus Ofengemüse. In dem Fall Karotte, Paprika und Spargel mit Harissa, Zitrone und etwas Zataar-Joghurt. Komplettiert wird der Burger von hausgemachtem Ketchup. Gegarte Kartoffel wird gequetscht und gebraten. Die Beilage wird dabei aus einer Salsa aus Mungobohnen, Marillenessig, Zitrone, Tajin, gegrillter Paprika und Petersilie flankiert.
 
Abschließend gibt es ein Dessert welches der Markt schreibt. Die Leute dort haben es gut mit mir und Äpfeln gemeint. Mit Kaotiko begann der Tag und damit endet er und dieser Eintrag - BOCA DE CRISTAL, Bratapfel mal anders:
 
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0