PUNK METAL

 
 
Sodele, mal was zu meinen beiden bezorzugten Musikrichtungen. Oder zusammen genommen, das haben Puraposse in ihrem ersten Album gemacht. Davon wird es auch was geben. Stilverbindende Kocherei ist so etwas wie das Rückgrat meiner Küche. Passend dazu zu Anfang Metal mit THE JUDAS KISS.
 
 
LKW Greece Japan Levante geküsst
 
So geht der Start in den Samstag. Ein Glück hab ich das Wetter diese Woche genutzt. Schaut heute nicht so schön aus.
 
 
NUEVA RELIGION ist auch sehr gelungen, kann man glatt nochmal machen bevor man in die Kneipe geht.
 
Sonntags braten. Und backen. Es wandern erstmal Schinken Käse Croissants in den Ofen für HOY ES MI DIA.
 
 
Croissant Jamon y Queso, Melange
 
Dann setz ich eine Bisque an und gare Alava Bohnen, also ein ganz lässiges Kochen. Nebenher THE JUDAS KISS. Auch an Tag drei bin ich immer noch begeistert.
 
 
Kulinarisch ist der Sonntag vom Baskenland geprägt. ALELUYA ist immer wieder schee.
 
 
Pasta Mar y Muntanya
 
Der Ansatz der Bisque wird finalisiert mit Sahne, Tomatenfrischkäse und Butter, abgeschmeckt mit Pfeffer, Piment d Espellete und Zitronenabrieb. Champis und Garnele sautiert kommt zusammen mit Pasta in die Sauce. Angerichtet wird mit Fenchelschinken, Schittlauch und Manchego sowie Ajada.
 
 
Eingangs sind die großen Puraposse erwähnt. POSSER war die erste Single und somit das erste was ich von der Band gehört hab. Damals hab ich nur nicht viel davon verstanden. Die Idee zum Song war, ist und bleibt die Darstellung von Talo con Txistorra.
 
 
Talo con Txistorra
 
Zugegeben, Merguez ist die Wurst, das kommt dem Original nahe. Mexikanisch angehaucht kommt Arriba Sauerrahm dazu. Topinambur gegart, Champis sautiert kommt mit Bergkäse und Fischkäse in Flädle. In der Speisemeisterei hab ich mir die gehobelten Pilze abgeschaut. Kommt auf die Quesadillas zusammen mit Feldsalat und Steinpilzpulver. Streetfood mal anders.
 
 
Etwas baskisch angehaucht gekocht fiebere ich der neuen Folge von Kitchen Impossible entgegen. Erstmal ist Rene Frank herausragend und obendrein sehr sympathisch. Zweitens sind die Aufgaben toll ausgesucht. Obendrein findet eine Herausforderung im Mugaritz statt. Das erst in der achten Staffel. Als ich die Bilder aus Donosti sehe hab ich feuchte Augen. Erst recht als Mälzer im Bodegon Alejandro sitzt wo ich auch schon zweimal war. Ihm steht die Schürze vom Mugaritz genauso gut wie mir. Respekt, ich hätte das so nicht hinbekommen.
 
 
Mugaritz war eh immer für mich ein Restaurant wo ich unbeschwert hinkonnte. Keine Ahnung wie das alles geht. Und dann sitzt noch Elena Arzak in der Jury, schon lange kein Kaixo mehr gehört. Für mich emotional und mit dem Tintenfischtuch mal wieder etwas was ich schon selber gegessen habe. Die Erfahrungen dort haben mich geprägt. Es sind nicht Techniken die ich neu erfinden oder nachahmen muß. Meine Suche gilt einer tollen Aromatik.

Das nächste Gericht ist eine Wiederauflage inspiriert von BROKEN, BEAT & SCARRED. Das gab es einmal als ich mir unglücklicherweise das Handgelenk gebrochen hatte. Damals also gelebter Purismus weil eh nicht mehr geht. Das Gericht hier ist etwas abgeschaut von dem was James vor der Show ist. Fleisch mit Salat.

 
Tagliata mit Salat, Petersilienwurzel & Knoblauch

Es gibt:
- Rinderfilet als Tagliata
- Ras El Hanout Sauce
- Petersilienwurzel mit Knoblauch als Püree
- Salat aus Alava-Bohnen, Erbsen, getrockneter Tomate und Ofenknoblauch mit Feldsalat
- Dressing aus Verjus, Kirchtagsenf und Traube pur
 
 
Gebacken wird auch wieder mit Karotffelweckle. Mit höherer Hitze gibts auch mehr Farbe.

Mit La Excavadora heisst eine Band "der Bagger", warum auch immer. Zufällig kam ich auf den Song AUN QUEDA UN SITIO A DONDE HUIR. Ein Kracher der auch im U4 laufen könnte. Mich inspiriert das zu einem Nikkei-Teller zwischen Mochi am Markt und Stanko+Tito.

 
Cevapcici mit Karotte & Feta

Wir haben:
- Karottenpüree mit Aji Amarillo
- Karotten Tagliatelle mariniert mit Weißweinessig, Tandoori Curry
- Cevapcici
- Feta
- Ras El Hanout Sauce
- Schnittlauch
 
 
Wisst ihr warum ich Kochen Fußball vorziehe? Die Erfolgsgarantie ist höher. Denke ich noch so als ich Tomatensauce koche und LFC - Real nicht schaue. Reicht am nächsten Morgen das Ergebnis mit 2 - 5. Naja, passend dazu das nächste Gericht mit ALL NIGHTMARE LONG.

 
Gnocchi mit Lamm-Ragu, Erbsen & Möhrchen, Bergkäse

Kleine Abwandlung des Gerichts mit Karottenpüree und somit klassisch deutsch Erbsen & Möhrchen im Gericht. Ansonsten keine Änderung, weil noch alles dank Kühltechnik vorhanden ist.
 
 
Wednesday Flavours gilt der Vorbereitung für den Donnerstag. Während der Leberkäs im Ofen gart mach ich Gemüse. Topinambur und Karotte als Püree bspw.. Karotte mit Zwiebel kommt ins Gericht inspiriert von INNERVISION.
 
 
LKW leiwand Levante

Der Leberkäs ist dieses Mal mit Zwiebel, Knoblauch, Feta und Naschmarkt-Gewürz. Hummus ist mit Zitrone, Tahin und schwarzem Knoblauch. Drauf kommt etwas Feldsalat. Auf den Leberkäs kommt Zwiebel und Karotte mit Aroniaessig und Tigerpfeffer eingekocht. Ei und Arriba-Sauerrahm vollenden diesen Gang.
 
 
Donnerstags wird die letzte Zwiebel und das letzte Ei verkocht. Die Vorfreude auf Kässpätzle am Freitag ist daher groß. Theoretisch gibt es Vorfreude auf den Markt auch, praktisch ist es bei schönem Wetter besser. Es ist eben noch Februar und somit voll in der Kraut und Rüben Zeit. Daher verläuft der Einkauf recht ereignislos. Ausnahme ist das Erwerben schönen Spinats.

LA LLAVE O LA VIDA ist einer der Klassiker und am öftesten gekochten Gerichte bei mir überhaupt.

 
Kässpätzle mit Zwiebel
 
Bier im Spätzleteig und meiner Reduktion macht sich recht gut mit Spinat und der Zwiebel. Richtig schee:-)
 
 
INNERVISION gibt es heute sogar mit Begrünung durch Petersile.
 
 
Ochsenbäckle hab ich mitgenommen. Wobei Bäckle von wegen Größe? Egal, Ansatz mit Zwiebel, Knoblauch, Tomate, Sherry, Zaubergewürz, Pfeffer, Petersilie, Rinderfond und einer Menge Zeit. Es ist so richtig Heavy Metal am Freitag mit Musik, Bier und Kochen. Ich mach Ketjap Manis, Karotten Tagliatelle und lustige Gedanken.
 
Samstag morgen geht gleich so weiter, nur mit Kaffee.
 
 
Die Deskato gefällt mir immer mehr. So kommt eine Inspiration zu NIN DIOS NIN REI. Ich adaptiere ein Pintxo ausm La Cuchara De San Telmo. Alle Welt geht wegen Spanferkel dahin, ist auch klasse. Mir gefielen jeodch Ravioli und das Kalbsbäckle einen Ticken besser.
 
 
Ochsenbäckle mit Hummus, Spinat & Feldsalat
 
Es gibt:
- Hummus mit schwarzem Knoblauch
- Spinat mit frischem Knoblauch, Saute
- Ochsenbäckle in eigener Sauce mit Dukkah
- schwarzer Sesam
- Pesto aus Feldsalat, Haselnuß, Olivenöl und getrockneter Tomate
- frischer Feldsalat
- Verbeneöl
 
 
 
 
Die Abendsession am Samstag beinhaltet WHO DARES WINS.
 
 
Forelle mit Gemüse & Curry
 
Zum auf der Haut gebratenen Fisch gibts:
- Püree aus Topinambur, Karotte und Tandoori Curry
- Tagliatelle aus Karotte mit Madras Curry
- eingelegte Zwiebel
- Röstzwiebel
- Curryöl
 
 
ESCUPO FUEGO ist ein Klassiker der aus "Rumfort" entstanden ist - was rumfliegt und fort muß als Pastagericht.
 
 
Karbonara Kalor
 
Die Sauce ist mit Champis, tomatisiert, Apfel-Quittenessig, Rinderfond, Sahne und Heißer Feger. Kurz vor Finish kommt Spinat rein. Spaghetti mit Tomatenfrischkäse unterheben, anrichten und Chorizo knusprig und Öl sowie Feta drauf.
  
 
Damit hat man eine Unterlage um auf ein bis ??? Bier in die Kneipe zu gehen. Scheint Samstag derzeit Usus zu sein und macht Spaß. Aber so arg spät wird es nicht. Daher Sonntag kurzes Frühstück und Nerd am Herd.
 
Der neue Gang gefällt mir auch am nächsten Tag noch sehr gut. Weiter gehts mit Champis und Spinat. Bissle Forelle hab ich auch noch da, mach ich ein MI MEJOR COLEGA. Einfach eine schöne Erinnerung mit Beni nach Aia zu Kaotiko. Davor an der Küste entlang in ein Restaurant in das ich wohl eher weniger gegangen wäre. Erstaunlich gut und in der Zusammenstellung die Inspiration für dieses Gericht.
 

Mar y Muntanya
 
Blättrig geschnittene Champis ansautieren, Teriyaki rein, Knoblauch rein, Spinat rein. Der Fisch gart bei Niedrigtemperatur ganz kurz im Ofen mit Salz und Olivenöl. Anschließend Pfeffer und Arriba-Sauerrahm drauf. Frischer Spinat und Chorizoöl finalisieren den Teller.
 

Passend zur Überschrift schließt POSSER den Eintrag ab.
 

Talo con Txistorra
 
Dieses Mal um Spinat ergänzt und aus:-)



Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0