SPICE UP YOUR LIFE

Ein Eintrag der in die Gewürzkiste greift! Oder in alles andere was Geschmack gibt, Eigengeschmack, Säure, Zubereitung oder Kräuter. Ich bin immer noch beeindruckt daß Ricky Saward durch Zubereitung und Kräuter Geschmack erzielt. Ich hab allerdings soviel daheim, damit brauche ich mich wohl dieses und nächstes Jahr nicht mit beschäftigen. Also gehts weiter mit regionaler Küche weltoffen gewürzt. Den Anfang macht kulinarisch verpackter Punkrock ausm Baskenland mit EN LA RETINA von Yugular...


... und SIN AUSENCIA von Puraposse.


Bitte scrollen Sie für die Zubereitung, die beiden Gerichte sind vom Wochenende übrig.
 
We Blame The Empire inspirieren mit PATHWAYS ein neues Gericht. Die Pfade beschreite ich in mehrerer Hinsicht - Wandern, Maiwipfele sammeln, aufm Markt einkaufen, nach Wien reisen und zusammen mit Gewürzen einen schönen Teller machen. Mein Metzger hatte Wildwurst, die Idee ist das mit Brot zu servieren. Draus entstand ein Sandwich, begleitet von einer Aromatik aus Wald und Orient.


Würstl mit Pilz-Sandwitx, Spargel & Senf

Wir haben:
 
- Wildwurst
- Sandwich aus Landbrot, Duxelles, Frisch und- Kristallkäse mit Pul Biber
- Salat aus geröstetem Minispargel mit Currysenf, Estragonessig und Sumach
- Currysenf
- Tomaten
- eingelegte Maiwipfele und Wipfelöl
 
Im August 2012 dachte ich nicht daß es sich bei einer Pasta mit Tomatensauce und Kaffee in den Bröseln um einen Dauerbrenner handelt. Diese Kombination ist tonangebend bei PASTA A FUEGO NEGRO und geht stets mit Zeit und Saison und bleibt vegetarisch. Abgesehen davon ess ich es einfach selbst gern.


Derzeit kommen in das Signature Dish Erbsen, Petersilie, Manchego und Leindotteröl mit rein. Mit so viel Brennmittel kann man etwas durchstarten. Daher geht es abends auf eine kleine Tour und in den Biergarten. Bei sommerlichem Wetter lebt man ganz anders, zumindest ich. Selbst wenn man beim Laufen noch so schwitzt, soll ja gesund sein. Die Planungen für den Sommerurlaub laufen schon. Dabei sind Details wichtig. Wenn etwas nicht klar ist nachfragen, zB wenn der Startpunkt nicht genannt wird, die Form der Verpflegung und ob notfalls eine Metzgerei auf dem Weg liegt. Nur wenn solche Eckdaten geklärt sind werd ich eventuell einen Tagesausflug buchen. Das habe ich übrigens noch nie gemacht im Urlaub, außer mal ein paar Stunden Boot fahren. Dabei ist übrigens eine Übersprungshandlung immer die Melodie von "Das Boot" zu summen/pfeifen wenn man so ein Gefährt entert.
 
Bosna ist ein Kulturgut in Salzburg, kann jedoch in Wien ebenfalls hervorragend genossen werden. Meine Empfehlung dafür ist Alles Wurscht. Seit ich das kenne gehört es zu meinem Repertoire.


Bosna Open

Auf das mit den Würstl gebratene Brot kommt baskischer Senf (jetzt leer), Zwiebelgsälz, Ixnipek, Petersilie und Curry.


PUT IT ON THE BARBIE heisst es am Freitag, Folge 1, 2022 sozusagen. Das Achtele zur Glut nenne ich liebevoll Glühwein. Ich setz mit Champignons, Chilisauce und Rinderfond eine Sauce an. Paprika schwarz gestalten und nebenher gibt es das Dinner.

 
Rind & Stadtpark Salz


Bosna Open

Heute mit Currysenf und Basilikum, ich bin zufrieden mit dem ersten Outdoor Kochen.
 
 
PATHWAYS steht am Samstag auf dem Programm. Erst das Gericht, dann auf ins Grüne. Übers Degerfeld zu den Wildschweinen und wieder zurück.
 
 
 
Kuhklear - langsam mach ich mir etwas Sorgen denn die Tiere kommen immer wieder auf mich zu oder gehen mir hinterher. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
 
Die Deftones sind schon einer der komischsten Bands von denen ich Fan bin. Immer wieder Zickereien und jetzt geht Stef tatsächlich nicht mit auf Tour, naja. Trotzdem gibt es SWERVE CITY bei mir.
 
 
Kabeljau mit Petersilie & Eiszapfen
 
Ein Küchle aus dem Fisch mit Piment d' Espellete wird begleitet von Petersilie als Püree, Chips und Kraut frisch sowie knusprig. Basilikum und Eiszapfen schmücken die Beilage.
 
Erdbeeren und Basilikum sind nicht gerade neu, ich hab es jedoch da. SKIN von Beartooth inspiriert mich zu einem Dessert, cause safety isn't safe with me, and I can't decide if I should keep it or just throw it away... in Patisserie und anderen Dingen hab ich Unsicherheiten. Damit bin ich nicht allein, selbst James Hetfield geht es so.
 
 
Pistazie mit Erdbeeren, Orange, weißem Mohn, Basilikum & Mango
 
Zugeben, das Mangoeis ist gekauft. Der Sockel dafür ist ein Salat aus Erdbeere mit Orangensaft und -öl, Macis, weißem Mohn und Pistazie. Daneben ist ein Sauerrahm Cotta mit Pistazie und etwas Holunderpulver. Basilikum rundet dieses Postre ab.
 
Sonntag ist so ziemlich ideales Wetter fürs Laufen. Bissle kälter als gestern, jedoch sehr angenehm und etwas windig. Dieses Mal geht es die Stiegel hoch. Mal erkunden was da so dahinter liegt. Endlich hab ich hier mal vollen Empfang:-)
 
 
Einen schönen Blick auf Pfeffingen gibt es auch, anschließend dreh ich noch eine Runde um den Braunhardsberg.
 
 
Nach zwei Stunden und rechtzeitig bevor es zuzieht bin ich wieder daheim. Weiter gehts am Herd und am Schneidebrett.
 
 
HEADUP von den Deftones und das Mochi. Die Idee hatte ich aus dem Buch raus und das Original gegessen. Wenn sauer lustig macht dann hätte ich glatt noch eine Comedy Show hinlegen können. So kann manchmal Vorstellung und Realität auseinander gehen.
 
 
Tomaten Zebitxe mit Sesam
 
Die Tomaten leg ich einige Minuten in Birnenbalsam der Essigmacherinnen sowie Orangen Espellete Salz ein. Beim Anrichten Haselnußöl dazu, frische Petersilie, schwarzer Sesam drüber und Basilikum drauf.
 
Freitag beim Grillen hab ich schon quasi den Grundstein für das nächste Gericht gelegt. Die Farmer Boys stehen mit SUNBURNT Pate dafür. Sommer, Sonne, Grillen, Wandern und ein Gericht wieder völlig anders interpretieren.
 
 
Fleischküchle Stroganoff mit Karotte & Curry
 
Der Ansatz der Chamignonsauce vom Freitag wird seiner Bestimmung zugeführt. Wir haben von links nach rechts:
 
- Thalasso-Creme mit Urkarotte und Purple Curry
- eingelegte Radiesle
- Ixnipek
- Ofenkarotte
- Purple Curry
- Sauce vom Grill mit Essiggurke, Sauerrahm, Petersilie und Madras Curry
- Curryöl
- Fleischküchle
- Madras Curry
 
 
SKIN beendet das Menü am Sonntag und ist die Halbzeit bei dem Eintrag. Beendet ist die Premier League und beinahe hätte es doch noch geklappt mit der Meisterschaft. So einen Sonntag Abend brauch ich nicht oft.
 
Woche zwei und wir haben nochmal PATHWAYS und SKIN im Programm.
 
 

So langsam lichtet sich das Gefrierfach, dort enthalten sind Hühnerkeule und Fond. Ich koche ein Pulled Chicken mit der Feuerzeug Sauce und Kürbiswürze. Die Würze kommt auch in eine Sauce mit Tomate, Hühnerfond und Tandoori Curry. Eine Tomatensauce und ein Brioche entstehen auch.
 
 
Eine Version von ANIMALS wird serviert. Wegen Pulled Chicken bin ich ins Ramasuri, hat sich total gelohnt. Daran kann man anknüpfen. Huhn und Ei - mit letzterem mach ich eine Creme.
 
 
Brioche mit Pulled Chicken & Gribiche Creme
 
Das Brioche wird knusprig, drauf kommt ein Püree mit Petersilienwurzel, Petersilie, Kreuzkümmel und Estragonsenf. Das Pulled Chicken wird mit gegrilltem Paprika und Petersilie fertig gestellt. Eine Creme aus Sauerrahm, Ei, Petersilie, Essiggurke und deren Lake ist das Topping. Eingelegte Radiesle, Hühnerhaut-Grammeln und Basilikum schließen dieses Gericht ab.
 
Von Zeit zu Zeit finde ich Kichererbsenpasta cool und mach damit PASTA A FUEGO NEGRO.


Manchmal wundere ich mich über mich selbst oder ich werde einfach nur alt. Nächste Woche spielen Stick To Your Guns in Karlsruhe. Das wäre sonst keine Überlegung gewesen, Ticket und Hotel quasi schon gebucht. Heute überleg ich welchen Sinn ein Konzert vor einem neuen Album macht und schau die derzeitige Setlist an. 12 Songs (nur!), selbst wenn ich noch so Fan bin, da kommt der Schwabe durch. Abgesehen vom Verhältnis was ich an Zeit aufwenden soll um eine Stunde Show zu sehen. Investieren wir das Geld lieber in Lebensmittel und machen damit was schönes am Feiertag.
 
Man könnte meinen daß ich das angedachte Budget tatsächlich im Edeka ausgeben will. Einkaufen und essen kann ich noch besser als kochen. Zumindest maßloser. Ich hab eine Idee, dafür müsste der Ausflug schnell und günstig ablaufen. Da liegen allerdings 4 richtig große schöne Black Tiger. Da hab ich glatt noch eine Idee und ich weiß was Sie über dieses Stileben denken...
 
 
 
... man wirft keine Black Tiger einfach in den Leberkäs. Ich mach mir das auch nicht einfach, sondern schwenk die in Butter mit etwas Madras Curry an. Nebenher läuft eine Weißbier-Reduktion. Gegrillte Paprika, Zitronenpfeffer und Piment d' Espellete kommt noch reichlich rein.
 
 
Bierlack drauf - bon voyage! Find ich lustig und geschmacklich total cool. Handwerklich mach ich dabei einen Fehler. Ich hätt die Garnelen einsalzen sollen um sie zu entwässern. So wird der Leberkäs etwas locker und nicht ganz eine Einheit. Nebenher mach ich mit Rinderfond, Biersenf, Sahne und Piment d' Espellete Panna Cotta. Heut wird es spannend bei wednesday flavours.
 
DEFAULT von Anchorage inspiriert eine Erinnerung wie Wien mich begrüsst. Meistens ziemlich früh beim Pepi und/oder am Würstelstand und Alles Wurscht fand ich eh sehr beeindruckend.
 
 
Surf n Turf Leberkäs mit Biersenf Panna Cotta
 
Fancy Leberkäs, das ist wohl die beste Beschreibung dafür.
 
Am Feiertag steht mir der Sinn nach Kocherei, nicht irgendwo saufend in der Gegend rumlaufen. Mit den Garnelenköpfen, passierter Tomate, Teriyaki und Rinderfond setz ich eine Bisque an.
 
Endlich kann ich KEEP IT REAL wieder mit AÖ Leindotteröl machen.
 
 
Lachsnudeln mit Spargel, Kaviar & Leindotteröl
 
Wir haben:
- Kichererbsenpasta
- grüner Spargel
- Sauce aus Bisque, Tomatenfrischkäse und Sahne
- frische Tomate
- Forellenkaviar
- Lachs mit baskischem Salz und Zitronenpfeffer
- Leindotteröl
- Basilikum
 
Der größte Rammstein-Fan werde ich nie und genau - ZICK ZACK hat die Kaileena in Wien laufen lassen beim letzten Mal U4. Am meisten mag ich daran die Melodien des Keyboards an dem Song. Inspiriert vom Genußfestival mach ich eine Adaption eines der besten Gerichte dort, ohne großartigen Schnörkel. Solche Gerichte bleiben irgendwie ewig jung.


gefülltes Huhn mit Spargel, Gurke & Tandoori Curry

Wir haben:

- Hühnerbrust gefüllt mit Zwiebel, Knoblauch, Pilzen und Brioche
- Sauce aus Tomate, Hühnerfond und Tandoori Curry
- grüner Spargel gebraten
- Gurkensalat mit Petersilie, Estragonsenf/-essig und Leindotteröl
- Creme Gribiche
- Tomate und Basilikum
 
Mit dem Song verbinde ich das älter werden. Damit verändert sich Geschmack und so manche Sichtweise - auch was das Kochen betrifft. Eine gewisse Unsicherheit ist immer da. In den letzten Jahren ist es trotzdem einfacher geworden. Andere würden von Purismus sprechen. Dafür ist es dann wohl nicht reduziert genug. Den Gedankengang von Daniel Humm mit "weglassen" kann ich nachvollziehen. Ich war ja immer fasziniert von der Petz Küche. Das war einfach, teilweise rotzig und rotzfrech und dabei immer geschmackvoll. Deswegen ist das einer meiner größten Einflüsse. Ich bin froh um meine Facetten und mein Repertoire.
 
Das spiegelt sich u.a. in den Einkäufen aufm Markt wider. Das ist stets sehr bunt gemischt und nur rudimentär mit Plänen verbunden. Wenn ich was cooles sehe dann nehm ich das mit und das gibt es dann auch. Wie eben die Garnelen und den Leberkäs;-)
 
 
Vom Huhn gestern fielen Abschnitte an, die hab ich mariniert mit Teriyaki, Öl und Madras Curry. Was sonst noch so da ist - damit leg ich SMOTHERED mal wieder auf.
 
 
Txiken Schaschlik
 
Mit Zwiebel, Tomate und Hühnerfond setz ich eine Paprikasauce an. Die wird mit Champignons und gegrillter Paprika versetzt. Dazu gibt es Gurken Tsukemono mit Birnen Balsam, Maiwipfele eingelegt und Öl sowie Dill.
 
So gut wie fertig ist auch alles für ZICK ZACK.
 
 
Ein geschäftiger Freitag Abend nimmt seinen Lauf. Ich brauch noch Currysauce für das Gericht oben, daneben entsteht noch eine Paprikasauce für das andere Gericht noch weiter oben. Karottenpüree mit Chili koche ich, in den Ofen wandert ein Leberkäs mit Etorki, Röstzwiebel, Petersilie, Zitronenpfeffer und Piment d' Espellete. Da bekommt das Wort Kochwein eine neue Bedeutung, nebenher sorge ich dafür daß eine weitere Flasche nicht so voll bleibt.
 
Am nächsten Morgen Ofen an und HOY ES MI DIA.
 
 
Croissant Jamon y Queso, Cafe con Leche
 
Schinken-Käse-Croissant (mit Tomate und Dill drin) und Milchkaffee, der Start in den Tag! Rhabarber mit Ponzu, Teriyaki, Honig und Granatapfelessig gare ich im Ofen. Semmelkren mach ich auch mal wieder.
 
 
Das Signature Dish schlechthin, die Legende lebt (in diesem Eintrag auch recht oft)! Es ist ideal als Brennstoff für eine kleine Wanderung. Wobei das untertrieben ist denn ich bin drei Stunden unterwegs.
 
 
 
 
 
Mein kuhkleares Erlebnis heute daß zwei vor mir wegrennen und sich im Anschluß die ganze Herde sagen wir formiert. Vielleicht bilde ich mir das auch nur alles ein. Bevor die Stampede losbricht lauf ich weiter. Heute mal Richtung Bitz. Das Wetter schaut irgendwie wärmer aus als es tatsächlich ist.
 
 
Wieder daheim leg ich ST. ANGER neu auf. Der von der Umar Fisch Bar inspirierte Teller ist ein Zweierlei vom Lachs.
 
 
Lachs x 2 mit Tandoori & Gemüse
 
Es gibt:
- Lachs mit Tandoori Masala gebeizt und geflämmt
- dazu RhabarBQ, Tomate und Dill
- grüner Spargel gebraten
- dazu Salat aus in Gurke und in der Schote gegarte Erbsen
- gebratener Lachs
- Teriyaki Bisque
 
Der Leberkäs kommt zum Einsatz mit ADICTO!
 
 
Talo con Leberkäs
 
Zum Leberkäs gibt es Quesadillas mit Pilzen und Perlzwiebel (und Käse natürlich). Espuma aus Rinderfond, Sahne und Biersenf dazwischen, eingelegte Eiszapfen und Gurken Tsukemono drüber, Basilikum finalisiert den Gang.
 
Damit haben wir Unterlage für das anstehende Champions League Finale. Dafür hol ich mein CL Trikot raus. Das ist 20 Jahre alt und hab ich damals in Liverpool erworben. Damit bin ich recht zuversichtlich.
 
 
Tja, dieses Mal leider keine Treble-Saison. Irgendwie enttäuschend, dennoch keine Selbstverständlichkeit um Titel mitzuspielen. Kochen hat da mehr Erfolgsgarantie.
 
Am Sonntag koch ich eine neue Version von SACRIFICE TO VENUS. Inspiriert durch den Trip zu Massimo Bottura gibt es diesen Teller seit 2014.
 
 
Tortellini mit Topfen, Trüffelpecorino & Gurke
 
Im Nudelteig ist eine Füllung aus Topfen, Trüffelpecorino, Erdnüsse und Kürbiskernen. Mehr von dem Käse kommt in die Sauce mit Milch, Sahne, Chili und Pfeffer. Gurken-Tsukemono begleitet den Pastagang mit Dill und Basilikum.
 
BEGINNING OF THE END von Spineshank bringt mich auf die Idee für ein frucht-cremiges Dessert.
 
 
Topfen mit Erdbeere, Rhabarber, Zitrone & Kardamom
 
Mit Rhabarbersaft und Abschnitten sowie Zitrone und Kardamom setz ich einen Sud an. Darin werden Rhabarber und Erdbeeren gekocht, gemixt und passiert. Mit Gelatine gebunden heb ich etwas Topfen unter. In die Form kommt Holunderpulver, darauf die Masse.
 
Chilliger Sonntag welcher gegen Abend nochmal drei Gänge in sich hat. OTRA NOCHE ist ein Klassiker, inspiriert vom Pajarito Frito ausm A Fuego Negro.
 
 
Pajarito Frito
 
Wir haben:
- Hühnerbrust mit Naschmarkt Salz
- Sauce mit Chakalaka und Teriyaki
- Karottenpüree
- schwarzer Sesam, Karotten-Tsukemono, eingelegte Zwiebeln
- Semmelkrenelefant
- Haselnußöl
 
ADICTO wird wohl auch ein Klassiker:
 
 
 
BEGINNING OF THE END beendet diesen geschmackvollen Eintrag über hinreißende Aromatik.

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0