REGION WELTOFFEN GEWÜRZT

Ich hab schon viel verzapft. Punkrock Kitchen, Hardcore Cuisine, Küche zwischen Wien und Donosti. In den letzten Jahren ist die Überschrift zu diesem Eintrag jedoch immer passender geworden. Wenn ich derzeit einen Küchenstil definieren müsste - das wäre es. Mir ist immer die Region und die Saison in der ich mich befinde wichtig. 
 
In den letzten Jahren entstand ein Purismus aus weniger Zutaten dafür eine komplexere Aromatik. Das liegt mit Sicherheit auch an den Reisen nach Wien. Dort gibt es so einiges an Restaurants und in diversen Läden zu entdecken. VOYAGE OF THE DAMNED ist ein schönes Beispiel. Entstanden zwischen Gänsehäufel und NENI, im hier und jetzt schaut es so aus:
 
 
Jerusalem Backhendl Salat
 
Von unten nach oben:
- Erbsenpüree mit Hummus Gewürz und Jalapeno
- Kraut mit Dukkah und Essig, roh mariniert
- Pico de Gallo
- Txiken Tempura mit Baharat
- Schnittlauch
 
 
 
RED inspiriert einen Teller mit Pasta aus mehreren Ansätzen, derzeit zwischen Gulasch und alla gricia. Wien und Italien baskisch angehaucht, die Assozation hab ich gern bei Pilzen und Schinken.
 
 
Pasta Camuflarse
 
Wir haben:
- Nudeln mit Gulaschsaft, Pfifferlingen und Erbsen
- frische Tomate
- Migas mit Schinken und Steinpilzpulver
- Käse
- Schnittlauch
- Piment d Espellete
 
 
Am Dienstag zieht es abends so dermaßen zu daß ich garantiert nicht laufen gehe. Dafür läuft die Planung der nächsten Reise und tatsächlich werd ich einen Kochkurs besuchen.
 
Mit Italien/Mexiko und DOUBT ME machen wir den Taco nach dem Tuesday.
 
 
Taco mit Kraut, Salsiccia, Käse & Champagnersenf
  
 
Mit dem Gericht bin ich sehr zufrieden. Damit in meiner Küche diese Zufriedenheit bleibt mach ich Mittwoch mal so etwas wie wednesday flavours. Weckle backen, Tomaten antrocknen, Ofenpaprika. Nebenher mach ich so eine Art Kwerebi. Den georgischen Käse bekommt man hier nicht, also versuch ich das mit Frischkäse und Bergkäse nachzustellen. Ofenpaprika wird mit Chili, Paprika, Erdnuß und Topfen zu einer Art Adschika-Creme sowie mit Erbsen zu einem Salat. Zwiebel koch ich mit Zweigelt-Essig, Teriyaki, Ponzu, Moromisalz, Soja, Pul Biber und Sumach ein. Man könnte meinen es ist Donnerstag angesichts dieser Verwertung.
 
Manchmal trifft man zufällig auf Songs die man schon xmal gehört hat und nicht zuordnen konnte. So einer ist BOW DOWN von I Prevail. Den dürfte ich im U4, im Backstage, auf Konzerten und Festivals schon einige mal gehört haben. Die Inspiration bringt mich gedanklich ins Cafe Ansari. Dort war ich früher mal auf ein Bier und hab es auch eine Weile nicht so ganz wahrgenommen. Zugegeben, Georgien hab ich nicht als großartige Küche aufm Radar gehabt.
 
 
Kwerebi mit Salbei & Sansho-Pfeffer
 
Eher zufällig hab ich die Küche schätzen gelernt. Ich halt mich hier sehr am Original. Kwerebi mit Salbei Butter, allerdings mit etwas Sansho-Pfeffer. Just use pestle & mortar würde Uncle Roger sagen.
 
 
GATILLAZO geht immer wieder.
 
 
Pistazie & Zwetschge 
 
While She Sleeps bringen eine neue Single raus. Bei den ersten Klängen von SELF HELL muß ich schon grinsen. Das gefällt garantiert nicht jedem. Der Song hat einen ganz eigenen Vibe und hebt sich vom bisherigen Schaffen ab. Dauerrotation sagt wohl einiges drüber aus was ich davon halte. Ich finde das (wenn es gelingt) super sich neu zu erfinden. Als Lars Ulrich was 1995 von "looser" erzählte und 1996 Until It Sleeps rauskam war ich wohl bei Metallica-Fans in der Minderheit dabei - hab ich mich scheckig gefreut. Ähnlich dem ist das Video von WSS die Kirsche auf der Sahnehaube, recht farbenfroh. Mich inspiriert der Vibe und der Text einen LKW entlang der Praterstraße zu machen.
 
 
LKW Praterstern bis Schwedenplatz
 
Wir machen Halt beim Praterwirt, im Mochi und Ansari:
- Kartoffelweckle mit Schabziger Klee und Erdnuß
- Adschika-Topfen
- Erbsen-Paprika-Salat
- Weißwurstkäs
- Asia Zwiebel
 
 
Freitag erhält erstmal eine andere Würze. Morgens um halb sieben hält eine offenbar sehr schwerhörige Dame gegenüber beim Bäcker. Selbst beim Einkauf ein Höllenlärm welcher nicht meinem Musikgeschmack entspricht und auf Anruf keine Reaktion. Allgemein finde ich diese phonetischen Zwangsbeglückungen (wie auch bspw im Freibad) völlig unnötig. Aufm Markt werde ich gemaßregelt ob ich nicht anstehen könne. Dabei stelle ich nur meine Tasche ab und mach keine Anstalten was zu bestellen und zu warten bis ich dran bin. Mir fällt an der Stelle James Coburn ein der in der Muppet Show fachgerecht einen Stuhl zertrümmerte. The right way to handle aggression - hätte ich jetzt gerne.
 
Der Rest des Einkaufs verläuft jedoch harmonisch und bietet wieder eine Vielfalt. So schaut SELF HELL gleich noch etwas mehr dekoriert aus mit Kresse und Mini-Tomate.
 
 
Freitag Abend wird gekocht. Gulaschsaft, Püree aus Lauch mit Chili, Fleischküchle mit Lauch, Kürbiskern und Vadouvan. Es entsteht ein viergängiges Menü. Schon eine Weile her ist das letzte NUESTRO DIA LLEGARA. In Anbetracht daß etwas Teig für Tacos übrig ist sowie etwas Leberkäs kann man es mal wieder auflegen.
 
 
Leberkäs Taco mit Senf & Zwiebel

Auf den Taco kommt Leberkässenf, Weißwurstkäs, Zwiebelgsälz und Sanddorn-Zwiebel.
 
 
BOW DOWN
 
 
AUN QUEDA UN SITIO A DONDE HUIR
 
 
Cevapcici mit Lauch, Curry, Macadamia& Kürbiskern

Es gibt das Püree mit Lauch, Cevapcici, Kürbiskernöl, Tandoori-Sauce, Kresse, Sanddorn-Zwiebel und geriebene Macadamia.
 
 
Probieren ist immer noch eins der besten Dinge.
 
 
GATILLAZO
 
 
Samstag hab ich weiter Bock und Herdanziehungskraft. Nachm Frühstück Fisch dafür sorgen daß der Fisch nicht mehr so grätig ist. WHO DARES WINS find ich immer wieder gelungen, meine Hommage an die Umar Fisch Bar.
 
 
Saibling mit Karotte & Zwiebel
 
Wir haben:
- Saibling
- Forellenkaviar
- Gemüsepüree mit Zwiebel, Tomate, Karotte, Erdnuß, Madras Curry
- Tandoori marinierte Karotte
- Asia-Zwiebel
- Sanddorn-Zwiebel
- Röstzwiebel
- Kresse
- Dillöl
  
 
Im Anschluß noch ein SELF HELL.
 
 
Das gibt Energie für eine größere Runde am Nachmittag.
  
 
Diese Runde wiederum gibt Hunger und glücklicherweise eine Currywurst in der Krone. Danach hab ich noch Lust auf ROCK AND ROLL. Das von Puraposse inspirierte Parmentier schaut so aus:
 
 
Parmentier Especial
 
Wir haben:
- Vadouvan Küchle
- Kernöl
- Gulaschsaft
- Kartoffelstampf mit Chimichurri
- Tomate geschmolzen, demisec und frisch mit Schnittlauch
- Pommes mit Bete Salz
 
 
Wieder geht es in die Krone auf ein paar Bier. Abermals schönes Wetter am Sonntag, spätes Frühstück und wieder eine Runde Natur.
 
 
Abends noch eine ausgiebige Session am Herd mit Weckle backen und einem kleinen Menü.
 
WHO DARES WINS
 
 
NERVOUS
 
 
Cevapcici Weckle
 
Wie beschrieben gibt es Cevapcici im Weckle mit Ajvar mit süssem Senf, Gurkensalat, Tomate, Schnittlauch und Sumach.
 
 
SELF HELL macht im Käsweckle auch Spaß. 
 
 
GATILLAZO 
 
 
Die zweite Halbzeit beginnt mit ROCK AND ROLL. Den Gang find ich mit dem Chimichurri, Vadouvan und Bete Salz sehr passend für diesen Eintrag. Bis auf die Kürbiskerne kommt sonst alles aus der Region und würde in jede Bistronomie passen.
 
 
Was so alles beim Bier entsteht. CP ist im Urlaub, Bundesliga findet dennoch statt und die Küche in dr Krone ist verwaist. Ich sag bei der Anfrage kurzerhand zu und die Idee eines Balkan Leberkäs ist auf einmal da. Zu SOUL ON FIRE von Godsmack mach ich mir meine Gedanken dazu. Leberkäs mit Reis sinnvoll zu gestalten hab ich bisher einmal so einigermaßen hinbekommen. Meine Beilagen früher in der Speisemeisterei waren immer noch verwegener. Ich wollte dem Kartoffelsalat entgehen (zweimal vergeigt). Jahre später durfte ich Ajvar machen, ohne Rezept. Seither mach ich das immer wieder, so auch in diesem Gericht. Inspiriert von Reisfleisch und Hainanese Chicken Rice mach ich einen lustigen Teller. 
 
 
Leberkäs mit Djuvec-Reis, Gurke & Ajvar

Wir haben:
- Reis mit Tomate und Hühnerfond eingekocht, mit Erbsen und Baharat
- süßer Senf Ajvar mit Lime Chili
- Leberkäs mit Gyros Gewürz und Chipotled Chili
- Gurkensalat mit englischem Senf
- Schnittlauch
- Sumach
- Dillöl
 
Die unterschiedliche Schärfe durch Chili, Bahart und dem englischen Senf greift schön ineinander.
 
 
 
Was hab ich von der Ciruela Claudia geschwärmt. Die Zwetschgenart hab ich in Donosti einmal gesehen, gekauft und im AFN verkocht. Tatsächlich gab es die jetzt aufm Markt und jetzt im aktuellen INAMORATA.
 
 
Ciruela Claudia & Schokolade

Die Zwetschge wird mit Kardamom zum Röster. Drauf kommt Mousse au Chocolat mit Zimt und Black Passion. Tatsächlich kommt auch etwas Salz an beides ran um die Luft aus Donosti einzufangen. Einfach aber was will man bei meinen Skills in der Patisserie erwarten?
 
 
Tatsächlich finde ich endlich mal Tic Tac Sprite und es schmeckt wirklich so. 
 
 
YOU ARE WE ist meine Adapation eines Würstl-Eintopfs, heute Szegediner Art.
 
 
Szegediner Txori Topf
 
Es gibt:
- Merguez
- Gulaschsaft
- Gemüse-Püree mit Harissa
- Kraut mit Sanddorn-Essig und Schwarzkümmel
- Curryöl 
- Schnittlauch 
 
 
Immer wieder mittwochs gibt es einen Satz heißer Ohren. Heute hauen die Emil Bulls einen raus. THE DEVIL MADE ME DO IT lässt schon vom Titel erahnen daß es nach vorne geht. Die ersten Teaser bestätigen das. Was es dann aber phonetisch und visuell gibt lässt das Fan-Herz nicht nur höher schlagen, es rast förmlich. Die schaffen es immer wieder sich neu zu definieren. Die Tempi-Wechsel im Song sind mal was anderes. Meine Inspiration zu Schärfe (als Feuer) im Kontext zu diesem Eintrag kommt scharf und geheimnisvoll daher:
 
 
Tandoori Hendl mit Erbsen & Okonomiyaki

Erste Single und ich mach ein Erstlingswerk, Okonomiyaki gab es noch nie bei mir. Ich schmore erst Eight Ball Zucchini mit Salz und Pfeffer. Dann mach ich einen festeren Pfannkuchenteig. Zucchini, Kapern, Salbei und Chipotled Chili rein. Ein Salat aus Erbsen gibt dem Gericht Frische. Das Huhn kommt als Txiken Katsu mit schwarzem Sesam. Tandoori gibt es als Sauce als Hint für die obskure Flüssigkeit im Video. Bei mir Tomate, Hühnerfond, Tandoori Masala und Mohn Miso. Mal schauen ob ich so einen Kelch als Sauciere finde falls ich das mal der Band serviere;-)
 
Tatsächlich finde ich Song, meine Kocherei und mich gut dargestellt. Äußere Einflüsse, innere Sehnsüchte. Das Gericht ist scharf, sauer, kalt, warm - wie die Tempiwechsel im Lied und zusammengefasst sehr typisch für mich.
 
 
Donnerstag ist Pasta-Tag, also nicht generell, jedoch heute schon. Es gibt dank Restle zwei Klassiker.
 
LA LLAVE O LA VIDA
 
 
Kässpätzle mit Zwiebel
 
 
Pasta All Amatriciana
 
Im Gegensatz zum letzten Mal hab ich die Abholung beim Rewe auf den richtigen Tag gelegt und im ersten Moment fehlt nichts. Also setz ich Donnerstag Abend mein Sößle für den Reis an, bereite Zwiebel und Knoblauch vor und für den Gurkensalat hab ich auch noch Muße. Teil zwei Vorbereitung dann Freitag Abend in dr Krone. Balkan Leberkäs garen und es wird hinREISend. Nebenher Erbsen pulen, ich zeige hier schon Handwerk und Kochen. 
 
 
Die Mädels versorgen mich und probieren mit. Schee ist es hier, das macht Spaß. Samstag Morgen noch Ajvar machen und fertig. Dann ist also Matchday, für die Bundesliga und für mich. Es läuft sehr entspannt ab, bin ja gut vorbereit. Mise en place steht und in jeweils fünf Minuten hab ich meine Teller fertig. Reis in der Sauce anziehen, Leberkäs auf den Grill. Die Überlegung mich die Bestie des Balkans zu nennen verwerfe ich wieder. Ich genieße dieses Heimspiel sehr und vor allem den Besuch von Freunden und die Ressonanz. Das macht einfach richtig Laune hier - vielen Dank! Tolle Gäste und tolles Team! Verkauft hätte ich gern noch mehr, aber ich fühle mich wohl.
 
 
 
 
Sonntag nach ein paar Bier am Vorabend ausschlafen und es ist recht beschaulich. Mit THE GUILTY PARTY gibt's ein schönes Gericht. Es wird recht indisch, scharf und sehr rassig.
 
 
Fleischküchle mit Gemüse, Pilzen & Curry
 
Es gibt:
- Lauchpüree mit Jalapeño 
- Karottenpüree mit Madras Curry 
- Vadouvan Küchle 
- Tomate frisch und demisec 
- Champis mit Schnittlauch 
- Kernöl 
- Tandoori Sauce
 
 
Zum Abschluß die neueste Inspiration zu welche das Thema, den Song und meine Kocherei sehr gut darstellt. 
 
 
Zur Feier des Tages gibt es heute zu den Erbsen Tomate und Forellenkaviar - THE DEVIL MADE ME DO IT
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0