FOOD & FOOTBALL

Sonntag, schönes Wetter... wer jetzt Bilder einer Wanderung sehen möchte wird leider enttäuscht. Ich absolviere meinen ersten EM-Spieltag weil ich England - Kroatien spannend finde. Sagen wir so, Österreich - Nordmazedonien war unterhaltsamer. Das dritte Spiel des Tages hätte gereicht. im Gegensatz zum Kochen ist man beim Fußball meistens erst hinterher schlauer. Vermutlich deswegen lande ich öfters in Restaurants und Küchen im Vergleich zu früher. Wobei es auch hier Überraschungen geben kann, selbst bei jahrelang erprobten Fresstempeln. Jetzt wollte ich eigentlich essen gehen. In gewohnter Manier knalle ich mir jedoch Einkaufskorb und Kühlschrank voll und EM ist jetzt auch noch. Also selber kochen. Den kulinarischen Reigen beginnen zwei Tacos. ARROWS IN WORDS FROM THE SKY finde ich richtig gelungen.


Fiaker Taco


Ich hab noch diverses Zeug übrig, daher probier ich Gordita zu machen. Jetzt weiß ich was Jorge Vallejo gemeint hat. Da muß der Teig und die Temperatur stimmen damit das souffliert und so ausschaut wie bei ihm. Das gelingt und wird mit Tandoori Huhn, Erbsensalat, eingekochten Tomaten und Muhammara gefüllt. Richtig - alles was noch vom Wochenende so übrig ist.
 
 
Eigentlich könnte ich in die Überschrift noch "wandern" mit einbauen. "Schwimmen" ist in Ermangelung des geöffneten Naturfreibads ja nicht möglich. Also geh ich in die Natur für die Bewegung.
 
Von mexikanischer Tradition kommen wir zur schwäbischen. Ich plane mal wieder Linsen mit Spätzle ein und das in der bisher wärmsten Woche des Jahres. Da ich bei manchen Gerichten allerdings kein Wetter kenne mach ich so etwas trotzdem. Das ist mein Paradebeispiel für Geschmack, ein Optikkracher wird es eh nie. Das gehört einfach gut gekocht. Albleisa, Mehlschwitze, Speck, Zwiebel, gute Säure, Senf (find ich passend), selbst gemachte Spätzle und ein Saitenwürstle vom Metzger.
 
 
 
 
Damit haben wir genug Unterlage für Arbeiten, Wandern und das erste Spiel von Deutschland. Gegen Frankreich hat man gleich einen richtigen Gradmesser. Ein intensives Match bei dem das Eigentor nicht drüber hinweg täuscht daß Frankreich derzeit einfach eine Nummer zu groß ist. Für mich der beste Deutsche im Stadion - Sandro Wagner. Eine für mich positive Überraschung wie er seinen Experten-Job macht. Zumindest war die Mannschaft engagierter als 2018, durchaus keine Grausamkeiten dabei. Allerdings hatte ich nie den Eindruck daß das Spiel gewonnen wird, dafür waren die Franzosen einfach so ziemlich in allen Belangen überlegen.
 
Ich neige dazu Linsen in größeren Mengen zu kochen. Das mache ich nicht mal bewusst, irgendwie brennt da wohl ein Draht durch. Aber man kann es gut einfrieren oder am nächsten Tag verwenden. In Wien hab ich öfters ein Gericht auf der Karte gesehen welches ich aus Gründen der befürchteten und wohl wahr gewordenen Überfüllung nie bestellt habe. In all den Jahren dachte ich immer wieder daß ich das selbst hinbekomme. Nach sechs Jahren dann...


... Semmelknödel mit Linsen! Genauer gesagt Rahmlinsen mit Chili, bissle Käse und Koriander kommt auch dazu. Abends steht Supermarkt an, wird ein super Einkauf. Auf dem Programm steht die nächste Ausgabe von PUT IT ON THE BARBIE. Es geht um geräucherte Pilzsauce, die Wurst und Rinderwahn(sinn). Rosmarin ist mit dabei, das macht Laune. Das Rind finde ich gelungen. Ich denk dabei nicht nur an Asador Etxebarri sondern ich denk ich BIN Asador Etxebarri.
 
 
 
Da jubelt die baskische Seele, also meine;-) Das ist für mich Perfektion. Saftiges Txuleta, bissle Salz, Kartoffel, fertig. Danach noch einen Grill-Schampus, herrlich.
 
 
 
Dieses Mal klappt es mit dem Italien-Spiel. Die schießen wieder drei Tore. Jedes Turnier hat wohl seine Eigenarten. Ich bin übrigens durchaus ein Freund von Fremdsprachen. Allerdings finde ich alles zu seiner Zeit. Jetzt gibt es statt dem Strafraum die Box. Die Box gibt es bei mir bei Kitchen Impossible. Irgendwann wird nur noch alles auf Englisch und genderneutral kommentiert, weil es muß ja pc sein. Beinahe wird die Ausführung die Tirade der Woche. Ich biege ab in Richtung italienischem Moment mit Pasta. Für ein ESCUPO FUEGO hab ich am Grill vorbereitet und eine Kichererbsenpasta gekauft.


Karbonara Kalor

Die Sauce ist parat, etwas Rinderfilet und Erbsen vom Grill... fehlen nur noch Pasta und Chorizo knusprig und als Öl. Manchego finalisiert den Teller.
 
Damit haben wir Pasta-Energie für die abendliche Runde, ein Hot Walk.
 
 
 
 
Auch ohne Freibad geht die Zeit recht schnell rum. Mit wäre es noch schöner. Ich bin gespannt wo die Badehose als nächstes zum Einsatz kommt. Die diesjährige Urlaubsplanung fällt dieses Jahr eher spontan aus. Das ist bei mir einfach die Frage wie man sich Urlaub vorstellt. Donosti vermisse ich total, allerdings schauen die derzeitigen Eckdaten alles andere als vielversprechend aus. Maskenpflicht im Freien, Restaurant-Auslastung 50 %, alles um Mitternacht dicht (außer mir dann wahrscheinlich).

Niederlande - Österreich ist mein Spiel des Tages bzw. des Abends. Der Planer der EM hat die Spiele für meinen Bedarf recht gut gelegt und die Highlights sind vorzugsweise später am Abend. Diese Sichtweise ändert sich vermutlich bei KO-Spielen mit Verlängerung und Elfmeterschießen. Nach der dritten Runde in dieser Woche hab ich geschlafen wie ein Engele.
 
Freitags ist wie üblich Markt, hab ich schon öfter geschrieben:-)) Ich merk wie wenig zurückhaltend ich bin als ich daheim alles aufräume. Das zeigt sich zum Beispiel daran daß es noch ein ESCUPO FUEGO gibt und immer noch Pilze übrig sind. Trotzdem fällt der Einkauf nicht kleiner aus, Essen gehen wird wieder verschoben.
 
 
 
Glühwein mal anders, es gibt ein Tröpfle zum Warten auf die Glut. Aus den übrigen Pilzen hab ich ein Tempura gemacht. Das wiederum gibt es zur Bosna mit Thüringer. Das eigentlich Ansinnen dieses Grillens ist das Räuchern und Garen von Aubergine, Paprika und Erbsen.
 
 
Damit hab ich Unterlage für den Besuch der Kneipe, Biergartenarbeit sozusagen. Das bin ich noch gar nicht so gewohnt, allerdings gehts Bier recht gut rein.
 
Am Samstag geht es recht rustikal zu. Aus der Aubergine hab ich Baba Ganoush gemacht, Thalasso Creme ist da sowie Zillertaler Krapfen. Das Gericht nennt sich bei mir ANOTHER DAY, inspiriert von dem Song von Paradise Lost.
 
 
Zillertaler Krapfen mit Thalasso Creme, Grillgemüse & Maiwipfele
 
Die Wipfele hab ich in einer Lake eingelegt und find es recht passend zu dem Gang. Das Baba Ganoush ist dieses Mal abgeschmeckt mit Baharat. Traditionelle Küche mit Witz und Orient. DAs haben wir auch auf dem nächsten Teller mit BETWEEN ANGELS & INSECTS.
 
 
Käs Leberkäs mit Gemüse, Korianderöl & Dukka
 
Wir haben:
- Käs Leberkäs
- Salat aus gegrillten Erbsen und Essiggurke mit Senf und Gurkenwasser
- frische Tomate
- Pilz-Tempura
- Sauce aus Tomate, Hühnerfond und Dukka
- Korianderöl
 
Nebenher gart ein Leberkäs mit Tandoori Masala und gegrilltem Paprika für den heutigen Fußball-Abend. Erst geht es noch in die Natur.
 
 
 
Stileben mit dem Titel "Burritos"
 
 
Schön und schön warm ist es. Mehr denn je komm ich ins Schwitzen, schwül ist es. Zum ersten Mal nehm ich ein langes Sonnenbad zwischendurch. Abends bin ich bei Chrissy & Kevin eingeladen zum Deutschland-Spiel. Das ist immer so schee, einfach toll. Grill wird angeworfen, es gibt gutes Essen, gute Getränke, gute Leute. Selbst das Spiel ist gut und immerhin schießt Deutschland in der zweiten Halbzeit mal selbst Tore. Bei Spanien nehm ich hinterher zur Kenntnis dass die furia eher ein zahnloser Tiger geworden ist.
 
Sonntag - LA LLAVE O LA VIDA - Kässpätzle!
 
 
Der Blick geht hin und wieder raus und auf die Wetter App. Gewitter ist angekündigt und mir fällt der Kaleu aus Das Boot ein - riskieren wirs? Im schlimmsten Fall werd ich vom Blitz getroffen, minder schlimm ich werd nass. Ich nehm es vorweg, das Wetter hält.
 
 
Ohne Pommes - ganz toll!
 
 
Heute komme ich mit der Fauna mal ohne Zaun in Berührung, der Schäferhund wollte mich zur Herde treiben. So viel Ähnlichkeit ist jetzt doch nicht da.
 
 
Kurz vor Heimkehr geh ich doch mal den unscheinbaren Weg entlang. Super Entscheidung, der führt über das Tailfinger Schloß und wertet die heutige Runde ebenfalls auf.
 
 
 
 
Der Abend wird mit Käs Leberkäs gestaltet:
 
 
BETWEEN ANGELS AND INSECTS erhält hier ein Tempura mit gegrillter Paprika. Die ist auch in VIENNA CALLING enthalten.
 
 
Käs Leberkäs Taco
 
Der Paprika wird mit Muscovadozucker und Hesperidenessig mariniert. Desweiteren haben wir noch Estragonsenf, Etorki und Röstzwiebel. Ein schöner Abschluß des Eintrags.
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0