INNERVISION

Staffelfinale bei Kitchen Impossible mit Best Friends Edition. Was für eine geniale Folge mit Juan und Lukas Mraz sowie tolle Aufgaben. Das macht nochmal richtig Freude und zeigt Kochen in verschiedenen Facetten. Der Titel des Eintrags ist zum einen der Song von We Blame The Empire. Zum anderen ist damit die Vision gemeint welche man von Küche haben kann. Gerade bei KI wurde das deutlich mit Gerichten von Vildgaard, Nick Bril oder Marco Müller. Da kann ich nur bedingt mitspielen, aber ich hab ja auch kein Restaurant. Mein Ansatz ist eher freigeistig mit Einflüssen aus der Musik. Einhergehend ist es eine emotionale Küche, zumindest was mich betrifft.

QUIERO A MI PERRO hat keinen tieferen Sinn. Das soll einfach ein schöner Hot Dog sein. Mich erinnert das Gericht seit 2022 an das Konzert im Doka. Der Song war der Opener von Puraposse. Nach so langer Live Abstinenz ein irres Gefühl.
 

Basque Hot Dog

Ins Weckle kommt Piperrada Ketchup, Gurkensalat, Merguez, Steirer Sauerrahm, Röstzwiebel und Frühlingszwiebel. 


Wo wir gerade bei Puraposse sind, ein VEN HACIA MI gibt es noch.


Soviel zu Restle vom Wochenende. Nach einem kleinen Einkauf wird gekocht:
  • Fond mit Frühlingszwiebel, Knoblauch, Bärlauch und Hühnerfond 
  • Tan Tan mit etwas Fond, Gochugaru Chili und Heißer Feger 
  • Zwiebelgsälz der teuren Art mit Paprika ausm Burgenland und Gegenbauer Marillenessig 
Damit fällt RED wieder etwas anders aus. Die Idee ist aufgrund vom camuflarse im Text einige Gerichte mit Nudeln in einem abzubilden. Dabei versuche ich das Gericht nicht zu überladen. Mir ist bei aller Dekonstruktion und Fantasie eine gewisse Eleganz wichtig. Über allem steht auch der Geschmack.
 

Pasta Camuflarse

Meine Zwiebelbrühe versetze ich mit Emmer Topinambur Miso und hebe gekochte Sobanudeln unter. Drauf das Tan Tan sowie einen milden Bergkäse. Etwas Frühlingszwiebel, Tomatenpulver sowie Sesamöl dekorieren den Teller abrundend.


Ich bin über die Aromatik erstaunt. Die Zusammenstellung und der Einsatz von Ferments sowie Schärfe funktioniert sehr gut.

Jetzt flimmert Tim Mälzer 20 Jahre über den Bildschirm. Angefangen von Schmeckt Nicht, Gibt's Nicht kam mir das nicht so lange vor. Das spricht für immer noch vorhandene Relevanz und Unterhaltung. Und kochen kann er auch. 

Zwiebel, Knoblauch, Karotte kommt mit Chakalaka in ein Püree. Mittlerweile ist das etabliert als Gemüsekisten und Kühlschrank Feger. 

LA LLAVE O LA VIDA erinnert mich immer wieder an den Bash mit uns Soulfood Brothers. Ob wir Schwaben alles mit Spätzle essen. Klaro, am liebsten mit Käse mitten in der Nacht. Meine Erinnerungen machen einen wesentlichen Teil meiner Küche aus.
 

Kässpätzle & Zwiebel

Ausser vielleicht über einen Schwung Bärlauch nix neues.


Abends Kartoffelstampf mit Bärlauch und Chimichurri. Irgendwie hat es mir diese Zubereitung angetan. Eine Asia Mole zieht mit Tomate, Ponzu, Koji, Tamarinde, Zaubergewürz, Chili und Pfeffer sowie Kalbsfond. 

Freitag geht die Runde bei dem Wetter aufm Markt leider recht schnell. Ich finde Frühling so ziemlich die beste Jahreszeit zum Kochen. Derzeit befindet sich die Jahreszeit eher in der Auslage. Ich kehre unter anderem mit Huhn heim. Ein noch vorhandenes Manakish gibt quasi das Gericht zu SILENCE IS BETRAYAL vor. Der Gang ist die Inspiration etwas zwischen Arabien, Wien und Donosti zu machen.
 

Txili Txeese Txiken Manakish

Für Arabien steht das kleine Fladenbrot mit Betesalz, Schwarzkümmel und Sumach. Für Wien kommt Steirer Sauerrahm und ein Eiszapfensalat mit Bärlauch drauf. Donosti ist das Huhn mit Piment d Espellete sowie der abgeflämmte Käse.
 

Noch mehr Huhn, Baskenland wird abends aufgetischt. EVOLUTION stellt ein bis zwei traditionelle Gerichte mit Huhn dar.
 

Nikkei Backhendl mit Kartoffel & Radiesle

Der Stampf bildet den Sockel zu dem Gericht. Eingelegte Radiesle drauf und Mole drum herum. Drauf ein wohl tempuriertes Huhn sowie eingekoches Pico de Gallo mit, Granatapfelessig, Guajillo Chili und Bärlauch. 


Sodele, jetzt kommt das Gericht zum Titel. Gekocht wird in der Speisemeisterei. Jawohl, es ist Matchday an einem schönen Tag im Frühling. 


Nach einer kleinen Runde am Schloß wird der Teig geknetet für Weckle. Dann kommt der Leberkäs mit Baharat, Zwiebel, Bärlauch und Pistazie dran. Ich merke heut gut unterwegs zu sein und hab einen sehr guten Tag erwischt. Mit Rhabarber und Spargel gibt's fragende Blicke. Ich meine es wird magnifique. 


Spargel kurz anziehen, dann mit Apfel Balsamico und Senf mariniert. Eier hart kochen. Die werden klein gehackt und mit Eigelb Emulsion, süssem Senf, Essiggurke und Petersilie zu einer leichten Polonaise. 


Weiter mit Rhabarber mit Chicken Sauce, Yuzu und Dashi. Ich hab alles zusammen für meinen LKW Leiwand Levante. 


Das ist richtig gelungen. Rafael meint das am besten ausbalanciert von mir. Die Komplimente freuen mich sehr. Immerhin ist es ein Privileg das machen zu dürfen. So beschwingt geht's in den Service mit Anrichten und viel Vergnügen. 
 

Es gibt so Tage da passt einfachalles - das war so einer. VIELEN DANK! Und endlich mal ein klitze Pistazie im Leberkäs. 

Nach einer kleinen Runde in der Kneipe schlaf ich wie ein Engele, bis zum Mittag. Kann man  einen Burger frühstücken. COMO EL HIERRO ist so meine Vorstellung was ich den Protagonisten im Video serviert hätte.


Rosas y Huesos
Bacon Txeese Burger mit Patatas Bravas

Rosas y Huesos im Text inspiriert für so einen Klassiker wie Bacon und Käse im Burger mit Pommes:
  • Weckle 
  • Tomatenfrischkäse 
  • Pico de Gallo 
  • Getrocknete Tomate 
  • Bärlauch 
  • Fleischküchle 
  • Bergkäse 
  • Serrano 
  • Pommes mit Pul Biber, Pfeffer  Kräutersalz
  • Piperrada Ketchup 
  • Steirer Sauerrahm 

EVOLUTION stellt Fantasie mit Aromatik dar, ein schöner Schluss zum Beitrag. Etwas abgeändert zum Sonntag:


Mole Txiken Saltimbocca 
  • Kartoffelstampf mit Chimichurri 
  • Eingelegte Radiesle 
  • Huhn mit Serrano und Bärlauch 
  • Ofenpaprika mit getrockneter Tomate und Piment d Espellete 
  • Kürbiskernöl 
  • Asia Mole




Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0