basque crusade, semana grande

Es ist Samstag und der Beginn der semana grande/baskisch aste nagusia steht an. Das ist die große Festwoche, von der ich bis dahin noch nicht weiß, wie groß das wirklich wird. An dem Tag steht erstmal Wasser und Limonade hoch im Kurs bevor es zum großen Kanonenschlag geht.
 
 
Unfassbar, wieviele Leute da sind und irgendein Halstuch mit Insignien tragen. Übrigens ist jeden abend viertel vor Elf großes Feuerwerk, und das sind wirklich die schönsten, die ich jemals gesehen hab.
 
Bevor ich das erste sehe, trifft sich der Kochclub zu einem Besuch in einer Art Sidreria. Inmitten von Gros steht ein Festzelt und es gibt ein typisches Sidreria-Menü. Freut mich das, weil ich bis jetzt keine Gelegenheit hatte, eine zu besuchen. Wir lassens uns gutgehen. Wie eigentlich immer.
 
 
Danach gehts zum Feuerwerk und danach sagen wir adios zueinander, weil meine Freunde weiterfahren. Mir hat die Begegnung wieder super gefallen. Schee wars, vor allem so viel miteinander zu erleben!
 
Ich gehe noch in die Altstadt und hier ist ne ganze Stadt am feiern und durchdrehen, fantastisch wieviele Leute miteinander ne gute Zeit erleben und da mitten drin zu sein. Fiesta!
 
Am Sonntag ist nicht ganz so viel geboten, aber jetzt sind wir mal ehrlich - jeden Tag gabs bis jetzt ne andere große oder kleine Sensation. So eine abwechslungsreiche und intensive Zeit hab ich noch nie gehabt. Feuerwerk ist wieder erste Sahne und Konzert am Hafen hat auch was.
 
Mit der geht es dann am Montag weiter, da sind die Piraten los, voll mein Ding. Um fünf mittags steht da ne Horde am Hafen, diese hat sich schon ordentlich mit mehr oder weniger Alkohol in Stimmung gebracht. In dem Hafen liegen Flosse mit lauter Piratenflaggen. Beim Startschuß rennt diese Horde mit lauter Begeisterung und Elan ins Wasser, entert diese Flosse und schippern Richtung La Concha.
 
 
 
 
Super Ding und nächstes Jahr will ich auch in der Horde stehen oder bau mein eigenes Wasserfahrzeug, Hauptsache man kann genug Bier mitnehmen. Am Abend wird die Altstadt in Tortuga verwandelt, so fachgerecht wird gefeiert.
 
Am Dienstag ist dann schon der letzte volle Tag in San Sebastian. Wetter ist perfekt, ebenso wie die Vinoteca Bernardina. Ich verbring einfach nochmal einen schönen Tag. Leider wird der Strand bei immer heftigerem Wellengang größtenteils gesperrt, davor hab ich nochmal ne Stunde Gelegenheit mich durchschütteln zu lassen.
 
Abends natürlich sentimentaler Besuch im AFN mit einem best of for me-menu und einigen canas. Nach dem Feuerwerk geht es wie immer Dienstag in irgendein Pub voll mit Holländern. Dieses Mal ist ein spendabler Kamerad mit der Schnapsflasche am Start. Und ich muss am nächsten Tag früh raus. Trinken wir halt schneller, sind wir früher daheim.
 
Die Rückreise verläuft bemerkenswert ereignisarm, alles klappt wie am Schnürchen und ich bin wieder gesund und glücklich zuhause.
 
Eskerrik asko, Donostia y euskal herria/Danke, San Sebastian und Baskenland
Ebenso an alle die dabei waren und die Tage zu dem gemacht haben, was sie waren und mir einen Sack voller Erfahrungen und Erlebnisse beschert haben!
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0