URTE BERRI ON

Alles Gute im neuen Jahr euch allen meine werten Leser! Ich kann euch sagen der Stream war ein sehr scheener Jahresabschluß. Da hat der Champagner nochmal so gut geschmeckt. Sehr launig war das. Beim guten Silvester hat man an Neujahr gleich alles so parat daß auch mit Nachwehen spätestens pünktlich zum Neujahrsspingen ein Essen aufm Tisch steht.
 
Ein Glücksschwein gibt es zum Jahresbeginn mit EL TREN.
 
 
Iberico mit Kartoffel, Petersilie & Chakalaka-Pilzrahm
 
Wie folgt arrangiert:
- Salat aus Petersilienwurzel, Bieressig, Petersilienöl und Feldsalat
- Kartoffel-Mousseline
- Sauce aus tomatisiertem Hühnerfond, Austernpilze, Hausessig, Sahne und Chakalaka
- Iberico-Rücken rückwärts gegart
- Chips
 
THE LAST ANTHEM
 
 
Käs-Leberkäs-Semmel mit Creme Thalasso, Zwiebelgsälz & Linsensalat
 
WIENER BLUT
 
 
Topfenknödel mit Mirabelle, Mohn, Kirsche & Gewürz-Kanari
 
LAST GOODBYE
 
 
nur Sachertorte im Kopf
 
Mitm Backen läuft es auch 2021. Ich mach einen Brioche-Teig und daraus Stangerl mit Zatar. Damit haben wir schonmal die halbe Miete fürs Frühstück.
 
 
Ein Debreziner Hot Dog mit Thalasso Creme, Zwiebeln und Feldsalat ist der Start in den Tag.
Wie gesagt, ich seh derzeit keine Veranlassung an meiner Küche großartig was zu ändern. Das kommt eh durch die Saison und Inspiration von ganz alleine. Ich möchte meinem Stil treu bleiben. Den verpack ich mit PARASITE EVE. Ich war nie der große Bring Me The Horizon Fan, den Song hab ich durch NW SHT aufgeschnappt. Der Text bringt mich auf die Idee ein Reisfleisch aufzuschlüsseln und etwas wie Antonio darzustellen.
 
 
Reisfleisch mit Rüben & Berbere
 
Der Reis wird mit Brunoise aus Steckrübe sowie Tomatenfond angesetzt. Abgeschmeckt mit Berbere und Koriander bildet das den Sockel für einen Iberico-Spieß. Creme aus Steckrübe, gehackte Erdnüsse, Ajada und Tsukemono aus Himbeerkarotte stellen den Gang fertig.
 
 
Wir bleiben in Wien mit CAVE CANEM.
 
 
Grießschmarrn mit Gewürzkanari
 
 
 
Ich bin einer der wenigen der mit seinem eigenen Dessert um die Wette grinsen kann. Grinsen kann man auch beim "weißen Handgemenge", einem Wein aus dem Burgenland. Das erinnert kurz an einen der schönen Tropfen aus dem MAST. 
 
Sonntags braten, heut wird es mal wieder nicht sehr vegetarisch. Inspiriert von GRENADE der Emil Bulls und meinen neuen Taco-Versuchen kommt eine sehr coole Carnita-Version raus:
 
 
Birria-Taco mit Steckrübe, Tomatillo & Erdnuß
 
Die Steckrübe kommt als Brunoise zum Ragu und als Creme mit Koriander und Erdnüssen. Tomatillo süß-sauer, gekutterte Erdnüsse und frischer Koriander runden den Taco ab.
 
Die beiden aktuellen Desserts zu LAST GOODBYE und VEN HACIA MI beschließen das Frühstück.
 
 
THE GUILTY PARTY ist inspiriert von der Geralds Bar in Donosti. Einfaches, aber geiles Essen, einfach auf die Zwölf.
 
 
Fleischküchle mit Pilzen, Bohnen, Aligot & Dukka
 
Mit Hühnerfond, Tomate, Austernpilzen, Wachtelbohnen, Chili, Majoran und etwas Dukka mach ich ein Chili. Das Aligot ist ein Kartoffelstampf mit Bergkäse. Fleischküchle mit Dukka und Erdnüssen (drin) schließt den Gang ab.
 
Der Ansatz vom Gulasch gibt so einiges her, zum Beispiel Pasta Ragu. Ausnahmsweise keine Tagliatelle, dafür tolle Dinkel-Spaghetti. Bei dem Konsum sollte man hin und wieder auf Gesundes achten:-)
 
 
Pasta Ragu
 
Das ist und bleibt ein tolles Gericht für die Seele und fürs Herz. Ob das jetzt Gulaschnote hat oder nicht. Bissle Tomatengsälz, Schnittlauch und Manchego drauf. Ein schöner Abschluß unter den Neujahrs-Eintrag. 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0