wednesday evening cooking

Wie schön liebgewordene Traditionen oder Gewohnheiten aufleben zu lassen. Mittwochs war früher immer mein Abend für mich. Kein Studio, einfach daheim in die Küche und los gehts. Wie gesagt, ist ne Weile her und ist mir wieder eingefallen als ich das Journal von Rene Redzepi gelesen hab. Die haben immer Saturday night projects, bei dem die Köche vom noma neue Ideen vorstellen. Um die Kreativität wieder in Gang zu bringen also wieder mittwochs erstmal einkaufen und ran an den Herd. Heut war Thema flavour pairing oder einfach nur soulfood. Ich hab doch das flüssige Salz mit Kaffee gekauft.
 
Entstanden ist heut:
 
 
Kalb & Lauch/Thymian/Vanille/Kaffee 
 
Wir garen das Kalb rückwärts und blanchieren Lauchstreifen. Die kommen nachher kurz mit Butter, Knoblauch und Vanille in die Sauteuse. Den restlichen Lauch dünsten wir mit Thymian, kochen ihn in Milch auf, mixen ihn, passieren ihn und haben eine Emulsion. Kalbsauce haben wir noch von den Bäckle neulich da. Jetzt nur noch Haselnuß mit Kaffee und Rauchpaprika anrösten. Kalb noch mit Salzspray besprühen und anrichten. Noch etwas Kaffeeöl auf den Teller tröpfeln und fertig.
 
 
loud, tasty & proud!!!
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0