a half year

Durch mit dem ersten halben Jahr, das war nicht uninteressant. Selbst wenn man den Großteil davon distanziert verbracht hat. Für mich war es mal befreiend Gerichte zu machen bei denen man nicht dran denkt ob die bei Soulfood Brothers auf der Karte landen, die gut vorzubereiten sind, welches Budget. Das kommt von ganz alleine und hängt auch von den Jungs ab. Die anlässlich meines Geburtstags mal wieder vereint zu sehen war übrigens ein Highlight.

Diese Woche startet so wie die letzte, mit Blicken auf den Spielplan der EM und auf das Wetter. Irgendwie sollte man alles, die Arbeit und die Kocherei sowie übliche Tätigkeiten in Einklang bringen. Wenn man allerdings am WE gut vorbereitet hat dann läuft ROYAL BEGGARS von alleine.

 
Ich hab die Version noch gar nicht beschrieben. Wir haben:
- Reis mit Bohnen, Aubergine und Erbsen aus der Schote
- Creme aus Erbsen, Bohnen, Milch, Sahne und Korianderöl (mit Kreuzkümmel und Bockshornklee)
- frische Tomate
- Motoröl
- Fleischküchle
- Currysauce
- Sesam
 

Einen Cheesburger mit gegrilltem Naan, eingekochten Tomaten und BBQ-Sauce gibt es auch noch. Die Produktion am Grill bringts, Material ist ständig vorhanden.
 
Der Montag bei der EM hat Spanien - Kroatien auf dem Plan. Was für ein Spiel! Mittlerweile gehören Eigentore immer noch skurriler passiert mit dazu. Dann dreht Spanien, Kroatien hat Glück, in der Verlängerung gibt es doch noch Gründe für ein Ole, oder ein Carambara oder auch ein Arriba. Noch verrückter gehts im zweiten Spiel weiter. Da kegelt die Schweiz Frankreich raus und hätte das durchaus über 90 Minuten verdient. Bezüglich eines gesunden Schlafs wäre mir das lieber. Na dann halt Elfmeter, die mE undankbarste Entscheidung.
 
GIVING BLOOD von den Architects inspiriert mich für ein Risotto. I never said that I was giving blood for the unbelievers... Risotto koch ich eher selten für Gäste und rechne dem Gericht einen gewissen Stellenwert zu.
 
 
Einkorn-Risotto mit Grillgemüse
 
Es wird vegetarisch. Das Risotto setz ich mit dem helleren Teil der Frühlingszwiebel an, das Grün wird kurz geräuchert. Ganz klassisch mit Weißwein und Brühe wird das Risotto gekocht, gegrillte Paprika kommt kurz vor Schluß dazu. Bergkäse, Pecorino und Butter wird untergehoben, etwas Käse dient mit frischem und geräuchertem Grün als Topping sowie Ajada als Abschluß. Das ist ein toller Gang geworden. Das begeistert mich selbst, muß auch mal sein.
 
 
Erdbeeren mit Espuma gibt es ständig solange alles dafür da ist. So ähnlich verhält es sich mit dem Pre Match Teller am Dienstag. Das wird eine Stadionwurst eher für den VIP Bereich.
 
 
Ich hab noch etwas Chili da, Merguez und gegrilltes Gemüse. Also gibt es zum Chili noch Paprika und Erbsen aus der Schote sowie frische Tomate. Gegrillte Aubergine gegrillt wird in Scheiben zum Tempura mit einem Roggenanteil. Sauerrahm mit Senf verrührt noch zur Wurst - alles zusammen find ich stark.
 
Stark ist das Spiel zwischen England und Deutschland. Nicht der große Fußball aber ein intensives Spiel. Über die Niederlage kann man sich nicht beklagen. Immerhin haben wir die Gelegenheit Achtelfinale erhalten kurz vor knapp. Damit endet die Ära Löw, danke für den WM-Titel und die getane Arbeit. Obwohl diese seit 2018 fragwürdig war was die Nationalelf angeht. Das Turnier war dafür in Ordnung, wenigstens hat die Einstellung gestimmt.
 
Dann sind wir schon im Juli angekommen. Angesichts der Temperaturen lohnt sich ein Blick auf den Kalender ob das wirklich so ist. Bis jetzt ist das eher Betrug am Sommer. Die Planung für den Urlaub ist ebenfalls von Betrug geprägt. Ich dachte Impfen ist das Allheilmittel, jetzt soll man aus gewissen Ländern trotzdem 2 Wochen in Quarantäne. Der Blick nach Spanien verheißt nichts gutes. Den zweiten Sommer nicht nach Donosti zu können steigert meine Laune nicht gerade. Darauf einen Stimmungsaufheller in Form einer PASTA A FUEGO NEGRO.


Auf dem Markt ist es dafür schön, das freut mich jeden Freitag immens. Die Verkäufer der Stände die ich frequentiere sind jedes Mal so freundlich, sogar nachträglich zum Geburtstag wird gratuliert. Ich hab gar keinen fixen Plan im Kopf, eher die Ergänzung was eh schon da ist. Unter anderem gegrillte Paprika in Granatapfelessig. In Roggentempura wirkt das sehr spannend und kommt auf eine Bosna. Das Zwiebelgsälz ist mit Paprika und ordentlich Sumach.
 
 
Den Freitag Abend gestaltet eine Pizza mit Schinken und Erbsen kulinarisch.
 
 
Damit hat man Unterlage für den Besuch der Kneipe. Der liebe Matze hatte Geburtstag und es spielt sich ähnlich ab wie letzte Woche. Eine Art Selbstzerstörung mit Bier und Schnaps, aber wir haben es recht lustig. Auf diversen Handys läuft Fußball, mit meiner Freude über Spaniens Sieg hab Exklusivität, aber ole.
 
Samstag und für ein paar Stunden scheint das Wetter beständig zu sein. Also starten wir mit BBQ und Rauch.
 
 
Danach geht es auf die große Runde. Das ist erst die chillige Lichtung, weiter zum Wildschweingehege, heim über Felsen und Tailfinger Schloß. Knapp vier Stunden später bin ich ausgepowert. Zwischendurch treff ich Dani mit Family, schöner Zufall.
 
 
 
 
Das abendliche Dinner ist erst eine Version von KEEP IT REAL.
 
 
Lachs mit Karbonara Kontxas & Haselnußöl
 
Bei dem Teller geht es um gute Produkte, einfache Zubereitung und mar y muntanya. Der Lachs wird gebraten, dazu gibt es Muschelnudeln in einer Sauce aus Speck, Sahne, Chili und Abschnitte vom Lachs. Saiblingskaviar, Petersilie und Haselnußöl finalisieren den Teller.
 
ANOTHER DAY ist ein rustikales Gericht etwas feiner dargestellt.
 
 
Zillertaler Krapfen mit Grillgemüse & Thalasso-Creme
 
Das bleibt erstaunlich lange schon gleich;-)
 
Danach kommt Dänemark weiter, hatte auch keiner fürs Halbfinale aufm Zettel. England auch nicht die hinterher Ukraine 4-0 wegbügeln. Das wird ein spannendes Halbfinale. Bisher ist das Turnier recht torreich und unterhaltsam.
 
Der Sonntag beginnt für mich etwas wehmütig. Es macht leider keinen Sinn nach Donosti zu reisen. Besser gesagt glaub ich nicht daß es in den nächsten drei Wochen besser wird. Die obligatorischen Gründe entsprechen nicht so sehr meiner Vorstellung eines gelungenen Urlaubs. Den zweiten Sommer ohne Donosti - ist schon nicht so schön für mich.
 
Weiter gehts mit etwas Kocherei und noch einem ANOTHER DAY.
 
 
Ich hab mal wieder Salzstangerl gemacht. Teig mit Weizen- und Roggenmehl, Hefe, Salz und Wasser. Grobes Salz und schwarzer Sesam drauf - gelungen. Ich mach mal wieder ein ANIMALS damit.
 
 
Huhn mit Ei, Zwiebeln, Käse & Hülsenfrüchte
 
Wir haben in dem Stangerl:
- Hülsenfrückt als Creme aus Erbsen und Bohnen, Levante style
- gegrilltes Huhn mit Bratensauce glaciert
- wachsweiches Ei
- Zwiebelgsälz
- Petersilie
- Frühstückskäse
 
Jetzt machen die großartigen City Kids Feel The Beat einen Metal-Song. Und zwar so einen den man einfach gern auf einer Party zum Bier hört, dabei mit der Hüfte wackelt und mitgrölt. Ich find so einen breit gefächerten Stilmix gut. Ich hatte schon was in der Pipeline, da meint die Band sie würden sich über ein Gericht zu DISAGREEMENT freuen. Lustig - war schon beinahe fertig und wird auch mal etwas anderes von mir:
 
 
Hot Hot Dog mit Poutine
 
Poutine ist das einzige kanadische Gericht das ich kenne. Eine Bratensauce hab ich, also mach ich das einfach mal mit Ofenpommes und Bergkäse. Der Hot Dog wird noch mehr hot mit gegrillter Paprika mit Chili und Thalasso Creme. Ein schönes Barfood - für eine Metal Bar.
 
VEN HACIA MI widmet sich einem Goxua. Ich hab ein Madeleine geschenkt bekommen, Erdbeeren da und so schauts aus:
 
 
Goxua de Fresas
 
Erdbeergsälz mit Rhabarber und Zitrone bildet den Sockel und den Kleber für den Kuchen. Drauf kommt ein Erdbeer Panna Cotta. Brunoise aus Erdbeere mit Kürbiskernen und Holunderpulver sind das Topping.
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0