KLASSIKS NEVER DIE

In dem Eintrag geht es mal wieder um Klassiker, ganz einfach kochen. Solche Klassiker gehören einfach gut gekocht. Das ist eh schwierig dran damit man den grundsätzlichen Gedanken eines Gerichtes nicht verhunzt. Oder wie Max Stiegl sagt - Kochen ist ein Stück Kultur. Was er ansonsten so sagt schlägt die Woche mal wieder hohe Wellen. Der hat eine Meinung geraderaus, das muß man respektieren. Außerdem hat es Unterhaltungswert;-)
 
Die kulinarische Woche beginnt der Burger zu SHADOWKINGS. Gebacken wird eh jede Woche mindestens einmal, Fleischküchle sind beinah immer vorhanden.


Txili Txeese Burger

Wie es der Zufall will sind Dukkah im Fleischküchle und Zataar im Weckle. Desweiteren haben wir 1000 Tage Gouda zum Gratinieren, BBQ Sauce mit Chili und Kren, geräucherte Paprika, Ixnipek, Zitronenverbene und Schnittlauch.

 
Pizza gab es schon eine Weile nicht mehr, das korrigiere ich mit Schinken und Erbsen. Die Teigführung über Nacht liefert ein tolles Ergebnis, ich bin echt immer wieder erstaunt was das ausmacht. Das ist auch ein Beleg dafür daß ich wohl nie so ganz hinter die Teige dieser Welt steigen werde.
 
MALAS IDEAS dreht sich dank se feliz um einen Teller rund um Gnocchi. Einfach happy mit einem vegetarischen Gericht.
 
 
Gnocchi mit Tomate, Nüssen & Käse
 
Das Gericht ist damals spontan entstanden mit allem was so da war. Ein paar mehlige Kartoffeln, Tomatensauce, Nüsse. Die Zusammenstellung funktioniert. Auf dem Teller ist die Sauce aus Tomate, Paprika, Sahne und Majoran. Drauf kommen klassische Gnocchi. Kürbiskerne, Erdnüsse, Kernöl und korsischer Käse ergeben ein schönes Topping.
 
LA LLAVE O LA VIDA ist neben einer Hommage an Kaotiko auch eine an Kässpätzle. Das gehört einfach gut gekocht.


Kässpätzle mit Zwiebelgsälz

Für die in so ziemlich allen salzigen Gänge enthaltene Säure gibt es das Zwiebelgsälz. Vornehmlich aus roten Zwiebeln mit einem schönen Essig mit milder Säure und Paprikapulver. Bergkäse und Manchego, etwas Zwiebelsahne, Pfeffer und Majoran sowie Schmelze machen immer Spaß.
 
Ein Freitag in sonnig, da macht es auf dem Markt richtig Spaß. Man merkt die Freude über etwas mehr Freiheit allerortens. Vielleicht ist es auch die Vorfreude auf die EM. Es geht wieder los, der tägliche Check des Spielplans und wie man sein Leben drum herum aufbaut. Daher landet mal nicht so viel im Einkaufskorb und anders wie geplant. Aubergine hat es nicht, dafür Koriander, auch so entstehen neue Gerichte.
 
 
Kann man gleich auf eine größere Version von MALAS IDEAS geben. Das mach ich jetzt ohne große Erwartung, der Geschmack überzeugt mit etwas Chili zusammen in der Sauce. Es ist immer wieder fazinierend wie sich Gerichte entwickeln. Im Grundsatz sind es Gnocchi mit Tomate und Nüssen und ein zwei Nuancen bringen ein ganz anderes Erlebnis. Allmählich versteh ich die Probeteller und Metallica immer besser. Vielleicht braucht man doch länger als 10 Minuten für ein gutes Ergebnis;-)
 
 
Die großartigen Itchy nutzen die Zeit um als Buchautoren zu glänzen. Mal kein Kochbuch und mir wird es ganz nostalgisch. Die Band hab ich von quasi vor der Haustüre bis Wien gesehen, mit und für die Herzle gekocht. Der weitere Weg am Freitag zum Feierabend führt in die Kneipe. Es ist gar kein Fehler daß um 9 Schluß ist, das wäre sonst wohl fatal geworden. Das Bier läuft immens gut bei frühsommerlichem Wetter. Danach verschlafe ich den EM-Auftakt im Gegensatz zu den Italiern. Einmal schießen die mehr als ein Tor und ich seh es nicht.
 
 
Am Samstag beginnt nach einem HOY ES MI DIA der Tag draußen mit einem Feuerle.
 
 
Stileben "Zunder geben"
 
 
In Produktion ist Paprika und Erbsen an Gemüse, Huhn und Fleischküchle. Da gibt es gleich eines mit einem Salat aus Einkorn, Spargel, Hausessig, schwarzem Sesam und Olivenöl als Enslada Sucia. Mole, Koriander und Ajada  komplettieren einen schönen Gang.
 
 
Der Nachmittag findet in der Natur statt. Meine große Lieblingsplatzrunde glänzt in noch mehr Grün als letztes Mal. Bei bewölktem Wetter ist das Farb- und Schattenspiel faszinierend finde ich.
 
 
 
 
 
Es ist angerichtet - am Wildschweingehege gib es altes Brot zum Verfüttern. Da werf ich mal was rein und weiß jetzt was ein Schweinsgalopp ist. Ganz schön flink dieses Wildschweine.
 
 
 
Machine Head hauen mit ARROWS IN WORDS FROM THE SKY einen neuen Song mit langem Titel raus. Dafür ist der Song gar nicht so lang, aber sehr gelungen und inspirierend. Seit dem Konzert in Wien hat die Band bei mir ein höheres Standing. Der Taco ist mit etwas Anleihe aus Wien und dem Thema Fiaker-Gulasch gewidmet.
 
 
Fiaker Taco
 
Wir haben von unten nach oben:
- Taco aus blauem Maismehl mit Holunderpulver
- Ragu mit Portwein, Sherryessig, Tomate, Rinderfond, Rinderhack, Zwiebel und Harissa
- Thalasso-Creme
- mit eigenem Balsamico eingekochte Tomaten
- gegrillte Paprika
- Essiggurke
- Koriander
 
Wäre Marco Pogo stolz auf mich, es geht nochmal zum Wirten am Samstag. Tatsächlich geht es mal länger und das (vorerst) ohne Probleme. Nur beginnt der Sonntag auch später und zunächst etwas zäher. Ein HOY ES MI DIA sorgt für neuen Schwung.
 
 
Ich denk mir während dem Frühstück aus was ich demnächst unter dem Motto "put it on the barbie" veranstalte. Dafür mach ich einen Hefeteig. Mit Tandoori Chicken wird es noch indischer.
 
 
Zusammen mit geschmolzenen Tomaten und Erbsensalat entsteht ein schöner Taco und ein Naan Brot vom Grill.
 
 
 
 
Dann beginnt bei mir die EM so richtig. Nach dem Schock mit den Dänen hatte ich gestern abend keine Lust mehr. Alles Gute an Christian Eriksen von hier aus! England gegen Kroatien verspricht ein gutes Spiel. Ich hab schon bessere Spiele gesehen, aber auch schlechtere. Zum Pausentee gibt es einen Klassiker inspiriert von MOUNTAINS/STARS.
 
 
Beef Tartar mit Pommes
 
Tartar zwischen Wien und Donosti mit Essiggurke, Hausessig, Wiener Spezialsenf und Piment d' Espellete. Drauf gibt es Saiblingskaviar und Blüten. Tajin-Pommes, Thalasso Creme, Zwiebelgsälz und Tomatenpulver komplettieren den Gang. Das funktioniert einfach immer, hier, in Wien, in Donosti.
 
Vom Grillteller gestern hab ich noch einen zum Schlußpfiff.
 
 
Auf dem Grill heut morgen hab ich mir ein Huhn gegart. Für MY OWN SUMMER wird das mit Tandoori-Sauce glaciert und so in Szene gesetzt:
 
 
Txiken Tandoori mit BBQ-Salat & Wiener Dressing
 
Zum letzten Gang des Eintrags haben wir:
- Huhn vom Grill mit Tandoori-Sauce
- Ravioli von der Hühnerkeule
- gegrillten Spargel
- in der Schote gegarte Erbse
- Dressing aus Wiener-Senf, Hausessig und Würzöl
- gekutterte Nüsse
- Koriander frisch und als Öl
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0