Michelin Sterne

Weiß gar nicht, ob ich das Neuerscheinen des Michelin Guides schonmal gezielt kommentiert hab. Ich könnte jetzt ja nachschauen, bin aber zu faul dazu.31 neue Sternehäuser in Deutschland. Erstmal Gratulation an alle neuen und verteidigten Sterne!
 
Allerdings frag ich mich, woher dieser Boom in der deutschen haute cuisine herkommt. Von den neuen Sternen befinden sich überdurchschnittlich viele in Baden-Württemberg. Natürlich nicht im ZAK noch in den angrenzenden Landkreisen. Ich darf weiterhin behaupten aus dem kulinarischen Niemandsland zu kommen. Das könnte auch Frage 1 beantworten, dass das einfach an mir vorbei geht.
 
Eine andere Antwort auf diese Flut könnte natürlich in der Bezeichnung des Sterns liegen. 1 Stern = überdurchschnittliche Küche. Das könnte meine Theorie untermauern, daß in Deutschland der Durchschnitt nicht gerade hoch ist, vor allem was Lokale mit "gut bürgerlicher" Küche betrifft. Ein Ausdruck, bei dem ich ausflippen könnte, so sehr daß es mir widerstrebt, den überhaupt hier niederzuschreiben. Das kann alles oder nichts sein.
 
Aber so ist es halt mit Auszeichnungen, viele haben zu viel und andere zu wenig.
 
Wird woanders wirklich so überdurchschnittlich gekocht oder sieht der renommierte Guide einfach nur die durchaus austauschbaren Konzepte und Gerichte wirklich als einzelnes? Ähnlich einem Schulnoten-Verfahren? Mir evtl. auch zu hoch, Stern oder nicht, der Geschmack und die Idee muss stimmen.
 
Ich bin mal wieder gespannt auf die Bewertung in Spanien nach dem Paukenschlag letztes Jahr. 3 Sterne fürs DiverXo von David Munoz, den man als die Mutter der Küchenpunks bezeichnen darf. Für manche eine politische Entscheidung, damit Madrid auch einen 3-Sterner hat, für andere (und mich) eine mutige Bewertung. Daumen drücken für eine Verteidigung!
 
Und um die Frage zu beantworten, wieso ich nach Spanien geh und nicht die deutschen Dreisterner besuche? Da ist bei gleichem Preis fast schon der Flug inkludiert, so wird hier in Deutschland hingelangt. Das einzigste was mich grad interessieren würde, wäre das Aqua, das liegt allerdings in Wolfsburg, jetzt nicht so sehr die spannendste Gegend.

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0