2012 in culinary

Wir sind im Dezember und der Monat hat es so an sich der letzte im Jahr zu sein. Bald laufen wieder die Jahresrückblicke und ich schreib hier ja auch immer was. Dieses Mal fang ich - weil nix mehr ansteht - mit einem kulinarischen Rückblick an. Da 2012 für mich das Jahr der Kulinarik ist und ich so irre viel erlebt habe, versuch ich zumindest das zusammenzufassen.
 
3 mal Spanien stand auf dem Flugticket, einmal Barcelona, zweimal San Sebastian und beide sind absolute Mekkas. Ich weiß nicht wo es mich nächstes Jahr am ehesten hinziehen wird, zu gerne würd ich auch mal ins "El Celler De Can Roca" nach Girona und ins "Compartir" in Cadaques. Wir werden sehen und sind eigentlich beim Rückblick.
 
Um es in Sternen auszudrücken und in einer Liste aufzustellen:
 
Hisop, Barcelona *
Olivo, Stuttgart*
Arzak, San Sebastian ***, no. 8 of 50 best
Mugaritz, Errenteria **, no. 3 of 50 best
 
Für mich letztgenanntes vom Konzept, der Unterhaltung und den Gerichten vorne. Das war die absolut große Oper. Soll nicht heißen, das alles andere davon weit zurückliegt, aber der Besuch war einfach was Besonderes. Für mich auch das beste Buch des Jahres.
 
Als besonders gute Futterkrippen sind zu nennen: A Fuego Negro, Txuleta und Astelena in San Sebastian sowie die Bar Pinotxo in Barcelona. Kreativ bis traditionell wurde da alles aufgefahren. Schön wars auch wieder im Augustiner zu München und im Cosita in Haigerloch.
 
Als bestes Buch neben dem vom Mugaritz fällt mir das von Magnus Nilsson "Fäviken" ein. Was da drin steht, hat schon Romanqualität, sehr inspirierend.
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0