COCINA DINAMITA

Derzeit enden die Einträge da wo Kitchen Impossible anfängt. Auf die Folge hab ich mich noch einen Tacken mehr gefreut. Der aufmerksame Leser weiß um meine Österreich-Affinität. Mit Sepp Schellhorn tritt so ein authentischer Mensch an, eine tolle Persönlichkeit. Überhaupt ist die Folge Inspiration wo man so in Österreich hinfahren kann. Zu Sepp nach Goldegg, zu Rachinger nach Neufelden oder Grammelknödel in Salzburg. Irgendwann wird der Roadtrip durch Österreich verwirklicht. In die Steiermark und ins Burgenland sollte ich auch mal. Ich hätte zu gerne gewusst was die Challenge in Wien gewesen wäre. Der Aufenthalt bei den Nachbarn scheint Mälzer gutzutun, erstaunlich wenig Tourette. Selbst wenn man bei Grammelknödel mit Kraut so ziemlich alles falsch macht. Schenial:-)

Danach fängt die kulinarische Woche an. Viel mehr passiert ja auch nicht. Aufgrund der Umstände (und weil es ein gutes Lied ist) kommt mir STILL WAITING von Sum 41 in den Sinn. Das soll einfach ein schönes, kleines, punkiges Gericht werden. Vegetarisches Streetfood, irgendwie ist es bei solchen Bands öfter so ein Schiene.


Gemüse Tempura mit Tajin, Steirer Joghurt & Purple Curry

Der Blumenkohl ist mit Tajin und Salz im Ofen gegart. Mein Tempura mach ich mit Mehl, Stärke, Backpulver und Wasser. Je nachdem kann man es etwas mit Salz und/oder Essig abwandeln, evtl. auch mal etwas Maismehl dazu nehmen. Drüber einige Fäden Steirer Joghurt, Purple Curry für Exotik und Petersilie für noch mehr Grün.
 
Nächsten Samstag ist Cover Madness bei Ferdi. Bei der Ankündigung überleg ich was ich da so kenne. Klar, Emil Bulls und Metallica liefern da jeweils ganze Alben. Dann fällt mir gar nicht mal mehr so viel ein, bis ich auf STRIPPED von Rammstein komme. Das ging nicht ohne Provokation damals ab, wie so vieles bei der Band. Immerhin handelt es sich um einen Klassiker von Depeche Mode welche für mich eine große Band sind.


Gulasch mit Spätzle, Pangrattato & Comte

Pasta Ragu auf schwäbisch, Italiener würden Spätzle eher weniger schätzen. Nudeln nicht al dente ist da nicht so sehr gefragt. Auf das Gericht kommen Brösel, Frühlauchöl und mit Comte ein luxuriöser Abschluß. Für mich bedeutet der Begriff STRIPPED auch die eher einfach gestaltete Küche. Den Teller hätte es bei mir schon vor Jahren geben können. Es geht um nichts anderes als Basics. Einfach und gut gekocht, dafür steht das meiste aus der schwäbischen und italienischen Küche für mich.
 
Ein Cover welches mich schon ein halbes Leben begleitet ist BREADFAN von Metallica. Noch nicht so lang begleitet mich die Levante Küche, dennoch ist die Idee für das Lied ein Burger im Hamshuka Stil.


Hamshuka Burger

Enthalten sind:
- Zatar-Weckle mit Joghurt
- Hummus mit Zitrone, Petersilie und Salz
- Dukka-Fleischküchle
- Gsälz aus Paprika mit Sidra-Essig und Chili
- Cashew
 
Zwischendurch mal wieder eine Pizza...
 
 
Aufm Markt der übliche Focus, Einkaufszettel mit zwei/drei Ergänzungen oder eben einfach Spielraum. Der Leberschädl aus KI... ihr könnt euch denken daß an mir so etwas nicht spurlos vorüber geht. Vorm Markt überleg ich den Original zu machen oder was eigenes. Es soll ein Leberkäs werden, auch mal mit Leber drin. Und weil ich nicht die ganze Leber brauch mach ich aus dem Rest eine Pate. Für beides mach ich nebenher ein Kartoffelbrot mit Schwarzkümmel. Für den Leberkäs mixe ich sautierte Zwiebel, rohe Leber, Majoran und Paprika. Das ziehe ich unters Brät und hoffe das Beste. Für die Pate wird Leber und Zwiebel gebraten, mit Bier abgelöscht und mit Bieressig gemixt.
 
Wo ich gerade so schön am Mixen bin... ich mach gleich noch ein Püree aus Karotte und Pastinake. Da erblicke ich mein Tandoori Masala und schon landet es drin. Das ist die perfekte Ergänzung für ein Gericht welches von Blink 182 inspiriert ist. THE ROCK SHOW bezeichnet Abende auf die ich sehnsüchtig warte. Geil kochen, Konzerte, Aftershow und ein paar Bierle...
 
 
Butterschnitzel especial

- Fleischküchle mit Dukka
- Jus
- Tandoori-Wurzelpüree
- Blumenkohl aus dem Ofen
- Sesam
- Steirer Joghurt
 
Was aus dem Ofen kommt stellt mich zufrieden und lässt mich ein weiteres Bier öffnen. Wie so oft geht es trotzdem früh ins Bett. Das heißt nicht daß ich früh auf bin. Ich zähl eher zum Typ "nochmal rumdrehen". Man verpasst ja derzeit nicht. Die Mission "desayuno para campeones" startet früh genug. Und wie ihr richtig vermutet mit Kartoffelbrot.
 
 
Ich wollt auch mal wie in den großen Restaurants auftragen und etwas mit Butter machen. Rechts haben wir einmal mit Kernöl und Meersalz sowie Holunder und Tajin. Links unten die Pate, links oben Hummus.
 
Auf das nächste Gericht freu ich mich schon ein paar Tage. Deswegen heißt es nicht THE WAIT, ist aber ein Sandwich ist davon inspiriert.
 
 
Leberschädl-Leberkäs-Sandwitx
 
In zwei Scheiben Brot kommen Kremser Senf (von Albatros, saugut), Radiesle in Marillendressing und selbst eingelegte Perlzwiebeln.
 
 
Mein Tun am Samstag morgen könnte man als Kitxen Inc. umschreiben. Denn mit THE SMALL HOURS ist das nächste Gericht ebenfalls von den Garage Days von Metallica inspiriert. 


Tartar mit Garnelen Katsu & Mandel

- Beef Tartar mit Oliven- und Mandelöl, Kräutersalz und Tajin
- Garnele in Tempura, Kürbiskern und Mandel 
- Radiesle in Marille
- Kartoffelchips mit Chili
- Steirer Joghurt
- Blüten
- Mandelöl plus Orange (Wiberg)
 
Ich bezeichne so etwas und den nächsten Teller gerne als "fun dining". Der Pre Tröt Teller ist auch gleichzeitig ein Gruß an den Ferdi. Schließlich versüßt er einem diese eher trostlose Zeit. Cover Madness, NW SHT und ein Pre Tröt Bulls Teller... TELL IT TO MY HEART. Soviel Technik präsentiere ich selten auf einmal, schließlich kommt sogar ein Wok zum Einsatz.
 
 
Kalb mit Mole, Wok-Gemüse, Tandoor-Wurzel & Polenta
 
Wir haben hier:
- Kalb rückwärts gegart
- Mole mit der Holunderbutter montiert
- Püree aus Karotte und Pastinake mit Tandoori
- süß sauer eingekochte Radiesle
- Steckrübe, Paprika und Spinat mit Kräutersalz ausm Wok
- Polenta mit Milch und Rinderjus gekocht, gepresst, geherzt und erwärmt
 
Danach mach ich noch Perlzwiebeln gsälzt, also sautiert und süß sauer eingekocht. Damit also wieder mit einem Bier zu NW SHT. Ich hab gar nicht gewusst wieviel Cover es im Bereich der Rockmusik gibt. Sehr beachtlich, sehr lustig. Nächste Woche ist St. Patricks Day Motto. Von irischer Küche hab ich keinen Plan. Fly ist schon gespannt auf mein Guiness Gericht, damit liefert er schon die Idee genau das zu verwenden.
 
Der Sonntag geht quasi weiter wie der Samstag mit THE WAIT.
 
 
Taco gab es schon ne Weile nicht mehr. Tartar ist noch da als ab dafür... I'VE SEEN IT ALL.
 
 
Taco de Tartar
 
Mit der Kürbiskernbutter lässt sich mit Sahne, Krensenf und Eigelb eine Steirer Emulsion herstellen welche auf das Tartar kommt. Drauf die gsälzte Perlzwiebel und Erdnüsse.
 
Eine neue Version von HARDWIRED leg ich auf. Ebenfalls ein Crossover, im Gegensatz zur ersten Version etwas kantiger. Man könnte auch sagen mit mehr Erfahrung was mexikanische und Levante Küche versehen. Chakalaka bleibt tonangebend, so schaut der Gang aus:
 
 
Chakalaka Kalb Taco mit Muhammara
 
Das schaut unscheinbar aus, braucht jedoch ein paar Schritte.
- Kalbsfilet schneiden, mit Öl und Chakalaka in Öl über Nacht marinieren
- Paprika im Ofen schmoren, häuten, mit Olivenöl, Kürbiskernen und Erdnüssen mixen
- Radiesle hobeln, mit Marillenessig und -öl marinieren
- aus Paprika Brunoise ein Gsälz machen
- Taco Teig herstellen und kurz stehen lassen
- Kalb braten
- Tacos pressen und braten
- alles anrichten
 
Danach noch Radiesle einlegen und aus Karotte und Zwiebeln mit der restlichen Holunderbutter und Chili ein Püree machen. Jetzt an später denken.
 
Abschließend das Dessert der Woche(n) mit BLACK LUNGS.
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0