VERANO

Mit dieser Woche ist der Sommer auch kalendarisch da. Von den Temperaturen her seit letzter Woche. Ich bin gerne Sommerkind. Draußen sein, schwimmen gehen, grillen, Sonnenschein, Biergarten und der Urlaub steht kurz vor der Tür. So langsam nimmt der Freßplaner Konturen an. Mit manchen Dingen bin ich unschlüssig, die erledigen sich dann ja weil es keinen Platz mehr gibt.

Wenig überraschend geht der kulinarische Reigen mit Gerichten der letzten Woche in Gestalt von BODY BAG und GATILLAZO los.
 
 
Irgendwie entwickelt es sich zum Dessert des Monats Juni.
 

Erbsen sind über den Sommer eine meditative Arbeit. Da Clawfinger derzeit auf Tour sind fällt mir zu TOMORROW etwas ein. Nach wie vor nehm ich die Technik vom Asador Etxebarri gern. Irgendwann geh ich da auch mal hin.


Erbsensalat mit Johann Strauss Dressing & weißem Mohn

Die Erbsen sind in der Schote gegart. Das Dressing ist aus Georgs Kürbis pur, rotem Zweigelt und Annamax Marillensenf. Etwas Anana Salz, weißer Mohn und Oregano komplettiert dieses kleine Gericht.
 
Ich hab einen Haufen Erbsen und zum Glück Ideen und Produktwissen. Mit Milch, Sahne, grüner Jalapeno, Senf, Kreuzkümmel und Oregano mach ich ein Püree. Das schaffe ich mal beiseite. Derzeit ist die Gefriere recht unterbesetzt. Erst recht wenn ich Fleischküchle raushole um GLITCH zu servieren.


Butterschnitzel mit Kartoffelpüree, Salbei & Asia-Zwiebel

Ein echtes Lieblingsgericht mit Noten aus Asien und Italien.
 
ESCUPO FUEGO ist der Kühlschrankräumer saisonaler Art unter meinen Pasta-Gerichten.
 
 
Karbonara Kalor

Einige Erbsen sind in dem Gulaschsaft der zusammen mit etwas Sahne und Kirschtomaten kurz eingekocht und mit der Pasta vermengt wird. Wie üblich Chorizo knusprig und als Öl und nicht wie üblich (immer bissle anders) Ziegenkäse und Oregano als Topping.
 
Das Gericht eignet sich super zur Einweihung. Etwas neues Geschirr hab ich mir geleistet. Dann und wann braucht man einfach eine neue Optik und neue Reize. Dabei geb ich keine hunderte Euro aus, manchmal kann man sich günstig eine schöne neue Tellersprache erwerben. Bei mir könnte es auch Tellergesang heißen. Auf jeden Fall finde ich es abgesehen von der Begrifflichkeit laut und rockig.
 
Auf jeden Fall hab ich Energie mit Pasta und nach Feierabend hagelt es keine Katzen. Beständiges Wetter - wenn auch schwül und sehr warm - schicken mich auf eine schicke Abendrunde. Dabei begegne ich alten Klassenkameradinnen, Eseln und einem Reh. Letzteres war wieder zu schnell.
 
 
 
Stileben mit dem Titel "Burritos"
 
 
New dish, new dish... neuer Teller, neuer Teller sozusagen. LIKE IT'S HER BIRTHDAY von Good Charlotte inspiriert einen femininen Gang. Dabei denke ich an Abende in Wien welche durchaus kontrastreich sind. Erst zum Fine Dining, danach ins U4. Nick Bril meint Fisch und Meeresfrüchte sind eleganter als Fleischgerichte. Eleganz habe ich mit Sicherheit hier:


Forelle mit Erbsen, Maiwipfele, Macadamia & Kaviar

Das Püree hab ich weiter vorne beschrieben. Dazu auf den schwarzen Teller kommen gebratene Forelle, Forellenkaviar, geriebene Macadamia, eingelegte Maiwipfele, Öl.
 
ch bin immer wieder erstaunt wo die Ideen herkommen und wie banal es manchmal sein kann. In der Stammkneipe gab es Krautsalat mit Curry. Das passt auch super zu Karotte und weiter gesponnen wird daraus ein PSYCHO.


Kurry Anarkia

Die Anarchie vom Curry geht so:
- Karottensalat mit Madras-Curry, dessen Öl und Apfel-Balsam
- Mung Dal mit Linsen und Tandoori Curry
- Schweinefilet mit Purple Curry
- Tomate frisch und demisec

Die beerige Saison startet so langsam richtig durch. Zumindest deutet der Markt das an auf dem ich eh immer freitags einkaufen bin. Himbeere kommt mit und in GATILLAZO. So schnell kann es manchmal gehen.
 
 
Der weiße Mohn wird durch Pistazienkerne ersetzt.
 
Danach stelle ich mich auf meinen Geburtstag ein und will daher nur kurz in die Kneipe. Aus Versehen und weil es eben ein lustiger Abend ist feiere ich rein. Nachm Aufstehen gibt es QUIERO A MI PERRO.
 
 
Hot Dog
 
Ins Weckle kommen Marillensenf, Tomate frisch und demisec, Wildwurst, Tortilla-Chips und Käse... ein beschwingter Start in den Tag;-)
 
Das Wetter ist ideal für eine kleine Wanderung, saustark.
 
 
Danach schau ich mir die verschiedenen Gratulationen an und freu mich einfach. Ein kleines Drei-Gang Menü kredenze ich mir selber mit dem neuen Fischgang...
 
 
... und EVOLUTION.
 
 
Huhn a la Bourgignon
 
Es gibt:
- Lauch-Selleriepüree mit grüner Jalapeno und Kreuzkümmel
- Bulgur mit Erbsen, Chorizo, Pilzen und Sumach
- Rotweinsauce mit Zweigel-Balsam
- Hühnerkeule
- Haselnußöl
 
Mit GATILLAZO im Teller und im Ohr geht es zu meinem Abend in der Kneipe.
 
 
Ich hab mir gewünscht einfach einen lockeren Abend zu haben und auf die 45 anzustossen. Unter Freunden ist es lau und launig, ein sehr schöner Abend. Gut eingespritzt komm ich irgendwann in der Nacht heim. DANKE an alle Beteiligten!
 
Gegen Mittag am Sonntag wach ich auf, frühstücke und geh ins Naturbad. Abends gibt es MI MEJOR COLEGA.
 
 
Forelle mit Duxelles, Kaviar & Chorizo
 
Die Chorizo gibt es im Duxelles und als Emulsion. frische Tomate, Kaviar und Oregano begleiten den Fischgang.
 
 
EVOLUTION beschließt den Eintrag über Sommer, Sonne, Geburtstag.
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0