Q&A

Das finde ich mal ein Wort von MLK, ehrliche Antwort auf eine kritsche Frage von mir. Lt. diesen haben ADTR abgesagt.
 
Jedem seine Meinung, so jüngst in facebook zu meinem neuen Lieblingsthema - ich bin immer noch dermassen sauer über die Absage. Ich muss mich keinem gegenüber rechtfertigen, bin auch kein Besserwisser, doch manchen Aussagen steh ich grundsätzlich kritisch gegenüber.

"Die werden schon ihre Gründe haben."

Die einzige Änderung des Tourplanes war zu dem Zeitpunkt die Absage, sonst nix. Wer gibt jedoch das Konzert und legt dem Anschein nach Wert auf eine solide Fanbase? Das Statement war ja knapp genug, eine ordentliche Entschuldigung sieht anders aus. Es wurde auch nicht verlegt oder wird nachgeholt wie in der Vergangenheit, sondern einfach ersatzlos gestrichen. Hoffnung auf baldige Rückkehr, eine sehr dehnbare Allerwelts-Aussage. Was man jetzt weiß - es ist ein Festival in Finnland am 24.6. dazugekommen, der Auftritt dürfte sich wohl mehr lohnen.

"Es sind schließlich auch nur Menschen."

Richtig, die sollten eigentlich wissen wo sie herkommen. Abgesehen davon, daß meet & greets äusserst selten sind, scheint wohl "egal" in diesem Fall auch ein menschlicher Zug zu sein. Ich verlang ja auch keine kuschelige Fan-Nähe, aber wenigstens sollte es gewährleistet sein, daß ein seit Januar geplantes Konzert nicht einen Monat vorher aus logistischen Gründen abgesagt wird.
 
"Transport ist in den USA billiger"/"Show ist trotzdem ein Erlebnis"/"Shows werden selten abgesagt"
 
Absolut richtig, beides. Weswegen wäre ich wohl sehr gern nach Hamburg gegangen? Vor zwei Jahren war es DAS Konzert meines Lebens, ohne Wenn und Aber, auch ohne viel Equipment. Hier sind wir allerdings wieder beim Thema Logistik. Instrumente, Banner... sonst noch was? Tatsächlich werden Shows nur im äussersten Notfall abgesagt und wurden aber auch nachgeholt. Diese jedoch nicht.

"Die verdienen ihr Geld doch nicht mit dem Ticketverkauf."

Wohl nicht mit diesem Konzert. Ansonsten verdient jede Band mit Touren und Merchandise mehr als mit CD-Verkäufen. ADTR lassen sich in den letzen zwei/drei Jahren auffällig häufiger auf europäischen Festivals sehen. Das liegt nicht unbedingt an der Landschaft oder am tollen Essen in Europa, welches Josh überhaupt nicht so sehr mag. Jede Woche ein paar Posts auf den Merch-Shop in facebook haben auch keine sozialen Gründe. Wer von euch hat denn die ganzen CDs im Original? Nimmt man die Charteinstiege von Emil Bulls und Itchy Poopzkid als Beispiel, ist das ein Beleg für schleppende Absätze, die verkaufen auch nicht überdurchschnittlich mehr als vorher üblich, die anderen einfach weniger.*

"ADTR sind kein do it yourself mehr."

Moooment, Common Courtesy wurde in Eigenregie veröffentlicht, genauso wie die vorangegangene Tour dazu gebucht! Böse ist wer denkt, dass die ganzen Konzerte vorher dazu dienten, das zu finanzieren.
 
"Du tust so, als hätten die das extra gemacht."
 
Nein, bestimmt nicht. Aber extra Gedanken einer Lösung oder eines ordentlichen Statements anscheinend auch nicht. Ausserdem hat sich die Band wohl offensichtlich dafür entschieden lieber das Festival als die Show in Hamburg zu spielen. Von daher steckt da schon Absicht dahinter.
 
Und ich wiederhol mich - natürlich ist das eine Riesen-Enttäuschung! Nicht zuletzt heißt die "hardcore cuisine" so und steht für einen Stilmix. Nur mal das dazu.

*Trotzdem sind die Platzierungen dieser Bands natürlich mehr als verdient und auch ein Beleg dafür, dass handgemachte Musik wieder was zählt und eine solide Fanbasis durchaus funktioniert. Es ist eben alles ein Geben und Nehmen.
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0