zu Gast und Begegnungen

Nach dem letzten Eintrag sei mir auch noch einer über das "passive" kulinarische Jahr gestattet. Ausser in der Speisemeisterei zum Kochen war ich in keinem deutschen Sternehaus. Das heißt aber nicht, daß da einem was abgeht. Wir erinnern uns Hamburg - Juni - bestes Konzert ever - drumherum Besuche bei Tim Mälzer und Ole Plogstedt. Bullerei wie letztes Mal locker, lässig, lecker... Olsen wiederum ebenso und was ich als Schwabe sagen muß, Olsen ist halt einiges günstiger.
 
In München gibts auch herzerfrischende Küche. Danke an den Fo für den Tipp von Bernd Arold's Gesellschaftsraum. Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse auf einem Teller. Was sich zunächst strange anhört, ist dort mit Finesse gemacht und ich komme wieder, for sure!
 
Und im Städtle gab es eine Neuentdeckung, Restaurant Smögen, nordic cuisine by Marc Müller. Produktbezogen, ehrlich, optisch sehr fein und - die Hauptsache - lecker. Kann eigentlich den nächsten Besuch nicht erwarten.
 
Ausführlich stehts in den Reiseberichten im August, mein baskischer Trip. Was für ein Wahnsinn das war... acht Sterne, also zwei Drei- und ein Zwei-Sterner, Nr. 4 und 8 der Welt, allen Chefs begegnet, allen voran meinem Hero Andoni Luis Aduriz (Mugaritz) und als Sahnehäubchen Edorta Lamo vom A Fuego Negro, es konnte nicht besser sein.
 
Bin mal gespannt wo es nächstes Jahr hingeht, auf der todo steht auf jeden Fall Top Air mit dem Marco Akuzun und evtl. auch mal ein Drei-Sterner in Deutschland, we will see...

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0