PRIMAVERA

Mir fiel doch mal wieder eine Überschrift ein. Frühling - kommt einem nicht gleich angesichts der derzeitigen Wetterlage. Ich hab schon etwas drüber geschrieben, aber das Feeling bleibt irgendwie aus. Früher war alles besser. Da war man im Begriff die nächste Reise anzutreten oder hat das bereis getan und allgemein war es etwas wärmer. So gesehen sind Produkte wie Spargel, Bärlauch und Rhabarber eine visuelle Hilfe in welcher Saison wir uns gerade befinden. Immerhin macht das Laune. Ich schau immer wieder gerne was in den Monaten der letzten Jahre so passiert ist. Da ist mir fast zum Heulen wenn ich April 19 und vor allem den Heavy Metal April 18 anschaue. Sagen wir so, der Frühling präsentiert sich gerade passend. Ohne das Kochen wüsste ich wohl nur sehr schwer was mit mir anzufangen wäre.

Es gibt zum Glück auch noch Musik. Viele neue Scheiben die mich begeistern und man hat genug Zeit mal wieder ältere Scheiben zu hören. Ein bildhaftes Beispiel dazu...


... die EH Calling ist wohl einer der Alben welche mich in den letzten Jahren am meisten abgeholt und meinen Musikgeschmack erweitert hat. Die erste CD welche ich von Kaotiko habe, es folgten einige. Die Puraposse begeistert mich nach wie vor. Da dürfen wir in nächster Zeit neues erwarten. Ich bin gespannt ob es bei Punk Metal bleibt.
 
Das erste Gericht ist von BYOB von System Of A Down inspiriert. Dabei denk ich ans letzte Easter Cross und das "Betthupferl", der Pizzastand hatte noch auf. Der wird auch zu später Stunde ab und zu in Donosti besucht. Ihr könnte es euch denken, nüchtern war ich in beiden Fällen nicht mehr.


Pizza Chorizo

Auf die Pizza kommt Tomatensauce, Chorizo, Pfefferkäse, Chili und Chorizoöl - scharfe Sache.
 
 
Im letzten Eintrag hab ich nicht zuviel versprochen. Ich meinte für NUESTRO DIA LLEGARA nimmt man was da ist. Nach der Kocherei am Wochenende bleibt immer wieder was übrig. Nach der Produktion am Sonntag ist sogar noch mehr Material da.
 
 
Leberkäs Taco
 
Muhammara gibt es dieses Mal. Übrig sind noch Leberschädl Leberkäs und Chupetinos. Blüten drauf, fertig, manchmal geht es recht schnell.
 
Ich versuche gerade mich mehr mit Gemüse zu beschäftigen. Der Frühling nimmt Fahrt auf und die Küche wird noch leichter. Zumindest fühlt es sich beschwingter an. Zu DRIVEBY gibt es von mir ein Gericht welches sich mit Österreich Levante befasst.
 
 
Schlutzkrapfen mit Muhammara, Tajin & Mandel
 
Die Füllung der Schlutzkrapfen besteht aus gekochter sowie gestampfter Kartoffel, Knoblauch und Olive in Schwarz sowie Ziegenkäse. Zum Anrichten wird die Ravioli in einer Emulsion aus Tomatenfond und Butter finalisiert. Desweiteren haben wir:
- Muhammara aus gegrillter Paprika, Erdnüssen, Mandelöl und Tajin
- gegrillte Paprika mit Grantapfelessig und Tajin
- Pangrattato mit Mandel
- Tomatenpulver
- Mandelöl
 
Ich schau gern Silvia kocht auf ORF, dort geben sich Österreichs Spitzenköche die Klinke in die Hand. Auch mir unbekannte Menschen wie Lydia Maderthaner von der Wirtshauskuchl. Sehr sympathisch, kocht einfach, nachvollziehbar und ich hätte auf alles richtig Bock. Da wird auch mal was gekauftes inszeniert, man muß ja nicht alles selber machen. Für mich fängt Kochen mit dem richtigen Einkauf an. Wirtshausküche ist mir dank Christian Petz sehr sympathisch und immer mehr ein Begriff welcher weit gefasst sein kann. Ich wünsche mir übrigens sehr daß Christian mal in der Sendung kocht. Diese Woche fand ich das Fischgericht mit Waldstaudenrisotto einen tollen Klassiker. JUEGATELA (Puraposse) heißt "spiel es" und könnte ein Entree bezeichnen.


Lachs mit Bulgur-Risotto & Baba Ganoush

Risotto kann man neben Reis aus vielem wie Getreide machen. Ich hab mich für Bulgur entschieden. Der wird mit Karotte, Weißwein, Tomatensauce und -fond angesetzt. Das Verhältnis ist 1:3, reinleeren kann man immer, raus gehts halt weniger. Passt allerdings, nach 20 Minuten ist der Bulgur soweit. Das Risotto stell ich mit etwas Sahne, schwarzem Sesam, Lachswürfeln und Pfefferkäse sowie Butter fertig. Das Baba Ganoush besteht wie üblich aus Aubergine im Ofen geschmort. Das wird mit schwarzer Olive verhackt und mit Hirschbirnenessig sowie Würzöl angemacht. Der Lachs ist auf der Haut gebraten. Final kommen noch Olivenscheiben, Kresse und Ajada auf den Teller.
 
 
Meine Tirade des Eintrags trifft leider die Rentner. Mir ist das einfach nicht verständlich warum die sich alle zur Mittagszeit einfinden müssen. Also aufm Markt, auf dem ich und andere arbeitnehmende Menschen in der Mittagspause einkaufen. Warum man ausgerechnet diesen Menschen die Zeit klaut weiß ich nicht. Manche sind sogar so unverschämt, drängeln vor und wundern sich über eine direkte Ansage. Und dann kaufen die mir auch noch vor der Nase den Bio Lachs weg. Spätestens da wird die Zündschnur bei mir recht kurz.


Ansonsten ist es aufm Markt wie gehabt. Bis auf den erwähnten Lachs finde ich so einiges. Thunfisch kauf ich wenig, aber dem in der Auslage hilft es halt auch nicht mehr. Sashimi Qualität, da komm ich nicht dran vorbei. Etwas Donosti Feeling kommt auf, ich wollt eh ein Fischgericht in diese Richtung machen. Zwar haben Van Holzen mit GRAS ihren neuen Song draußen, die Idee zum Gericht kam mir jedoch bei SCHWIMMEN, etwas lässiges a la 887 soll es werden. So langsam kann man in die Spargelsaison einsteigen.


Thunfisch mit Spargel, Kaviar & Piment d' Espellete

Der erste Spargel des Jahres wird zelebriert. Wie üblich en papillote gegart mit etwas Olivenöl, Salz und Zucker. Für eine Sauce koch ich etwas Tomatenfond mit Sahne ein. Montiert mit Butter wird mit Piment d' Espellete und Hausessig abgeschmeckt. Der Thunfisch gewürfelt ist mit etwas Kräutersalz und Olivenöl kurz mariniert. Bärlauch, Saiblingskaviar und Sesam schließen den Teller ab.
 
Ohne Lachs dafür mit Forelle gibt es nochmal JUEGATELA:
 
 
 
Neulich gesehen - verschiedene Wege wie man ein Bier aufmacht. Ich versteh so etwas nicht. Ehrlich gesagt total albern, Bier ist zum Trinken da. Wie zum Beispiel Günzburger Hefeweizen, kann ich sehr empfehlen. Eines der besten Weißbiere in den letzten Jahren.
 
Samstag ist so richtig Heavy Metal Cooking und die Konstante NW SHT. Der Tag startet mit einem Txistorra LKW und mise en place. Ich setz aus Tomatensauce, Tomatenfond und Ras El Hanout eine Sauce an. Nebenher überleg ich mir die Ausgestaltung eine Burgers. Das ist gar nicht so einfach wie es ausschaut. Meiner Meinung nach sollten die Komponenten ineinander greifen. Wenn was untergeht dann kann man es gleich weglassen.
 
Ohne NW SHT würde ich kaum Boundary kennen. Deren Song CITY OF MADNESS sowie das Video bringt mich auf die Idee. Wien ist bei mir öfters mal die Stadt des Wahnsinns. Im Video gibt es in einer Bar auf die Schnauze. Inspiration genug für dieses Gericht:
 
 
Lammburger mit Bärlauch & Tajin-Pommes mit Gin-Emulsion
 
Wir haben:
- Zatar-Weckle
- Pesto aus Bärlauch, Mohn, Salz, Mohn- und Olivenöl
- Gurken Tsukemono mit Kräutersalz und Birnenessig
- mit Ziegenkäse gratiniertes Lamm Fleischküchle
- Bärlauch-Tempura
- Pommes mit Tajin
- Emulsion aus Sahne, Gin, Eigelb, Zaubergewürz und Chili
 
 
Eingangs hab ich den Heavy Metal April erwähnt. Dabei war Machine Head sehr beeindruckend. Die haben an einem Abend für vorher besuchte kurze Konzerte entschädigt mit drei Stunden Spielzeit. BEAUTIFUL MOURNING ist einer meiner Lieblingssongs der Band und inspirierte nach dem Ausflug ein Dessert.
 
 
Schokolade mit Zimt, Rhabarber, Kürbiskern & Holunder
 
Aus dunkler Schokolade und Zimt mach ich ein Mousse. Für meinen Rhabarber Röster setz ich aus Saft und Abschnitten erst einen Fond an. Passiert wird klein geschnittener Rhabarber mit Zwetschgengsälz und Holunderpulver kurz eingekocht. Auf das Dessert kommen noch Kürbiskern Crumble und Holunderpulver.
 
 
Darauf ein Günzburger und ab in den Stream mit Ferdi und Filthy Beatz. Wenn man nicht ganz so unvorbereitet ist dann kann man das Elektro Gedudel ertragen. Das Format "Talk im Hangover" dazwischen ist auch immer saulustig. Während dem Gedudel kann man auch mal ein Bärlauchöl machen.
 
Am Sontag zelebriere ich den Frühling. Bei KALEIDOSCOPE von Machine Head kam mir die Idee Spargel mit Flädle vegetarisch und mal anders zu präsentieren.
 
 
Spargel mit Pilzflädle, Ras El Hanout & Bärlauch
 
Wir haben:
- Ras El Hanout Sauce
- Spargel en papillote
- Creme aus Pilzen und Bärlauch
- Bärlauch-Flädle mit Pilzen und Zwiebel gefüllt
- Bärlauchöl
- Kresse, Bärlauchkapern, Schnittlauch und Zwiebel Encurtidos als Garnitur
 
 
Das Abendprogramm sieht ähnlich wie gestern aus, nur ohne Tröt:-)
 
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0