cooking is passion

Kochen bezeichne ich gerne als meine Leidenschaft. Ich denk daß trifft es ganz gut mit der Art und Weise in der ich das ausübe. Für mich weit mehr als irgendwas in den Topf werfen, ich nenn es gern Lifestyle. Meine Küche ist vorwiegend eine Küche der Erinnerungen. Unter den derzeitigen Umständen gestaltet sich das etwas schwieriger. Das wiederum wirkt sich auf neue Gerichte aus welche derzeit ab und zu nicht von Songs oder Begebenheiten inspiriert sind. So oder so - es geht einfach darum gut zu kochen.
 
Um den Lifestyle mal wieder zu teilen machen Flo und ich ein Drei-Königs-Kochen. Da darf es gern royal zugehen.
 
 
Taco mit Kalb, Gulasch & Trüffel
 
Der erste Gang ist gleich ein Kracher. Kalbsschnitzel gewürfelt, angebraten, dann mit Gulaschsauce und Butter glaciert. Das kommt auf den Taco. Drauf eine Salsa aus Himbeerkarotte, Hausessig und Dukka. Eingelegter Trüffel und Trüffelpecorino toppen einen der besten Tacos ever.
 

Schweinebauch mit Steckrübe & Erdnuss
 
12 Stunden eingepackt bei 80 Grad, dann auf der Schwarte aus- und angebraten ergibt einen herrlichen Schweinebauch. Ich hab noch Tomatillogsälz da und gekutterte Erdnüsse und noch Ajada. Dazu gibt es ein Püree aus Steckrübe mit Bockshornklee und Kreuzkümmel. Sonntagsbraten mal anders und orientalisch.
 
BEAT IT
 

Tandoori Backhendl mit Käferbohne & Thalasso-Creme
 
Die Creme find ich meinen besten Dip seit dem Bierjoghurt. Die Käferbohnen werden als Salat mit Marillenessig und -öl mariniert. Das Huhn wird über Nacht in Joghurt und Tandoori Masala mariniert. Im Tempurateig ausgebacken ist das der elemantare Teil des Salats.
 
Zwischendurch immer mal wieder PASTA A FUEGO NEGRO...
 
 
Freitag abend denk ich mir es ist eine gute Idee Leberkäs mit Zwiebel, Majoran, Petersilie und Dukka zu machen. Die Idee erweist sich als formidabel!
 
 
Nebenher leg ich Zwiebel als Ixnipek ein. Der Freitag ist immer etwas geschäftig. Dafür geht es am Samstag eher ruhig los. Mit Falco und Kaotiko - HOY ES MI DIA:
 
 
Croissant Jamon y Queso, Cafe con Leche
 
Schinken-Käse-Croissant mit Rosmarinschinken, Trüffelpecorino und Tomatenfrischkäse ist zugegeben im Fertigteig. Aber wer macht schon Blätterteig selber? Schwarzkümmel drauf, Milchkaffee dazu, geiler Start in den Tag! Danach etwas frische Luft...
 
 
... welche wärmer sein könnte. Wenigstens scheint die Sonne. Ich hab noch Zatar-Brioche eingefroren und Leberkäs da.
 
 
Damit mach ich mir einen LKW, mit Thalasso-Creme und Tsukemono einer Himbeerkarotte. Notiz - wenn ich wieder in der Speise koche dann ist die Kombi mit vorne.
 
In den Zeiten hab ich öfter mal Besuch, Samstag Abend mit Bux! Darüber freu ich mich sehr, ein Abend mit Essen, Trinken, Musik und Unterhaltung - alles in formidabel.
 
Wir starten mit einem FIRE:
 
 
Pasta mit Pilzen, Trüffel & Erdnuß
 
Die Sauce ist aus Champignons, Tomatenfond, Sahne, Trüffelpecorino und eingelegtem Trüffel. Mit Eigelb finalisiert kommt zur Pasta noch Erdnüsse gekuttert und Öl.
 
 
Ich hab nicht alles bildhaft, der nächste Gang ist Dukka-Leberkäs als Taco mit Steckrüben-Creme und Ixnipek-Zwiebel. Weiter machen wir mit Beef Tartar, Ofenkartoffeln und Thalasso-Creme. Beim Tartar ein Novum denn ich hab kein Filet oder Hüfte aufm Markt gefunden. Dafür einen Tafelspitz, damit geht es auch. Abgeschmeckt mit Chili-Ketchup, Berbere, Marillenessig und Ajada etwas untypisch und abweichend von der klassischen Zubereitung.
 
Für den Abend hab ich mir eigens diesen Gang ausgedacht:
 
 
Tandoori Txiken mit Petersilie
 
Das Huhn wir in Tandoori Masala und Joghurt über Nacht mariniert. Angebraten kommt eine Sauce aus Tomate und Hühnerfond dazu. Kurz das Huhn drin gar ziehen und fertig. Petersilie gibt es als Püree, Stroh, knuspriges Kraut und Öl.
 
Danach noch ein LAST GOODBYE, nur Sachertorte im Kopf. Bux macht einen hervorragenden Gin Tonic, schon lang nicht mehr gehabt und noch länger nicht in so gut. Vielen Dank für den geilen Abend!
 
Am nächsten Tag geht es daher später los. Tartar und Taco sind noch da, also gibt es ein I'VE SEEN IT ALL:
 
 
Tostada de Tartar
 
Wie folgt aufgebaut:
- Tostada
- Beef Tartare
- Thalasso Creme
- Ixnipek Zweibel
- Erdnuß
 
Nebenher Weckle backen mit dem Wiener Baguette Teig, als Topping Erdnüsse und Mohn. Damit kann man praktisch veranlagt wie ich bin sich noch einen LKW machen.
 
 
Mir gefiel der Taco recht gut, als Weckle fast noch besser. Es ist so ein schönes Beispiel für die derzeit neue Aromatik bei mir. Dukka-Leberkäs mit Steckrüben-Creme und Ixnipek-Zwiebel, irgendwo zwischen NENI und Gatxupa.
 
Mit dem vorhanden Material schaut zufällig MOUNTAINS/STARS so aus:
 
 
Tartar mit Pommes & Thalasso-Creme
 
Es ist derzeit richtig launig und fühlt sich neu an bzw. schmeckt anders. Es ist nie alles kaputt, durch die Umstände gerade definiere ich Küche neu. Einfach und aromatisch.

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0