COCINA DINAMITA

Sonntag Abend, Kitchen Impossible mit Thomas Bühner. Er erschien mir immer sympathisch. Jetzt weiß ich daß er witzig sein kann. Allein die Idee Mälzer zur Nationalmannschaft zu Schmausi Mausi schicken ist genial. Sehr unterhaltsam und man lernt was dazu. Zürich kristallisiert sich so langsam als ein Hotspot raus. Auf das Essen im Gül hätte ich auch Bock, tolle Gerichte. Und wie gut kommt Riccardo Camanini rüber? Im Gegensatz zu unseren Nationalspielern, wie arrogant kann man denn sein?
 
In einer der vielen Werbepausen schau ich mir an was im Lido 84 sonst so serviert wird. Auf jeden Fall hätte man gern einen Teller Pasta. Gut daß es das Montag öfters bei mir gibt. Vom letzten ESCUPO FUEGO haben wir was.

 
Karbonara Kalor

Passt zur Überschrift, von The Guitly Brigade entlehnt. Es geht in dem Eintrag auf die Zwölf, aber so richtig. Mit dabei nächsten Samstag ein cooles Date unter dem Motto Spaß, Freundschaft, Challenge.
 
 
Gebacken wird wieder das Kartoffelweckle. Damit geht es Vollgas baskisch mexikanisch zu TRATAS.

 
Txoripan

Ins Weckle kommen:
- Merguez als Chorizo
- Creme mit Spinat und Kirchtagsenf
- Duxelles mit Apfel-Quitten-Essig
- Feta
- Petersilie
 
 
Kaotiko bringen eine neuen Videoclip mit einer überarbeiteten Version von PRESO 2023 raus. Als das angekündigt wurde war ich eher zwiespältig. End Of Green haben auch mal Klassiker neu aufgenommen - und teilweise verhunzt. Auf meine Lieblingsband ist jedoch Verlass und die fangen eher den aktuellen Livecharakter ein.  Kaotiko finden sich im nächsten Teller wieder mit ALELUYA.

 
Mar y Muntanya Pasta

In der Basis gleich wie letztes Mal. Dazu kommen Spinat, Feta, Coppa und Chorizoöl.
 
 
Was kleines, süßes mach ich auch mal wieder inspiriert von SABBRA CADABRA, allerdings die Version von Metallica. Es geht um einen Sommer in Wien und ein Cuvee aus dem Eis im Gänsehäufel.

 
Vanille mit Apfel, Marille & Kernöl

Wir haben:
- Apfelröster mit Marillengsälz und Zimt
- Vanille Panna Cotta mit Kernöl, etwas Holunderpulver
- als Garnitur och mehr Pulver und Öl
 
 
Die inspirierende Band haut am Mittwoch IF DARKNESS HAD A SON raus. Der erste Song ganz, nett, der zweite macht Hoffnung und dieser hier untermauert für mich warum das die größte Metal-Band der Welt ist. Das haut rein und James singt in absoluter Hochform. Der Song belegt wie man sich selbst einfach neu definieren kann - großes Kino!
 
Abends mal kurz bei The Sweet Taste reingeschaltet. Dessert auf den Löffel kriegen, eh schon schwer genug. Warum man hier auch nur eine Stunde Zeit hat - keine Ahnung. Warum zwei Coaches nach eigenem Bekunden keine Desserts können, sondern eher essen und trotzdem coachen - noch weniger Ahnung. Da tun mir die Kandidaten schon irgendwie leid. Obwohl ich Trettl ja mag, aber ein Juror ohne Patisserie-Vergangenheit - versteh ich auch nicht. Die Sendung bringt mich in meinen Skills wohl nicht weiter.

PRESO 2023 2.0 ist die Inspiration für den nächsten Teller. Im Hinblick auf den Musikmarathon mach ich ein neues Gericht. Andere würden sagen eine Kreation, da muß ich immer in mich hinein grinsen. Donosti Levante geht hier so:

 
Maultaschen mit Tomate, Joghurt & Gemüse

Mir gefiel aus Kitchen Impossible das Huhn und besonders die Sauce. Mein Versuch geht mit Tomatensauce, griechischem Joghurt, Balsamico und Chakalaka. Maultaschen angebraten, Paprika Relish, Spinat und Röstzwiebel ergeben zusammen mit der Sauce ein hinreißendes Geschmacksbild.
 
 
Abends haben wir wieder Geschmacksfindung mit Muhammara, Karottenpüree mit Curry und Zwiebel Karotte asiatisch. Wie üblich - restliches Gemüse verkochen. Kann man Freitag wieder neues kaufen.
 
 
Ob so der Topf jemals abheben wird? So ist es viel dichter, Dampf bleibt drin und die an sich recht widerspenstige Karotte gibt schneller nach. Aufm Markt nix besonderes außer vielleicht einen Plan verfolgen. THE JUDAS KISS gefiel mir recht gut, kann man wieder machen.
 
 
LKW griechisch asiatisch

Im Kartoffelweckle:
- Leberkäs mit Feta
- Salat aus Spinat, Erbse und Feta
- Zwiebel Karotte asiatisch
- Röstwiebel
- Petersilie
 
 
Ich hab echt mal wieder Bock auf bissle Rumble und Challenge. Dafür bietet sich der Südgipfel im Rahmen des Bundesliga-Mittags an. LKW bayrisch wird das Thema und ich freu mich. Die Ankündigung von Kevin ist den Auftritt allein schon wert. Zusammensetzung ist klar und dank IF DARKNESS HAD A SON die Umsetzung und was mir dazu einfällt. Mich inspiriert bei dem Song ein Kneipenabend, Kochen für Freunde und meine Affinität mit Leberkäs was lustiges zu machen. In meinen Leberkäs kommen rote Zwiebel, Petersilie, Zitronenpfeffer und Macis. Dazu mach ich eine Art Obazda aus Frischkäse, Topfen, Paprikapulver und Bier. Das leer ich auch ans Bayrisch Kraut mit Gurkenwasser, Hühnerfond, Sahne und süssem Senf. Vor dem Finalisieren Gurken-Juliennes rein und ab in die Laugenstange. So schaut der Plan bzw. die Skizze aus.
 
Dafür fang ich schonmal am Freitag an. Der Einkauf dafür ist eine Gemeinschaftsproduktion unter meiner Federführung. Mir ist dafür der Abholservice beim Rewe sehr geschickt. Weiter gehts mit Brät von Simon, direkt am Ort des Geschehens und nachm Bier Vorbereitung mit Zwiebel. Alles in Brunoise und wie für einen Zwiebelkuchen schmoren. Am Matchday wird es mal wieder Zeit für das kleine Schwarze. Übrigens gibt es beim Event Leisa, Spätzle und Saita. Also gegen ein Nationalheiligtum anzukochen ist etwas sinnbefreit, aber lustig.
 
 
Ich bin richtig druff, heut läuft es. Die ursprünglich eingeplante Zeit halte ich locker ein. In den Leberkäs wie geplant alles rein, ab in den Ofen und eine Stunde später freu ich mich über ein Ergebnis was besser ist als geplant. Während dessen Kraut schneiden, ab in den Topf und schmoren. Der Obazda entsteht und ich bin recht früh fertig. Darauf ein Probiererle.
 
 
Was ich mir da ausgedacht hatte funktioniert richtig gut. Recht zuversichtlich starte ich in den Abend. Ganz gemütlich schicke ich mein Gericht und freu mich über die Ressonanz. Mit CP und Tobi macht es in der Küche richtig Spaß. Überhaupt ist das ein genialer Tag. Liebes Team von dr Krone - vielen Dank!
 
 
Nach dem Spaß ein paar Bierle und gute Unterhaltung, ein Tag und Abend nach Maß. Der Sonntag beginnt daher später und mit einer Legende:
 
PASTA A FUEGO NEGRO gibt es mit Pilzen und Ajada als kleiner Zusatz. So langsam geht es Richtung Ostern und somit zum Lamm. Das ist in den letzten Jahren AMOR MUERTO, eine Inspiration ausm MAST Weinbistro.
 
 
Lamm mit Gemüse & Polenta
 
Wir haben indisch-griechisch:
- Lamm Butterschnitzel mit Gyrosgewürz
- Tandoori-Sauce
- Karottenpüree mit Curry Madras
- Champis mit Spinat und Ketjap Manis
- Polenta mit Feta und Petersilie
- Madras Curry Pulver, Petersilie, Curryöl
 
 
Abends passieren in Liverpool merkwürdige Dinge. Das Match gegen United steht an und man könnte meinen sie haben es sich dafür aufgespart. 7 - 0 steht es am Ende mit drei Doppelpackern. Man freut sich und gleichzeitig denkt man warum nicht gleich so.
 
So kann man wieder sich KI widmen und feststellen wie unfassbar sympathisch Elif Oskan und Markus Stöckle sind. Tolle Aufgaben, sehr abwechslungsreich und immer wieder ist die Überlegung da bei Filippou essen zu gehen. Das Vorzeige-Gastropaar hatte ja eine Freude dort kochen zu dürfen. Bis dahin selber weiter kochen und das sehr bunt mit SHIFTING COLORS.
 
 
Kabeljau Katsu Kolor
 
Also zur zweiten Woche des Eintrags Fisch. Wir haben:
- Tandoori-Sauce
- Creme mit Petersilie, Spinat, Brunnenkresse
- Karottenpüree
- Kabeljau Katsu mit Tomatenpulver
- frische Petersilie und Brunnenkresse
 
 
Ein schönes kulturübergreifendes Gericht. Mach ich gleich weiter mit THE THING THAT SHOULD NOT BE und dieser griechisch-indischen Version:
 
 
Lamm Curry Burger

Es gibt im Kartoffelweckle:
- Muhammara
- Paprika Relish
- Brunnenkresse
- Lamm Gyros Küchle
- Asia Zwiebel Karotte mit Purple Curry
- fritterte Petersilie
 
 
Die Verbindung aus Land und Meer sowie kulturübergreifender Küche sieht man im High End Bereich immer wieder. Ich vor allem bei Juan Amador und Konstantin Filippou. Sein Gericht aus KI ist Inspiration für eine neue Version der kulinarischen Abbildung von Falcos TITANIC.

 
Mar y Muntanya

Es gibt:
- Duxelles mit schwarzem Knoblauch und Balsamico
- Schupfnudeln mit Petersilie
- Bisque mit griechischem Joghurt und Bergkäse
- Verbeneöl
- Rotbarsch Tempura mit Harissa

 
Ein kurzer Blick geht zum Finale von The Sweet Taste. Was man in einer Stunde so alles machen kann, erstaunlich. Juror Christian Hümbs, der wohl die Patisserie der letzten Jahre mit geprägt hat. Ein echter Könner und sehr sympathisch. Auch wenn mein Pati-Hero immer noch Jordi Roca ist. 
 
Donnerstag gibt es Restle in Form von Pizzaweckle. Das ist immer wieder schee und jahrzehntelang bewährt. Die letzte Karotte wird mit Weißweinessig und Pul Biber sowie Knoblauch gegart. So kann es zum Edeka und am nächsten Tag auf den Markt gehen. Von diesem gehts relativ schnell wieder heim. Nasskalt ist eben kein Wetter für ausgedehntes Bummeln.

 
Die PASTA A FUEGO NEGRO ist im wesentlichen durch Nudel mit Tomatensauce, Schärfe, Kaffeebrösel und Käse gekennzeichnet. Dennoch darf gern mal Gemüse mit dazu wie in diesem Fall Erbsen. Als Pasta fungiert Fregola Sarda und bringt was Edles mit in das Gericht.
 
 
THE THING THAT SHOULD NOT BE kann man nochmal machen. Statt Paprika Relish geht auch Duxelles mit Erbsen.
 
 
Auch diesen Freitag haben wir Wok Hay im Hinblick auf Mission Lord of Leberkäs am Samstag. Heute ein stir fry aus Lammkeule, Zwiebel, schwarzem Knoblauch, Gyrosgewürz und Petersilie. Damit geht es nach Hohenheim und das in einem Affentempo weil mal gar nichts los ist. Da ich eh einen Zeitpuffer einplane bin ich sehr früh da. Ich erkunde daher den Schloßgarten sehr ausgiebig. Bis nach Plieningen und zurück incl. zwei Anstiege. Da wird mir etwas warm.
 
 
 
 
Ins Schwitzen komme ich beim Kochen, heute wird es wild. Obligatorisch machen wir Weckle und ich widme mich dem Leberkäs mit dem Gyros und Feta. Schalotte Karotte wird geschnitten und mit allerlei Produkte aus Asien wie Shisosaft, Soja, Curry usw. angesetzt. Frische Gurke und Essiggurke mach ich mit Zitrone zum Salat. Etwas Schnittlauch wird zur Deko und mit Feta, Joghurt und Senf zur Creme. Insgesamt merke ich etwas die Zeit, aber alles steht pünktlich und ich serviere THE JUDAS KISS. An der Stelle extra vielen Dank an Saskia für die Hilfe bei den Weckle.
 
 
Mehr Stilbruch geht nicht wenn ich quasi die Imbissbude aufbaue und nebenan Probeteller gemacht werden. Ein kleines Kontrastprogramm. Mein Gericht griechisch asiatisch inspiriert kommt sehr gut an. Das ist mir jedes Mal eine Freude. Ein ganz toller Tag ist das mal wieder in meinem kulinarischen Heimathafen.
 
 
 
Ist das Kalbsbries ein Hochgenuß - ein schönes Finish für diesen Eintrag.

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0