Region weltoffen gewürzt

So nennt sich meine derzeitige Kocherei. Das Gericht für die Küchenparty ist ein schönes Beispiel dafür. Ein Pintxo, bayrische Wurzeln, dann kommen Balkan, Indien und Mexiko dazu. Fand ich richtig stark. Wiener baskisches Crossover kann man es nicht mehr nennen. Witzigerweise sind durch Wien und durch Donosti andere Aromen dazu gekommen.

Die Woche geht wild los, PATHWAYS steht auf dem Speiseplan. Das Gericht ist nicht nur vom Wandern inspiriert, eine Zutat kommt sogar von dort mit den letzten Maiwipfele.


Wurst Wild Wald Wiese

Wir haben:

- Wildwurst
- Ras El Hanout Sauce mit Senfkörnern
- englischen Senf
- Tomaten,
- Pfifferlinge
- Laugencroutons
- Maiwipfele eingelegt und als Öl
 
Trotz nicht viel versprechendem Himmel geh ich eine Runde. Und werd nicht nass dabei. In der jüngsten Vergangenheit war das nicht immer so. Da freut sich vermutlich sogar der Esel.
 
 
GATILLAZO ist auch nochmal da und in der Version könnte es der Jahreszeit entsprechend demnächst eine neue Zusammenstellung geben.
 
 
The Guilty Brigade sind gerade im Studio. Erfahrungsgemäß ist da ein  euer Release nicht fern. 
 
Dienstag Abend laufe nicht ich sondern der Ofen. Wie jeder gute Levante Koch kommt Gemüse rein. In dem Fall haben wir Mais und Paprika. Im Anschluß backe ich Weckle, mit Wiener Griessler und Dinkelmehl. Weil nebenher Zeit ist schneide ich Zwiebel und Karotte in Juliennes. Mit Apfelessig, Ponzu, Teriyaki und Tandoori Curry koch ich das ein. Gefällt mir recht gut das alles. Zur Feier des Tages streich ich die Weckle mit Ei ein bevor weißer Mohn und schwarzer Sesam drauf kommt.
 
Für MI INSPIRACION hab ich jetzt Gemüse da, Sauce und Teig hab ich weg gefroren. Ich kann übrigens nicht verstehen warum man in Österreich Kaspressknödel oft in eine Suppe gibt. Ich fand das vor ein paar Jahren am Genußfestival mit steirischem Tsatsiki gelungen. Deswegen ein anderer Ansatz der Präsentation.
 
 
Kaspressknödel mit Gemüse
 
Mein Gericht geht mit der Saison. Bei dem von der Natur inspiriertem Teller haben wir:
 
- Kaspressknödel
- Käsesauce auf Basis Tomatenfond
- Mais mit Senf, Petersilie, Weißweinessig und Kürbis pur
- Paprika mit Paprikapulver und Apfelessig
 
THE SHINE von Stick To Your Guns inspiriert mich zu einem LKW. Dieser scheint zunächst wie ein Burger, innen drin haben wir irgendwas zwischen Bosna und Pambazo. Bisher war ich vorsichtig mit Käse und Curry, funktioniert dennoch recht gut.
 
 
Bosna vs. Pambazo
 
Bei Mit Alles hab ich mir ein Gelee mit Hollerblüten und Frizzante mitgenommen. Das kommt jetzt für die Salsa zum Einsatz. Ins Weckle kommen:
 
- englischer Senf
- Salsa aus Mais, Paprika, Gürkle, Jalapeno mit Chili und Gelee
- Käs Leberkäs
- Karotten-Zwiebel-Tandoori
- Röstzwiebel
 
 
Das hat richtig Wumms. Ich mach auch gern da weiter wo ich aufgehört habe. Vorausgesetzt es war erfolgreich. Da dieses Gericht unter sehr erfolgreich fällt mach ich es Freitag nochmal.
 
 
Nachdem Liverpool böse in Neapel unter die Räder gekommen ist sorgt wenigstens Real Sociedad für Lichtblicke mit einem Sieg in Manchester. Das Team arbeitet kontinuierlich und ist immer für ein Überraschung gut. So ähnlich wie ich beim Kochen. Aufm Markt gibt es keine Überraschungen, ein überschaubarer Einkauf.
 
Parkway Drive bringen mit DARKER STILL ihr neues Album raus. Ich sollte mir dringend wieder abgewöhnen vorab die Kritiken zu lesen. Meistens haben die wenig mit meiner Sichtweise zu tun. Also wer da kritisiert daß es kein Metalcore mehr ist, seis drum. Das war es bei den letzten Alben dann wohl weniger. Ich mag kein Schubladendenken, einfach gute Musik. Und die Band macht genau das. Ein sehr kurzweiliges Album stampft durch die Stereoanlage. An manchen Stellen experimentiell an anderen eventuell sogar etwas arg ruhig. Ich mag jedoch eher solche Alben die man auf sich wirken lassen sollte. Ein sehr schöner Nachmittag ist es. Hab mir freigenommen und koche Tomatenfond und -sauce.
 
VOYAGE OF THE DAMNED gibt es seit 2020. Für diese Version nimmt Mochi am Markt Einfluss auf das Gericht. Das Mexican Fried Chicken ist in bester Erinnerung.


Jerusalem Fried Txiken Salat

Das Huhn ist über Nacht mariniert. Ich richte mir Wiener Griessler, Maismehl, Paprikapulver und schwarzen Sesam her. Da wird das Huhn gewälzt, nochmal in die Marinade, nochmal gewälzt und ausgebacken. Käferbohnen mit Mais wird zum Salat mit Senf, rotem Balsam, Kürbis pur und Hummus-Gewürz. Der Paprikatopfen, frische sowie frittierte Petersilie, Tomatenpulver und Limette runden diesen Gang ab.

SIN AUSENCIA wird wohl zum Dessert des Jahres. Die Ableitung anhand der Saison funktioniert einfach.


Grüne Schokolade mit Mirabelle
 
Im Anschluß daran schlag ich aus Sahne, Jalapeno, Senf, Eigelb und Korianderöl mit Zitronenpfeffer eine Emulsion auf. Später mehr dazu. Von der neuen Parkway Drive kann ich mich schwer losreissen. In Anbetracht der Wettervorhersage werd ich dieses Wochenende Zeit zum hören haben. Also geht es in die Kneipe auf ein paar Bierle.
 
Komischerweise bin ich verhältnismäßig früh auf am Samstag. Produktiv bin ich nachm Frühstück auch. Einen Schweinebauch hab ich über Nacht gegart. In den Ofen kommen gleich noch Paprika und im Anschluß Lamm Fleischküchle mit Kampot Pfeffer und Harissa. Vegan wird es wohl nicht.
 
Der nächste Gang ist neu und inspiriert von SOUL BLEACH. Dabei erinnere ich mich an die Besuche in der Umar Fisch Bar und Grace. Viel Geschmackt in Purismus. Das kommt meiner Kocherei sehr entgegen und schaut so aus:
 
 
Saibling mit Senf, Jalapeno, Koriander & Gemüse Tandoori
 
Mir gefiel das Tandoori so gut daß ich es hier einsetze. Der Fisch ist mit Orangen Espellete Salz und Zitronenpfeffer gewürzt und gebraten. Auf die Emulsion kommt noch etwas Sumach was die Säure hebt.
 
 
Das Wetter ist regnerisch. Ein einstündiges Zeitfenster nutze ich für eine kleine Runde. Abends geht es zu Flo auf den Geburtstag. Das ist richtig launig, toll. Vielen Dank für das rauschende Fest. Ich weiß was Sie denken und Sie haben recht. Rauschend kann man ruhig wörtlich nehmen. Die Getränkeauswahl war enorm gut. Daher beginnt der Sonntag später. Gut wenn man vorbereitet ist. Ich lege eine neue Version von WE STILL BELIEVE auf.


Chili con Schweinebauch

Das Schwein hat 14 Stunden bei 80 Grad mit Naschmarkt Gewürz hinter sich. Das wird auf der Schwarte noch knusprig gebraten. Alava Bohnen mit Tomatensauce und Chakalaka ist mit frischer Tomate der Begleiter. Die Senf Koriander Emulsion rundet den Teller ab.

Weiter mit Klassikern aus meiner Küche. VOYAGE OF THE DAMNED...


... und WELCOME HOME (SANITRARIUM) gibt es.


Lamm Fleischküchle mit Fregola Sarda, Paprika, Pilzen & Pfeffer

Das soll einfach ein Lieblingsgericht sein, gut gekocht, witzig abgeschmeckt. Wir haben im letzten Gericht des Eintrags:

- Lamm Fleischküchle mit Kampot Pfeffer fermentiert
- heißer Feger Sauce
- Ajvar
- Fregola Sarda mit Ofenpaprika, Zitronenpfeffer und Piment d Espellete
- Pfifferling und Champignons mit schwarzem Pfeffer
- Färberdistel Öl
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0