VIENNA CALLING

Wien ist mir bekanntlich immer eine Reise wert. Mittlerweile hat es sich im Sommer etabliert. Die Freude ist immens groß auf die gut zwei Wochen. Mit dem Abflug geht's los. Genauer gesagt mit park sleep fly und einem Besuch im L'Unica. Da geht das schwelgen bereits los. Bei der Ndjua Pizza sagt der Chef "die spürsch morgen no".
 

Bis die Email kommt daß der Flug am nächsten Morgen abgesagt wird. Nicht mal innerhalb zwei Jahren passiert mir das. Umgebucht auf Nachmittag kann ich ausschlafen und bin um die Entschädigung für die Verspätung reicher.  Noch etwas was ich morgen spüren werde. Übrigens ist auch eine Verpflegung mit drin, für die die das nicht wissen.
 

Natürlich geh ich gern so früh wie möglich los. Jetzt fällt ein spätes Frühstück und vermutlich Badetag weg. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt daß nach dem Flug der Koffer ewig braucht. Aber jetzt bin ich da und ready. Dafür fang ich die Abendstimmung ein incl Aufführungen und Bier an der Karlskirche.
 
 
 
 
 
 
Dann Schnitzel essen im Meissl & Schadn in einer netten und lustigen Gruppe. Mit dabei, Nina, Vanni, Karen, Ferdi und Martin. Übrigens ist das Rahmherz dort zu empfehlen. Allgemein ist es ein Abend auf kulinarisch hohem Niveau und guter Unterhaltung. Den beschließe ich in der Blumenwiese am Donaukanal.
 
 
 
 
Ich bin wieder im selben Hotel wie letztes Jahr. Mit Blick aufs Riesenrad. Geschlafen hab ich in der ersten Nacht sehr gut. Frühstück georgischer Art mit Khatschapuri startet den Tag. Angesichts sommerlicher Temperaturen ab ins Gänsehäufel. Gleich zum Eisgreissler, dann an die Shoreline. Scheeist es und mit der Donaubrise eine gute Gastro da.

 
 
 

Die Abendgestaltung ist erst Leberkäs Life, dann Rock am Beach mit Mäx. Und der ersten Wetterkapriole. Es schlägt um, trotzdem spielt unser DJ weiter. Bemerkenswert, um halb elf ist Feierabend. Mal nicht völlig angefeiert heimkommen ist auch ok. Das heißt nicht daß ich Dienstag früh auf bin. Als es regnet dreh ich mich nochmal um und geh gegen Mittag zum Pepi und ins Cafe Mozart. Dort kann man schön Zeit verbringen bis heiter wird. Für Spaziergänge geeignet nehme ich das Angebot gern wahr. Auf ein Chicken Spachtel schau ich ins Miznon.
 
 
 
 
 
 
 
Bewegung sollte schon sein. Am Pöschl komm ich vorbei und seh drinnen einen reich gedeckten Tisch. Das schaut so gut aus, mir entfährt ein lautes "MMMMMHHHH". Das Fenster ist offen und die am Tisch befindliche Familie schaut mich etwas entgeistert an. Abends steht Mochi am Markt auf dem Deppenzettel. Die Sarah bedient mich und ich merke heut geht was rein.

 
 

Dieses Gericht mit Salatherzen gegrillt, Chimichurri Mayo und Feta ist eines der besten vegetarischen Gerichte. Der Abend geht so weiter. Als Sarah meint jetzt hammas, nein eine Rolle geht vorm Dessert noch. Die Weine dazu passen, es macht Spaß. So angestochen geht's auf ein bis drei Bier in die Spelunke.
 
 
 
 
Mittwoch und der erste Blick verrät mir einen ähnlichen Verlauf des Tages. Außer daß der im goldenen Papagei los geht. Der zweite Bezirk hat was. Heute halte ich mich etwas am Naschmarkt auf. Der Würstlstand dort ist formidabel. Endlich ist da mal nichts los.
 
 
Am NENI fällt mir der Korean Fried Chicken Salad ein. Also kurzer Boxenstopp dafür. Tatsächlich treff ich die Haya wieder, sehr schee.

 
Feminin und mit ähnlicher Küche führt der Weg ins &flora. Ein bissle ist die Auswahl wenn man allein kommt schwierig. Der freundliche Service hilft da. Paradeiser vorab machen Spaß, die Merguez ebenso. Ich nehm noch den Saibling mit Salatherzen, fermentierter Spargel, Beurre Blanc und abschließend Schokokuchen. Es fehlen mir so etwas die Nuancen, Proportionen und letztlich ist der Preis dafür etwas hoch.
 
 
Der Donnerstag startet mit Sonne, angenehmen Temperaturen und einem Friseurbesuch. Das Wetter lädt zum Gang übers Belvedere ein. Der Eiskaffee im Landtmann bei dem Ausblick hebt die Laune weiter. Etwas luftig ist es (lebhafter Wind, später mehr dazu), also weiter flanieren und planieren. Das geht bei der Kaiserzeit und am XO Grill sehr gut rein.
 
 
 
 
 
 
 
 
Ich fand Smash Burger bis zu diesem hier extrem überbewertet, hier bin ich vom Gegenteil überzeugt. Das in den letzten Tagen begonnene Shopping setze ich auch fort. Ein richtig schöner Tag der abends im Mochi weitergeht. Die mit Garnelen gefüllte Zucchini Blüten sind ein Highlight, wirklich oberstes Regal.
 
 
 
 
 
 
Einfach immer schee ist es hier. Das gilt ebenfalls fürs Kleinod wo heute runtergespült wird. Elvis der Barkeeper erinnert sich und ist sehr herzlich. Dabei hab ich den Champagner Cocktail noch nicht bestellt. Heute feier ich mich und das Leben. Das setzt sich im Sass fort. Dort ist es auch nicht besser wie letztes Mal. Ist auch trotz etwas Umbau im Loco so. Der Streifzug endet früh morgens am Würstlstand und Freitag bin ich gerädert.


Ein Glück ist Badewetter. Brauche ich nichts bis Abend überlegen. Außer wann ich in die Donau gehe und wie rum ich mich hinlege. Reserviert ist heute in der Frau Bernhard. Wieder so ein kleiner Laden mit tollen Weinen ohne großen Zirkus. Radek kocht dazu tolle Gerichte. Das mag ich an Wien sehr daß es so unprätentiöse Orte gibt an denen man auf einem gewissen Niveau genießen kann. Im Anschluß geh ich zum Filmfestival am Rathausplatz. Einhergehend ist es auch ein Festival für Essen und Trinken. Der örtliche Ottakringer-Stand lädt zur Verkostung ein.
 
 
 
Der geübte Leser weiß daß Freitag Schwof im U4 ist. Die Michi legt auf, das garantiert musikalisch extrem hohes Nivau was meinen Geschmack angeht. In Anbetracht des Vorabends wird es doch heute auch etwas später. Nochmal ist Samstag glücklicherweise Badetag.
 
 
Vollkornsprudel
 
 
 
Abends hab ich keine Reservierung und Hunger ist eh seit Tagen kein Thema mehr. Dennoch überleg ich mir wo die nächste Fresserei stattfindet. Das Stuwer ist dafür prädistiniert. Das Restaurant ist in angenehmer Weiter zum Laufen quer über den Prater. Dort angekommen schöne Wiener Küche mit Moderne, gefällt mir immer wieder gut. Zum Dessert fällt mir ein einen Knödelstand am Rathausplatz gesehen zu haben. Daher setze ich den Abend dort fort. Nicht allzulange, denn Sonntag geh ich mit der Dani frühstücken. Im Bootshaus sitzt man elegant an der Donau. Wenn Eggs Benedict auf der Karte steht ist das quasi schon bestellt. Ein launiger Morgen der im Gegensatz zum Mittag trocken verläuft.
 
 
Abends hat sich Ferdi mal einen anderen Besuch gewünscht. Also gehen wir mit Karen ins MAST. Genau, die Rückkehr nach drei Jahren. Jeder hat eine zweite Chance verdient. Ich nehme es vorweg - ein Spitzen-Erlebnis! Von der Ochsenschlepp-Krokette bis zu den Desserts meine ich daß das mein stärkster Besuch hier ist. Bist du deppert;-)
 
 
 
 
 
 
Montag, Sonnenschein, einmal Gaul beim Pepi. Der Rest des Tages setzt sich an der Donau fort. Ich geh zum Copa Beach. Dort ist über den Sommer eine Ansammlung verschiedener Streetfood-Stände. Sehr cool und es gibt das erste Arepa meines Lebens.
 
 
 
 
 
 
Weiter geht es im Gänsehäufel mit Schwimmen, Eis und Backhendl-Salat. Den Abend verbringe ich mit Manu im VCBC bei Rock am Beach. So kann ein Montag ausschauen, herrlich. Blöd nur daß der Dienstag anders ausschaut. Total verregnet, es gibt lediglich Shopping und Coffeehousing (eigene Wortschöpung) her. Das Gulasch im Mozart vor der Torte ist genau richtig für so einen Tag.
 
 
Ich wäre gern diesen Urlaub im Mochi am Markt im Freien gesessen. Allerdings hebt es auch drinnen die Stimmung. Vor allem das Lemongrass Chicken, herrlicher Gang. Danach suche ich eine Empfehlung auf welche zu hat. Nebenan gibt es Budweiser um 2,40, aber sagen wir so, hier ist es ansonsten auch etwas billig.
 
 
 
 
Mittwoch beginnt sommerlich und nach dem Frühstück mit Anna auf einen Kaffee. Wir machen einen Ausflug zum Naschmarkt. Wir können echt voneinander lernen und zeigen uns unsere Lieblingsstände. Danach auf ins Gänsehäufel und ab dann mit viel Wind um Wien. Zeitweise fast schon mit orkanartigen Böen. Für mich ist nicht dran zu denken ins Wasser zu gehen. Schau ich halt so auf die Donau.
 
 
 
 
Abends geht es ins Cafe Ansari. Drei Gänge mit einen hervorragenden Beef Tatar und Adschika Creme. Zusammen mit dem eingelegten Gemüse funktioniert das super. Die Kwerebi sind so gut wie im Vorjahr. Zweierlei Creme Brulee schließt den kulinarischen Reigen ab bevor ich einen georgischen Schnaps bekomme. Den Sommertag beende ich auf dem Filmfestival.
 
 
Es ist Donnerstag und heute wenigstens trocken. Die ganze Zeit hab ich überlegt ins Landhaus Bacher zu gehen. Nachdem mir allerdings drei Leute (incl Service der ÖBB) sagen daß es mit den Zügen ähnlich gut funktioniert wie in Deutschland, wird der Tag anders gestaltet. Also komm ich nicht aus Wien raus. Dafür geht es nach Schönbrunn.
 
 
Cafe Residenz mit Apfelstrudel, Spaziergang zur Gloriette und ein Besuch des Zoos gestalten den Nachmittag. Bei der Robbenfütterung entdecke ich immer wieder Gemeinsamkeiten. Im Meinl gibt es den ersten Kaffee Maria Theresia für mich. Ein Schuß Orangenlikör ist wohl eher als eins zu eins mit dem Espresso zu verstehen. Den Laden verlasse ich mit äußerst debilem Grinsen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Eigentlich wollten wir aufs Festival am Rathaus, doch der gute Ferdi ist krank. Allein mag ich irgendwie nicht und mir fällt das Zazatam ein. Es gibt Platz dort, also hin. Ist das ein Laden. Feudaler Eingang, innen mehr dunkel schick, ein gelungener Hybrid aus Bar und Restaurant. Dort wird eine weltoffene Küche zelebriert. Das ist nicht übertrieben, voll mein Ding. XO Beef mit Radieschen und Bao Bun macht viel Spaß. Cacio e Pepe überzeugt vor allem mit Pepe. Mole Huhn mit Mais und Mojo Verde erinnert mich schon fast an meine Küche.
 
 
Ich weiß was Sie denken und dieses Mal irren Sie sich. Es geht zwar noch ins Kleinod, aber danach nicht wieder auf einen Streifzug durch die Gemeinde. Nein, es wird nicht nochmal ein Donnerstag an dem die Nacht zum Tage gemacht wird. Daher bin ich Freitag recht fit. Sonnenschein bleibt heute aus, daher Leberkas Pepi, Alles Wurscht, Cafe Mozart.
 
 
 
Abends R&Bar von Weinskandal. Abermals so ein kleiner Laden mit (na klar) Focus auf Wein und dazu unprätentions gutes Essen. Nicht ganz so schick wie der Freitag zuvor, das allerdings ohne Wertung. Mir tut es keinen Abbruch. Ich werde gut bedient, trinke und esse sehr gut.
 
 
 
 
Vor allem die Fagottini stechen raus. Das schenkt Energie für einen weiteren Abend im U4. Mäx feiert Geburtstag und legt mit Chris im Club auf. Main Floor wie üblich aufs Maul und heute so richtig. Das Bier regelt heute eher den Elektrolyt-Haushalt. Es ist recht warm und ich bin heute wirklich in Fahrt.
 
 
 
Ich verpasse Samstag auch erstmal nichts, heute regnet es erstmal nur. Ich stelle fest daß mittlerweile meine Ruta zu Beginn jedes zweiten Tages Pepi und Mozart ist. Im Cafe erörtere ich mit Jessica die Möglichkeiten bei dem Wetter. Sie meint Kaffeehaus, aber da sitze ich ja bereits. Gegenüber in der Albertina könnte ich ins Museum. Wenn mir die Schlange nicht zu lange wäre. Opernführung ist ausverkauft. Da dreht der Wettergott wenigstens den Hahn zu.
 
 
Samstag kein Fress-Date, ich geh nochmal ins Zazatam. Nicht nur allein wegen dem XO Beef. Die Prawns, Buccatini und die Rindszunge machen ebenso Spaß. Nur beim Hauptgang erweist sich das geräucherte Kartoffelbrot als Endboss. Es schmeckt super, nur ist es großzügig bemessen. Da geht kein Dessert mehr rein. Den Abend beendet noch ein ausgiebiger Besuch im Kleinod.
 
 
Sonntag, rain oder nicht rain, das ist hier die Frage. Zumindest nach einem Frühstück im KLYO mit Blick auf den Donaukanal. Beim Spazieren am Nachmittag komme ich am Schottentor an. Da fällt mir ein daß die 43 geradewegs zum Pichlmaiers zum Herkner führt. Also doch ein kleine Ausflüg in einen der äußeren Zipfel Wiens.
 
 
 
 
 
Dort angekommen werde ich sehr herzlich empfangen und platzert. Glück gehabt, ich hatte keine Reservierung. Ein Gasthaus zwischen Tradition und Moderne. So ist es eingerichtet, so liest sich die Karte. Roman Artner kocht auch Inneren, das Beuschel und das Bries, Zunge, Perlzwiebel und Artischocke sollen es sein. Beide Gänge sind absolute Weltklasse. Ein Wiederbesuch in der Randlage ist garantiert. Schon allein was ich auf den anderen Tellern so sehe.
 
 
Den letzten Abend in Wien verbringe ich alleine und im Praterwirt. Heute gibt es noch eine Offenbarung mit den Grammelknödeln dort. Das anschließende Schnitzel gefällt mir ebenfalls.
 
 
 
 
Sodele, jetzt ist schon Abreisetag. Das Programm heute ist Pepi, viel Wind (mehr als lebhaft, bestialisch), Meierei im Stadtpark und Cafe Mozart. Sentimental wie ich bin schau ich mir alles nochmal genau an. Die gut zwei Wochen hier waren total schön und sehr kurzweilig. Sommerwetter ausbaufähig, aber Sonne im Herzen und Inspiration schenken die Begegnungen, schöne Stimmungen und tolle Gerichte. Das wird inspirierend sein. Bussi - Baba - vielen Dank an alle!
 
 
Der Heimflug verläuft ruhig, ebenso die Heimfahrt. Wäre es doch nur immer so auf der Strecke.
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0