top 5

Die Top 5 der Kochbücher

Ich werd immer wieder gefragt, welche Bücher ich -vor allem Einsteigern - empfehlen kann. Eigentlich koch ich nie nach Rezept, sondern ich seh die Dinger immer als Vorschlag oder Inspiration. Hier mal meine Favoriten für euch:

1. Das Familienessen von Ferran Adria

Ist eigentlich obligatorisch bei mir und ich find das Buch mit seinen Schritt-für-Schritt Fotos richtig gelungen. Das ist so ein Wälzer, den man sich neben den Herd hinlegt. Für uns Schwaben sind die kurzen Einkaufslisten sehr sympathisch, sprich für die Gerichte braucht es nicht viel.

2. Jamie's America von Jamie Oliver

Eines der Bücher von Jamie auf Reisen, unterhaltsam und über den Tellerrand hinaus schauend. Hier wird die Ami-Küche neu präsentiert und jedes Gericht hat seine eigene Geschichte. Für mich das beste Buch von unsrem abgedrehten Engländer auf Reisen. Ebensolche Empfehlungen sind Genial Italienisch und Jamie unterwegs.

3. Meine bayerische Küche von Alfons Schuhbeck

Ein Buch von Alfons, das ihn selbst nicht zum Gewürzpapst hochjubelt. Bodenständige Küche und als Grundlagen-Werk geeignet. Hier steht alles drin, was man für die Küche um den Weißwurst-Äquator so braucht. Eines der präziseren Werke, bei denen nicht viel schiefgehen kann.

4. Das Kochgesetzbuch von Christian Rach

Der Titel ist Programm, der Meister manifestiert die Grundlagen von Kochtechniken. Unmißverständlich geschrieben und verpackt in schönen Gerichten. Einzig bei den Country Potatoes bin ich mit der Rezeptur nicht einig, das kann aber auch am Ofen liegen.

5. Die Soße macht's von Mirko Reeh

Wenn man bei den Büchern oben keine Sauce hinkriegt, mit dem kleinen Taschenbuch (recht preiswert) kann es jeder Depp. Über 100 Rezepte von kalt bis warm, scharf und süß für die richtigen Tunken.

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0