COCINA DINAMITA

Mal eine andere Einleitung, schon lang nix mehr über Fußball geschrieben. Der Alisson, köpft der in der Nachspielzeit den Siegtreffer, wie ein Vollblutstürmer. Kannst echt nicht besser rein hämmern. Deswegen bin ich immer noch gern Fan von LFC. Trotz allem gegebenen Kommerz erlebt man immer noch die verrücktesten Dinge. An der Stelle Grüße nach Donosti an Illarra und gute Besserung. Dem passieren irgendwie immer blöde Dinge.
 
Da Kochen allerdings eine höhere Erfolgsgarantie hab kommen wir dazu. In der cocina dinamita kann alles passieren. Zumindest passiert erstmal was mit dem was noch von den letzten Ausschweifungen vorhanden ist. Starten wir mit MONSTER. Wenn die Karottencreme ausgeht dann haben wir garantiert noch eine andere Pampe da;-)
 
 
Bei den ganzen kleinen Teilen und Tests bleibt immer irgendwas über. Dieses Mal ist es so einiges was einen echten Fernwehteller und neues Gericht ergibt. HALLOWED LAND vereint baskische Kochkunst mit mexikanischen Akzenten und heimischen Produkten. Hier ist so ziemlich alles an Garmethoden dabei.


Huhn mit Bohnen, Einkorn, Gemüse & Mole

Wir haben:
- ein Cassoulet aus Bohnen mit Einkorn (beides gegart), Spinat, Essig und etwas Sahne
- Mole
- trettlisiertes Huhn mit Orangen-Espellete-Salz
- Radiesle
- Ixnipek
- Karottenstroh
- Basilikum

 
Noch ein CHOKE hinterher;-)
 
 
Es gibt in diesen Zeiten auch gute News. Selbst wenn es noch ungewiss ist wann es für einen persönlich richtig gut wird. Aufmerksame Leser wissen daß ich von Zeit zu Zeit immer wieder gern das Zazpi in Donosti besucht hab. Das liegt nur nicht in der Altstadt, sonst wäre ich wohl noch öfter hin. Vor ein paar Tagen hat auch das zugemacht, allerdings nur zum Ortswechsel. Das neue Zazpi eröffnet im San Telmo. Anders gesagt kann ich vom Balkon meiner Pension reinschauen. Damit liegt es näher wie hier die Krone und wenn es wieder klappt wird das sicher genutzt. Vermutlich hat Paul dort ebenfalls noch andere Möglichkeiten aufzutischen. Hauptsache die Rabo Ravioli gibt es noch;-)
 
VICE GRIP von Parkway Drive wird von mir von einem Käsekrainer Hot Dog dargestellt. Bietet sich an wenn man noch einen Käsekrainer da hat und Weckle macht.


Käsekrainer Hot Dog

Wir haben:
- Weckle wie üblich und mit Kürbiskern Topping
- Käsekrainer
- scharfen Senf
- Hummus
- Tomatillo-Gsälz
- Ixnipek
- Radiesle mit Sumach und Granatapfelessig eingekocht
- Kartoffelchips
- Petersilie
 
Verrückte Dinge die einem in einer verrückten Zeit passieren und das mit Deja Vu.Ich hätte nicht gedacht daß ich nochmal eine Kaserne von innen sehe. Geschweige denn dieselbe aus der ich vor knapp 24 Jahren schonmal als ehemaliger Soldat jubelnd raus bin. Selbst nach der Zeit überlegt man beim Einbiegen ob man seinen Truppenausweis dabei hat. Unglaublich was man sich so behält. Ich hatte Glück mit einem Impftermin, es fühlt sich nach Freiheit an. Frei nach Marco Pogo - man bringe die Spritz rein. Bevor es wieder heißt "man bringe den Spritzwein" oder "man rolle das Faß rein".
 
 
Darauf mal wieder ein ESCUPO FUEGO, auch bekannt als Karbonara Kalor:
 
 
 
Freitag Abend/Samstag Morgen mise en place. Hühnerfond, Bohnen garen, Mole, Weckle, Kartoffelteig und Fleischküchle werden von etwas Musik, Wein und Schlaf unterbrochen.
 
Zum Pfingst-Wochenende gibt es neues Liedgut von City Kids Feel The Beat. Die legen mit POISONED HEART ein beachtliches Brett hin. Der Song macht sofort Laune und sorgt für Inspiration. Bei dem Artwork und der Message dahinter entsteht ein farbenfroher Teller:
 
 
Saure Herzle
 
Für Herzensangelegenheiten nehm ich die entsprechende Form. Bei den Gedanken aus was ich die Form mache blieb ich an Kartoffeln hängen. Weiter gesponnen mit sauren Rädle, Patata Eskabetxada oder einbrennte Hund, ein Reste-Gericht modern und weltoffen darstellen. Wir haben das auf dem Teller:
- Joghurt mit Hausessig und Purple Curry
- Escabeche mit Senfkörnern, Weißweinessig, Gemüsefond und Chili
- Spargel mit Salz, Muscovadozucker und Weißweinessig abgelöscht
- geschmolzene Tomaten mit Hausessig, Salz und Zucker eingekocht
- Damnidei in Herzform
- Ajada
- Purple Curry
 
 
Jetzt war gestern Markt und im Supermarkt war ich auch unter der Woche. Das heißt jedoch nicht daß ich alles da habe. Und es heißt auch nicht daß ich nicht noch mehr brauche könnte. Nach einem kleinen Streifzug am Nachmittag geht es weiter am Herd mit Slow Fast Food.
 
Ya lo ves, du wirst sehen... A TRAVES DEL CRISTAL ist immer wieder schön. Bei der Überschrift kann man ein zweites Gericht zu Ehren von The Guilty Brigade machen.
 
 
Kebab kon Ensaladilla
 
Der Kebab mit dem Salätle funktioniert so:
- Weckle backen
- Brunoise von weißer und gelber Rübe mit Salz, Zucker, Chili und Essig einkochen
- das ist Teil der Vinaigrette für den Salat der noch aus Bohne, Tomate und Schnittlauch besteht
- Rettich wird mit tasmanischem Pfeffer und Granatapfel-Essig mariniert
- wir haben noch Muhammara und Tomatillo-Gsälz
- Hühnerkeule wird mit Baharat trettlisiert
- wir haben auch noch Ixnipek
- die Keule wird auf Muhammara, Tomatillo abwechselnd mit Rettich geschichtet
- Tahin-Tajin-Joghurt kommt drauf, Ixnipek schließt ab
 
Das entstandene Hühnerfett eignet sich hervorragend um das nächste Weckle drin zu rösten. SHADOWKINGS von Paradise Lost inspiriert mich zu einem Burger. Es geht dabei um die Suche nach dem ultimativem Burger, dem absoluten Geschmack.
 
 
Txili Txeese Burger
 
Die Sauce ist zugegeben nicht selbst gemacht. BBQUE macht das mit Chili und Kren anhand der Zutatenliste richtig gut, das krieg ich selber nicht hin. Es schmeckt wie der McRib. Was ich kann ist Kürbiskerne geschrotet und Dukka ins Fleischküchle zu machen. Das wird mit Bergkäse gratiniert. Auf die Sauce kommen eingelegte Radiesle, geschmolzene Tomate und Ixnipek; auf das Fleischküchle frischner Schnittlauch.
 
Damit hat man richtig Unterlage für NW SHT, heute mit Mäx und Emo. Letzteres bezeichnet den Stil und da laufen Songs die ich schon lange nicht mehr gehört habe. Ich bin echt dankbar für die Unterhaltung in den Zeiten. Samstag abend gute Musik, gute Leute, gute Laune - also alles gut:-)
 
Der Sonntag beginnt daher etwas später, dafür mit LKW. Ich sichte den Kühlschrank und das ergibt zu Mittag ein HALLOWED LAND.
 
 
Den Teller find ich sehr gelungen, dafür kann man sich schonmal selbst feiern. Wenigstens scheint da die Sonne auf dem Teller. Ansonsten kann man das an dem Pfingsten nicht gerade sagen. Tja, dann halt mal ein Mittagsschläfle und weiter gehts abends mit SAVIOR.
 
 
Bosna mit Bohnensalat
 
Der Salat gestern war gut, also nochmal und mit Sesam. Rostbratwürstle wird von BBQ-Sauce, Chilisenf, Curry-Zwiebel, Zwiebel-Tempura und Purple Curry im Weckle begleitet.
 
Das beste an Pfingsten ist übrigens der Montag. Den Feiertag nutze ich noch einmal. Zwar wieder nicht fürs Wandern, aber ich nehm mal wieder ein schönes Buch in die Hand. Oder zwei. Seit einiger Zeit leigen Punto MX und The Jewish Cookbook auf dem Wohnzimmertisch. Drum schauen manche Gerichte gerade eben so aus.
 
Ich selbst hab nicht viel Signature Dishes. Eines von den drei ist TXIKEN HUERTA.
 
 
Huhn mit Gemüse & Mole
 
Dieses Gericht transportiert das Crossover aus Fraitxiken und Txiken Huerta. Zusammen bei mir Huhn mit Gemüsegarten. Wir haben von unten nach oben:
- Mole
- Rettichsalat
- frische Tomate
- Pilztempura
- gebratenen wilden Spargel
- trettlisierte Hühnerkeule
- Pulver aus Steinpilz und Tomate
 
Einen Seitenblick  auf SHADOWKINGS gibt es...
 
 
... und noch mehr Paradise Lost mit REDSHIFT. Ein Taco hat den Eintrag eröffnet, ein anderer beendet ihn.
 
 
Txiken Tikka Tako mit Tomate & Muhammara
 
Ziemlich rot ist es geworden. Aus Tomatensauce, Ketchup, Hühnerfond und Tikka Masala Gewürz ist die Sauce die bis zu einer Art Lack einreduziert ist. Geschmolzene und frische Tomate, Muhammara und Basilikum ergeben einen frischen Taco mit einem Touch Indien.
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0